PicoC setoutput-Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

PicoC setoutput-Verständnisfrage

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich etwas in der Loxone-Programmierung in PicoC zu versuchen.
    Leider funktionieren meine Programme nicht (Simulation oder Live-View) und ich wieß nicht warum.
    Ich habe daher ein Minimalprogramm erstellt, um zu sehen, ob es nicht vielleicht ein Verständnisproblem meinerseits ist.

Ich habe folgenden Code als Minimalbeispiel
    Code:
    while(TRUE) {
       setoutput(0,1);
       sleep(1000);
       setoutput(0,0);
    }
    Für mein Verständnis müsste dieses Programm einen virtuellen Ausgang AQ0 jede Sekunde auf 1 bzw 0 setzen.
    Das passiert aber nicht. Es passiert gar nichts. Mache ich etwas falsch?

• svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

Du sagst in der Simulation? Da gehts schon los, Programmbausteine arbeiten in der Simulation nicht. Das steht aber auch überall. Und dann kann das so nicht funktionieren, da nach Deinem setoutput 0 sofort die Schleife neu beginnt und der Ausgang wieder auf setoutput 1 geht. Da müsstest Du schon nach dem 2. setoutput noch ein sleep setzen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hi, danke
      es lag einerseits daran, dass ich den Simulationsmodus verwendet habe.
      Zudem wurde mir ein Syntaxfehler nicht angezeigt. Ich schreibe das Programm jetzt in einer externen Entwicklungsumgebung und füge es dann ein.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Aha
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

Zitat von tsL7hec
          ...Ich schreibe das Programm jetzt in einer externen Entwicklungsumgebung und füge es dann ein...
          Hallo,
          Darf man fragen in welcher Entwicklungsumgebung Du das machst?

lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo romildo,

ich nutze den Borland. Für die genutzen Loxone-Funktionen solltest du dir kleine dummy-Funktionen definieren, damit du hier beim Test-compilieren nicht gegen die Wand fährst.

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              romildo Du bist doch hier das Forumslexikon. Da gab es auch schon einmal einen Thread, da wurde ein PicoC Editor erwähnt.

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @svethi
              Diese Information findest Du im LoxWiki

Aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich hilfreich, da er die Loxone spezifischen Funktionen auch nicht kennt.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich wusste doch, dass da irgendwo was steht :-) aber die Loxone Funktionen hast Du ja nirgends drin. Da müsste man schon nen Header von Loxone bekommen.
          • Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1194

Ich "kompiliere" den Code auch nur auf dem MS - ist zwar extrem aufwendig, weil man bei jedem Syntaxfehler (und ich mache da etliche bei zig Zeilen Code...) neu in den MS laden muss, aber da sehe ich wenigstens, ob der Code läuft. Schade, dass Loxone da keinen Compile in die Config hinterlegen kann...
            MfG Benny

Kommentar

Lädt...