Config Vers. 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Es gibt einen IRR (in development). Guck mal in den Bausteinen nach. Man kann nun wohl auch Kühlgeräte und Ventilatoren dran hängen wenn ich das richtig gelesen habe.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7282

Auch wenn wir hier etwas abschweifen mit dem Thema offene Schnittstellen.

Ein kleines Beispiel warum das nichts werden wird...
      Einer meiner neuer Nachbar zieht gerade ein und hat seine Installation von einem Lox-Partner machen lassen. Jetzt hatte er in meiner Garagen-Verteilung gesehen das ich auch Loxone habe.
      Der Partner bekommt der seine Garagentorantriebe nicht eingebunden, habe mir das kurz angeschaut, es richtig angeklemmt und programmiert. Er hatte alle nötigen Module drin, war also nicht so richtig schwer.

Wenn ein "Partner" das nicht mal hin bekommt, dann will ich über andere "Schnittstellen" erst gar nicht erst nachdenken.
      Installation Eli, Loxone von einem Partner, das kann nicht gut gehen.
      Ich kann als nicht Eli bei Loxone Partner werden und muss nicht mal nachweisen das ich Grundkenntnisse der Elektrik und EDV habe.
      Die Schulungen von Lox machen das sicher nicht gut was an Basiswissen fehlt.

An die Wärmeübergabestation mit Modbus hat er sich erst gar nicht ran getraut. Wundert mich jetzt auch nicht.

So viel zum Thema Offene-Schnittstellen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Partner sind nicht gleich Partner.
        Ich habe auch einen kennengelernt, der sein Haus damit ausgestattet hat und dann der Meinung war Partner zu werden. Er ist hauptberuflich Steuerberater. Bei meinen Ausführungen über Udp- und HTTP-Anbindungen habe ich das Fragezeichen über seinem Kopf gesehen.
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Ich plane gerade meinen in Kürze startenden Neubau und behaupte mal einigermaßen fit zu sein im Bereich Loxone. Mein Partner (Elektrofuzzi - Amin) macht mir trotzdem in allen Belangen was vor!
      Zuletzt geändert von orli; 02.07.2018, 22:38.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schon richtig, aber die Anzahl derer die sich links und rechts von Loxone nicht auskennen ist sicher höher.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Robert, deinen letzten Satz könnte man zweideutig auffassen 😉

Ein SmartHome ist nunmal auch ein IT-Projekt. Ein Partner, der sich in beiden Welten zurecht findet, ist der perfekte Partner.

Loxone überspielt die zwei Welten ja ganz geschickt, das macht halt automatisch weder den Elektriker zum IT-Profi, noch den Partner zu IT-Profi oder Elektriker.
      Wenn die zwei „Gewerke“ nur nebeneinander, aber nicht miteinander agieren, können Sachen schief gehen.

Aber Dienstleistung darf nichts kosten, „ich zahl eh so viel für die Installation“. Ein Dilemma für die Professionisten, auch, wenn bei der Hardware vom Hersteller schon die Daumenschrauben angesetzt sind („0 Rabatt-Politik“). Da muss der Zähler dann für jeden Handgriff laufen, weil die Zeit sonst nirgends „drin“ ist.

Das blockiert natürlich jede Form des Einlernens auf die Materie, und - weils grad aktuell ist - dann zahlt der Kunde eben 120 Euro fürs 35 Euro-Kabel bei 5 Minuten Ersparnis bei der Planung.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Genau so sehe ich es auch...
        Am Ende steht ganz oft der Kunde als der Dumme, der entweder alles zusätzlich bezahlt oder wie bei meinem Nachbarn erst gar nicht bekommt.

Einer meiner besten Freunde ist so jemand der sich in IT vor allem Linux und als Eli-Meister auch dort auskennt.
        Seine Aussage... Er hätte gar nicht die Zeit sich in alle unterschiedlichen Systeme einzuarbeiten mal davon zu schweigen das es keiner Zahlt.

Das bedeutet für mich das es nur alles von Loxone + ggf. KNX gibt oder eben ein reines KNX System.
        Witziger weise gibt es für KNX und diese Schnittstellen einiges mehr von anderen Herstellern das eben zu einander passt.

Auch wenn ich KNX für veraltet halte, es pass eben alles zu einander wo KNX drauf steht. Das ist bei Loxone eben das Problem, wenn mir die Tree-Spots von Lox nicht gefallen dann habe ich Pech. DMX und anderes Schnittstellen werden nur Halbherzig umgesetzt und da hinkt das ganze eben daran.
    • pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 254

Zitat von Robert L.

ABER: die Systemvariablen kann man jetzt optional durch eigene Werte befüllen
      z.b. von nicht Loxone Sensoren.. (KNX, LoxBerry..)
      Und wie geht das? Ich kann bei allen Systemvariablen als Quewlle nur den Wetterserver auswählen.
      No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• Vogelfrei
        Vogelfrei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Wetter Plugin kann den Wetterservice ersetzen? Sprich die gleichen Funktionen anbieten?

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Ja...
        Es werden die Daten von Darsky genutzt um das Wetter zum MiniServer zu senden.
        Im Loxwiki ist alles beschrieben...

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau gesagt holt sich der MiniServer die Daten ab
    Lädt...