Dim Push

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Dim Push

Hallo zusammen,

ich habe eine Lampe welche mit einer "Dim-Push" Funktion für das Dimmen der Lampe ausgestattet ist --> siehe Bild 1.
    Die Konfiguration habe ich wie folgt gemacht --> siehe Bild 2.

Zuerst habe ich das über den regulären Lichtsteuerungsbaustein probiert. Diesen konnte ich leider nicht so konfigurieren dass das funktioniert hätte. Um die Lampe zu dimmen muss auf der "Dim-Push" Klemme 230V Spannung angelegt werden. Solange diese ansteht, dimmt die Lampe (einmal nach oben, einmal nach unten - mit einem kurzen Impuls löscht diese ab bzw. leuchtet wieder).

Soweit grundsätlich kein Problem, ausser: nun kann ich mit einem Doppeltab auf einen Schalter nicht mehr den kompletten Raum dunkel machen, da diese Funktion "nur" auf den Lichtsteuerungsbaustein geht. Ich hatte versucht den "RQ" Ausgang der Lichtsteuerung für den "Abschaltimpuls" zu verwenden, dieser steht aber so kurz an, dass das der Tasterbaustein nicht immer mitbekommt.

Wie kann ich das soweit vereinen, dass ich den kompletten Raum wieder dunkel schalten kann?

Danke für Eure Hilfe.
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Abschaltimpuls über Monoflop verlängern?
    -

Kommentar

• Gast

Hallo Leo Kirch,

wenn alles so einfach wäre ;-)
      Klapp wie gewünscht.

Besten Dank dafür.

Kommentar

• Gast

Habe mich etwas zu früh gefreut. Funktioniert nun zwar mit Doppeltip zum abschalten, jedoch schaltet diese mit einem weiteren Doppeltip wieder an :-(
        Loxone kennt den "Status" der Lampe nicht...kann das trotzdem irgendwie Programmiert werden --> ggf. mit einer Speicherfunktion, sodass Loxone "weiss" in welchem Zustand die Lampe ist.
        Über den "normalen" Lichtstuerungsbaustein geht das nicht?

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5146

Hallo,
          Vielleich so oder so Ähnlich
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtDimPush.png
Ansichten: 318
Größe: 78,4 KB
ID: 159093
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo romildo

danke für den Input, jedoch schaffe ch es noch nicht das so umzusetzen, weil ich die verwendeten Module zu wenig erkenne.
            Ist das richtig, dass Du:
            - einen Langzeitklick
            - Einschaltverzögerung speichernd (1 sek.)
            - Taster
            - und ein Merker
            verwendest?

Wenn ich das versuche nachzubauen, schaffe ich die Verbindung vom Tester zum UND "I2" nicht --> da kommt mir eine Auswahl wo ich nicht weiss was damit anfangen.

Danke für die "Nachhilfe" ;-)

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5146

Die Einschaltverzögerung darf nicht speichernd sein.
              Der "Taster" ist ein Tastschalter.

Wenn beim Verbinden eine Verbindungsreferenz eingefügt wird, hast Du vermutlich den Ziel-Anschluss nicht genau getroffen.
              Ob es das ist was ich meine, findest Du heraus, indem Du eine Verbindung von einem Anschluss ins leere ziehst.
              Wenn Du das machst, kommt ein Fenster in welchem Du eine Seite auswählen kannst, wo die Verbindung hin soll. Es kann natürlich auch die gleiche Seite sein. Auf dieser Seite wählst Du dann den Zielanschluss aus.

lg Romildo

Kommentar

• Gast

Nun het es geklappt, vielen Dank dafür.
                Wenn ich das richtig sehe, kann ich in dem "Lichtsteuerungsbaustein" keinen Taster abbilden. Dort habe ich jetzt ja einen "Schalter" gewählt sodass ich die Lampe ein und ausschalten kann. D.h. per Loxone Touch funktioniert das ein und ausschalten sowie das Dimmen. Über die App wird eben nur ein "Schalter" dargestellt. Um trotzdem per App dimmen zu können habe ich nun einen virtuellen Taster dazu gehängt. Gibt es eine Möglichkeit das auch direkt über den "Lichtsteuerungsbaustein" zu machen?

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5146

Zitat von Pioneer17
                  ...Wenn ich das richtig sehe, kann ich in dem "Lichtsteuerungsbaustein" keinen Taster abbilden...
                  Das sehe ich auch so
                  ...Gibt es eine Möglichkeit das auch direkt über den "Lichtsteuerungsbaustein" zu machen?..
                  Ausser die Lampe durch eine dafür geeignete Lampe zu ersetzen, sehe ich da keine Möglichkeit.
                  lg Romildo

Kommentar

Lädt...