Automatikbeschattung bei Wetterveränderung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theld
    Smart Home'r
    • 10.02.2017
    • 35

Automatikbeschattung bei Wetterveränderung

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, wie ihr eure zentrale Beschattung umgesetzt habt, da ich noch nicht weiß wie ich folgendes am sinnvollsten umsetzen kann.
    Standardmäßig funktioniert die automatische Beschattung ja so, dass je nach Himmelsrichtung die Raffstores/Rollladen runtergefahren werden. Hier wird aber noch nicht geprüft, ob die Sonne tatsächlich scheint oder nicht. Auch beim Regen könnt ja alles rauffahren.

Zu meiner Frage:
    Ich möchte nur automatisch Beschatten, wenn die Sonne tatsächlich schein und wenn die Sonne weg ist z.B. Bewölkung oder Sonnenuntergang, dann möchte ich alles hochfahren, um nicht unnötig Strom für die Beleuchtung im Haus zu brauchen. Jetzt soll aber nicht ständig alles rauf- und runterfahren, wenn es mal bewölkt ist oder nicht, wie kann man hier zum Beispiel einen gewünschten Zeitraum überwachen? Sprich ich will auf die Sonne nur reagieren, wenn diese z.B. 30min scheint oder eben nicht. Vom Baustein „Beschattung Zentral“ kann ich ja den Eingang AS verwenden, wenn die Sonne scheint, wenn diese aber weg ist würde ja deswegen erstmal noch nichts wieder rauffahren. Müsste ich dann manuell mit meiner Logik den Eingang Up ansprechen und danach dann einen Reset der Automatik (Eingang AR) durchführen, dass bei der nächsten Sonne wieder alles selbstständig funktioniert?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Lädt...