Verbindung mit Surf Stick UMTS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Verbindung mit Surf Stick UMTS

Hallo zusammen,
    ich habe in meinen Haus noch kein festen DSL Anschluss,daher habe ich die Verbindung mit einen Surf Stick hergestellt aber leider kann ich von extern nicht auf denn Miniserver zugreifen.
    Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Gruß
    Patrick
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Das Thema wurde auch schon mehrfach behandelt. Mit dem Surfstick hast Du keine öffentliche IP und somit auch keine Möglichkeit direkt von extern auf den Miniserver zu kommen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Danke für die Antwort.
      Gibt es eine andere Lösung?

Kommentar

• Riesenschnabel
        Extension Master
        • 04.11.2015
        • 106

Hi dede,
        grundsätzlich könntest Du über einen im Internet erreichbaren Server eine Erreichbarkeit hinbekommen. Ist allerdings keineswegs trivial.
        Ich selbst habe bisher noch keine vernünftige Lösung für mich gefunden.

Es geht darum eine VPN-Verbindung von Deinem Netz zu Hause zum Server im Internet herzustellen. Diese besteht dann dauerhaft.
        Von unterwegs stellst du dann bei Bedarf eine weitere VPN-Verbindung zum Server im Internet her, welche dann "durchverbunden" wird.
        Theoretisch alles machbar. Meine Kenntnisse haben dafür allerdings bisher nicht gereicht.

Grüße
        Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
        FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Für die Übergangszeit bis zum DSL-Anschluss ist VPN via Internet-Server jedenfalls zu komplex.

Mein Tipp wäre: In der Übergangszeit einen alten Laptop mit TeamViewer als Host-Service hinstellen.
          Du kannst damit zwar nicht direkt aus der Handy-App schalten, aber im Notfall per TeamViewer (Handy oder PC) zu deinem Laptop verbinden, und von dort via Webbrowser in die Loxone-App.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Ich verwende ein kommerzielles Produkt namens Voxior. Es entspricht der bei Post #4 von @Riesenschnabel beschriebenen Architektur.

Whether you use KNX, Loxone, or Matter, 1Home unites all your devices—offering app and voice control, seamless interoperability, and advanced automation. Get started today!

Das Produkt besteht aus einem Raspberry Pi mit einer proprietären Softwareinstallation (Voxior-Link). Der Voxior-Link fungiert nach meinem Verständnis als VPN-Client in Ihrem Heimnetzwerk. Dieser stellt einen Link zum Miniserver zur Verfügung. Der Voxior-Link stellt dann einen Tunnel zum VPN-Server bei Voxior zur Verfügung. Wenn Sie unterwegs sind, verbinden Sie sich (über VPN) mit dem Server von Voxior, der sich dann automatisch mit Ihrem Heimnetzwerk (über VPN) verbindet.

Auf der Config Miniserver-Eigenschaftenseite sieht External Address etwa so aus -

Externe Adresse - KJ3278E987P123.vpn.vxrlink.de

Lokale Adresse ist Standard bei IP w.x.y.z:Port xyz

Das Starten der Loxone App startet automatisch die iOS Mobile-Config VPN-Verbindung. Es funktioniert gut, aber mit einer kleinen Verzögerung, da das VPN eingerichtet ist.

Mein Heimnetzwerk hat einen VDSL-Router (public IP) mit automatischem Failover auf 4G Wireless (keine public IP). Die Anbindung an den Miniserver funktioniert in beiden Fällen gut.

Der Voxior-Link kann an jedes Gerät im Heimnetzwerk (IP-Kamera etc.) angeschlossen werden. Die Gewährleistung der Konnektivität zum Haus mit öffentlicher oder unsichtbarer IP hat einen Preis von 74,5€/Jahr. Außerdem benötigen Sie einen Himbeer-Pi.

Ich habe keine Zugehörigkeit zu Voxior, sondern präsentiere die Lösung nur als Option zu @dede.

Übersetzt mit DeepL.
            Zuletzt geändert von Tico; 06.07.2018, 01:31.
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...