Schalter nur Impuls kein Dauer - Ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolpho
    Smart Home'r
    • 07.11.2017
    • 58

Schalter nur Impuls kein Dauer - Ein

Hallo - ich benutze den Radiotasten Schalter für eine Lüftungssteuerung, weil ich 4 Ausgänge benötige für Auf / Ab Max / Auto
    Was ein wenig stört, ist das bei Aktivierung eines Ausgangs ja Dauer-Ein anliegt.

Kann ich das irgendwie ändern, dass nur ein kurzer Impuls ausgegeben wird?
  • Rudolpho
    Smart Home'r
    • 07.11.2017
    • 58

ist sowas legitim, oder einfach nur mist?
    Frei nach dem Motto wieso Umwege gehen wenn es auch mit Bordmitteln funktionieren würde

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7271

Wie wäre es mit einem Mono Flop im Ausgang, dann hast du nur 0,x Sekunden Impulse
      So löse ich das wenn ich keinen Dauerimpuls haben will.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Rudolpho
        Smart Home'r
        • 07.11.2017
        • 58

Der Unterschied ist ich spare mir den Reset am Eingang?

DANKE für den Tipp

PS: Und der Aktuelle Status bleibt auch erhalten
        Zuletzt geändert von Rudolpho; 02.07.2018, 23:24.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Rudolpho So wie du das gemacht hast, verwende ich das recht häufig in meinem Programm.

Manchmal mit einer Variation, nämlich dass „Auto“ dem 0 des Radiotasten-Bausteins entspricht. Dafür negiere ich den analogen Programm-Ausgang, somit ist wenn Radiotasten=0 dann „Automatik“.
          So bin ich sicher, dass in unklaren Fällen (unkontrollierter Reboot) der Ausgang im „Auto“-Modus ist.

Es gibt öfter die Situation, dass man drei oder mehr Schaltstati braucht (Heizung, Lüfter, Dekobrunnen und andere klassische EIN/AUS/AUTO-Situationen), aber einen universellen Schalter außer den „Radio“tasten gibt’s dafür nicht.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.07.2018, 07:24.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Christian Fenzl
            Die Variante habe ich jetzt nicht wirklich Verstanden.
            Da wäre doch, nach Ablauf der Zeit von Verzögertem Impuls immer auf "Automatik"?

Ich mache das fast genauso wie in #2 jedoch mit dem Unterschied, dass ich AQ auf Tr vom Verzögerten Impuls lege.
            Natürlich nur, wenn alle Ausgänge nur einen Impuls liefern sollen.
            lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry, hab deinen Kommentar erst jetzt gesehen.
              Beispielsweise habe ich einen Gartenbrunnen, der standardmäßig auf Automatik (Radiotasten=0) steht (für täglichen Pumpenlauf, Frostschutz usw.).
              Schalte ich auf EIN (=1), wird der Radiotadten-Baustein nach 3 Stunden resettet (zurück in Automatik). So war das gemeint.

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, lieber spät wie nie.
              Kein Problem, jetzt weiss ich ja, wie das gemeint war.
              Eine Impulsdauer von 3 Stunden
          • Rudolpho
            Smart Home'r
            • 07.11.2017
            • 58

der Monoflop stellt mich doch vor eine neue Herausforderung:
            Wenn ich z.B. mehrmals die Auf Taste betätigen will geht natürlich nix mehr

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7271

Dann musst so die Zeit kürzer stellen
              Kein Support per PN!

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Rudolpho
                Es kommt halt immer darauf an, was genau man damit machen möchte.

So wie ich das verstanden habe, möchtest Du an Stelle eines Dauersignals nur einen Impuls senden.
                Beispiel:
                Du sendest mittels Radiotasten - Baustein einen Impuls an den Ausgang Q3 "Max"
                Das Empfangsgerät erhält das Kommando "Max"
                Mittels Verzögertem Impuls setzt Du den Statusbaustein dann wieder zurück, ohne dass eine Änderung an das Empfangsgerät geschickt wird.
                Somit würde dann der Status im Radiotasten-Baustein nicht mehr dem Status vom Empfangsgerät entsprechen.

Da Du den Impuls auch mehrmals senden möchtest, gehe ich davon aus, dass das Empfangsgerät auch noch von anderer Stelle eine Statusänderung empfangen kann.
                Da Du das nicht mitbekommst, wäre eine stimmige Statusanzeige auch mittels Monoflop nicht gewährleistet.

Sofern ich da jetzt alles richtig verstanden habe würde es mit einem Monoflop auch bei kürzerer Zeit nicht möglich sein, den gleichen Impuls ein zweites Mal zu senden.
                lg Romildo

Kommentar

• Rudolpho
                  Smart Home'r
                  • 07.11.2017
                  • 58

deswegen bin ich nochmal auf die Lösung mit dem verzögerten Impuls zurück.
                  So funktioniert der merhmalige Impuls und der fehlende Status im Baustein ist zu verschmerzen!

Kommentar

Lädt...