Daten von externem Sensor empfangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flump
    Extension Master
    • 20.07.2016
    • 121

Daten von externem Sensor empfangen?

Hallo zusammen!

Mein Nachbar betreibt ebenfalls einen Loxone Miniserver und hat einen Windsensor, den ich gerne mitverwenden würde.
    Wir betreiben 2 voneinander getrennte LANs.

Gibt es eine Möglichkeit den Windsensor bei mir einzubinden?

LG, flump
  • Riesenschnabel
    Extension Master
    • 04.11.2015
    • 106

Hi flump,
    sicherlich könnt Ihr eine Lösung in Form von über den Zaun geworfenen (evtl. auch drunter durch gegrabenen) Netzwerkkabeln oder einer genialen Cloud-Lösung finden. Das erscheint mir allerdings als ziemliche Bastelei.
    Und was möchtest Du mit den Infos vom Windsensor tun? Falls Du beispielsweise Deine Markise oder die Außenjalousien schützen willst, sollte dieser Schutz nicht auch noch von einem langen außen verlegten Netzwerkkabel oder gar einer funktionierenden Internet-Verbindung abhängen.
    Ich denke hier, je mehr eigene Kontrolle über alle beteiligten Komponenten, desto besser.

Falls es eher als Spielerei oder Experiment gedacht ist, könnte ich mir zum Beispiel eine WLAN-Kopplung vorstellen. Dann müsst Ihr Euch nur überlegen, wie sehr Ihr Eure Netze zusammenlegen wollt.

Grüße
    Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
    FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• flump
      Extension Master
      • 20.07.2016
      • 121

Danke für die Antwort!

Also Voraussetzung ist ein gemeinsames Netz, verstehe ich das richtig?
      Realisiere ich das dann über die "Konzentrator" Funktion?
      Ich möchte eigentlich nur seinen Windsensor mitnutzen, gegenseitigen Zugriff und Rechte auf unsere Miniserver brauchen (und wollen) wir nicht.

Grund ist folgender:
      Wir sind Reihenhaus-Nachbarn. Mein eigener Windsensor liegt relativ ungünstig im Windschatten, seiner ist günstiger positioniert.
      Ich würde seine Werte zusätzlich für meine Beschattung verwenden.

Alternativ überlege ich meinen Windsensor anders zu positionieren...

LG

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Die Konzentrator-Funktion brauchst du dafür nicht.
        Vorausgesetzt, eine Netzwerkverbindung besteht, ist es am einfachsten, der Nachbar-MS pusht den Wert per REST-Webservice (Virtueller Ausgang).
        Auf deinem MS braucht der Nachbar einen eingeschränkten Benutzer, der nur deinen virtuellen Eingang beschreiben darf.

Auch ein PULL per REST-Webservice (Virtueller HTTP-Eingang) ist möglich, dann braucht der Nachbar-MS einen eingeschränkten User, den du verwendest.

Voraussetzung ist, dass sich die beiden MS netzwerkmäßig direkt sehen, oder einer der MS aus dem Internet erreichbar ist (Risiko).
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• PBaumgartner
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2016
          • 279

Oder ihr macht einen VPN-Tunnel zwischen euren MS-Netzen und überträgt dann die Daten über virtuellen Eingang? Dann ist das Sicherheitsrisiko minimal - das Ausfallsrisiko der Lösung ist halt auch nicht unerheblich.

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

0-10V über a Cat7 Kabel (analoger Ausgang->analoger Eingang)

wäre wohl recht "Sicher"..(in mehreren Belangen)

Kommentar

• flump
              Extension Master
              • 20.07.2016
              • 121

Danke für die Infos! Ich werde mal schauen was ich zusammenbringe...
              LG

Kommentar

Lädt...