Fensterstatusbaustein Visualisierungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

Fensterstatusbaustein Visualisierungen

Hallo Zusammen,

ich habe abe folgendes Problem:

Ich habe an jedem Fenster 2 Reedkontakte. Einmal für offen und einmal für gekippt.

Leider ist es so immer wenn ein Fenster gekippt ist zeigt es auch geöffnet an im Statusbaustein.

Gibt es hier eine Möglichkeit dass es nur gekippt anzeigt? Bei nur offen geht es.

Meine Zweite Frage wäre wie kann ich mit dem Sonos Baustein (Loxberry) bei außerhausgehen den Status der offenen Fenster ansagen lassen?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Du hast vermutlich die Fensterkontakte direkt an der Fenster und Türüberwachung angeschlossen.
    Wenn Du sie an einen Composite-Fensterkontakt Baustein anschliesst und diesen in der Fenster und Türüberwachung anwählst sollte es richtig angezeigt werden.

Bezüglich Status offener Fenster wurde schon einiges hier im Forum geschrieben. Über die Suchfunktion solltest Du da fündig werden.
    lg Romildo

Kommentar

• Davidmei
      MS Profi
      • 06.02.2017
      • 569

Praktisch jeden KOntakt an den Combi-Baustein und dann den AQ an Alw von der Fenster- & Türüberwachung?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Nein,
        Für jedes Fenster einen eigenen Composite-Fensterkontakt an welchem die zum Fenster zugehörigen Reedkontakte angeschlossen werden.
        Mittels Doppelklick auf die Fenster und Türüberwachung wird ein Fenster geöffnet in welchem die Composite-Fensterkontakte ausgewählt werden können.
        lg Romildo

Kommentar

• Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 569

Ich habe die Fensterkontakte nun alle mit dem Composite Baustein verknüpft.

Jedoch ist mir jetzt leider ein Fehler aufgefallen.

Ich habe einige Doppelfenster mit 2 Flügel.
          Die Kippkontakte wie auch die Schließkontakte sind zusammengefasst.
          Nun benutze ich die selbe Einstellung wie bei den einflügligen Fenstern allerdings habe ich jetzt das Problem, wenn 1 Flügel auf ist und der andere gekippt wird nur "gekippt" angezeigt.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

Was meinst Du mit zusammengefasst?
            Wenn Du alle Kontakte direkt auf die Eingänge des Composite-Baustein führst, sollte die Meldung offen angezeigt werden, auch wenn nur ein Flügel offen ist.
            lg Romildo

Kommentar

• Davidmei
              MS Profi
              • 06.02.2017
              • 569

Sorry falsch beschrieben

habe 2 separate Fenster in einem Raum.
              Und von beiden jeweil die Kipp als auch die Geschlossen Kontakte verbunden.

kontakte gehen wie folgt:

Kipp ist ein wenn gekippt
              aus wenn offen / geschlossen

Schlieskontakt ist aus bei gekippt,
              aus bei geöffnet
              und an bei zu

habe also insgesamt nur 2 Eingänge

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5161

Tja, diese Variante ist beim Baustein Composite Fensterkontakt nicht einstellbar.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CompositeFensterkontakt.png
Ansichten: 311
Größe: 76,5 KB
ID: 165678
                Du kannst es lösen indem Du an Stelle des Composite Fensterkontakt Bausteins ein Statusbaustein verwendest.
                Den Ausgang AQ des Statusbausteins kannst Du dann mit AIw von der Fenster - und Türüberwachung verbinden.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: StatusFensterkontakt.png Ansichten: 1 Größe: 251,0 KB ID: 165677
                Zuletzt geändert von romildo; 27.08.2018, 08:10.
                lg Romildo

Kommentar

Lädt...