Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Was da alles mitspielt und warum es nicht geht, müsste Loxone herausfinden.
Ich kann nur berichten, dass heute die Jalousie, mittels in #15 beschriebener Schaltung, auf die Position gefahren ist.
Ich werde es jetzt noch ein paar Tage so laufen lassen und schauen ob dies täglich funktioniert.
Ein diesbezügliches Ticket bei Loxone habe ich soeben abgeschickt.
Nur zur Info,
Auszug aus der Antwort von Loxone auf meine diesbezügliche Anfrage: "Dankeschön für die Information, konnte dies bei mir nachstellen und werde es den Entwickler weitergeben."
Mal ne andere Frage: kann sich der Automatik Modus von alleine aktivieren? Ich habe 13 Jalousien, bei welchen ich den Automatik Modus deaktiviert habe. Nun habe ich heute morgen festgestellt, dass 4 wieder im Automatik Modus sind. Hat jemand eine Idee? Besten Dank
Da das Problem bei der Public Beta Version 10.0.7.23 nach wie vor besteht, habe ich nochmals bei Loxone nachgefragt und auch eine Antwort erhalten.
Sinngemässe Wiedergabe:
Da der Code sehr tief in der Software steckt wäre eine Lösung zu viel Zeitaufwand. Man soll doch den Workaround anwenden.
Der Vorgeschlagene Workaround:
Verzögerter Impuls dazwischen geben.
Beispiel:
Impuls Sonnenaufgang an Tr von Verzögertem Impuls.
Q von Verzögertem Impuls an Tr von Analogspeicher
AQ von Analogspeicher an AIp von Automatikjalousie
An AI vom Analogspeicher kommt der gewünschte Wert
So hab ich das aber nicht vorgeschlagen.
Leider kann man nicht sehen wie der Sonnenaufgang an den Merker kommt.
Sonnenaufgang muss direkt und nicht über einen Merker an den Verzögerten Impuls.
Zudem würde ich mal an den Ausgang vom Analogspeicher einen Tracker hängen, damit Du am nächsten Morgen siehst, ob der Wert an AIp gegeben wird, oder nicht.
So, ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat. HAbe doch die ganze Zeit das Gfühl, dass meine Jalousien nicht richtig fahren. Was meint Ihr zu dem Screenshot? Ich bin der Meinung, dass die Sinnenstandsregelung nicht eingebunden ist. Könnt ihr helfen? Vielen Dank
cunarder
Und wie soll das jetzt einer erkennen?
Die Automatik wird über die Eingänge AS und AR an Beschattung Zentral "Wohn_Ess_Kochen_Besch" aktiviert.
Ob nun in diesem Zentralbaustein auch die gewünschten Jalousien angewählt sind kann man ja nicht sehen.
Wie, woher und wann die Automatik ausgelöst wird, kann ich auch nicht erkennen.
Zudem setzt jeder manuelle Eingriff die Automatik ausser Betrieb.
Ich habe leider noch keine Glaskugel
Macht ja nichts wenn Du noch neu in der Materie bist. Etwas einlesen musst Du Dich trotzdem. Jeder Baustein hat ja oben in der Ecke ein i welches Dich zur jeweiligen Dokumentation führt.
Ob die Automatik aktiv ist, kannst Du in der App sehen.
Wenn Du die LiveView und den Ausgang Qa an der Jalousie aktivierst, kannst Du es auch sehen.
Ich wollte lediglich die Info implementieren, wenn Sonnenlicht da ist. In der Wiki steht ich muss den PArameter Süden, Westen, etc einbinden. Geht das auch über die Wetterstation?
Sorry, keine Ahnung von welchem Wikithema Du da sprichst.
Süden, Westen usw. stellst Du doch in der Jalousie ein. Für die Automatik ist es ja wichtig, dass der Jalousiebaustein weiss auf welche geographische Seite die Jalousie montiert ist.
Wenn Du von Deiner Wetterstation für jede Himmelsrichtung einen eigenen Helligkeitswert bekommst, kannst Du diese für die jeweilige Jalousie verwenden.
Ein Türkontakt kann zwar die Automatik deaktivieren (Eingang AD)
Aber nicht die Zentralfunktion (Z.B. Abends schließen) „ausbremsen“ die vom Zentralbaustein oder vom Automatikdesigner kommt
Verwendet man Sp für den Türkontakt geht die Beschattung immer hoch (ideal z.B. im Schlafzimmer, Bad 😉)
Macht man den Türkontakt nicht über Sp muss man die Elemente (TÜREN an denen man raus kann) im Zentralbaustein ausschließen sonst sperrt man sich aus (Automatikdesigner wird eventuell trotzdem, sofern verwendet) ein Problem machen
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar