Mediensteuerungsbaustein "off" erzwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2078

Mediensteuerungsbaustein "off" erzwingen

Hallo,

ich nutze aktuell Spotify Connect, welches auch meinen AV-Receiver Yamaha anmachen kann.

So stöbere ich am iPad in Spotify und die Musik wird per Spotify Connect abgespielt.

Nun würde ich aber gerne (automatisiert) von Loxone den AV-Verstärker ausschalten lassen.

Da Loxone vorher aber nicht mitbekommen hat, dass der AV-Receiver angegangen ist, passiert nichts, wenn ich versuche anzuschalten.

Kennt hier jmd eine Lösung für?

Gruß Thomas
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

? Wenn er an ist, kann doch nichts passieren wenn Du anschalten willst. Wenn Du den unabhängig vom Medienbaustein schaltest, was ich nicht machen würde, musst Du ihn auch wieder unabhängig ausschalten. Eigentlich musst Du zusehen, dass der Spotify Connect den Medienbaustein triggert so hast Du dann auch den richtigen Status in der Visu
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber das "kann" ich halt nicht. Ich wähle aus der Spotify App am iOS Gerät eines der verfügbaren Geräte in dem Fall mein AV-Receiver, der Spotify Connect an Board hat.
      In dem Moment denkt Loxone halt noch, dass der AV-Receiver aus ist.

Von daher suche ich nach einer Möglichkeit, dass Loxone den Befehl dennoch sendet, auch wenn es denkt der AV-Receiver sei aus.

Oder gibt es evtl. einen anderen Ansatz?

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie willst Du ihn denn senden wenn der Baustein in Aus steht? Hast Du für Spotify auch eine Source Auswahl? Dann pinge den Receiver an und wenn der Baustein aus und der Receiver aber an, dann schalte den Medienbaustein auf Spotify.
      Wenn das auch alles nicht geht, dann musst Du Dir in der Visu wohl einen Button anlegen, mit dem Du den Receiver ausschalten kannst.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Woher weiß Loxone, dass es abschalten soll?
    Ich hab einen Denon, und per TCP kann ich jederzeit einen Aus-Befehl senden, wenn ich das „will“ (also wenn ich Loxone beibringe, zu wissen, dass ich das will).
    Also was genau ist die Frage?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau die stelle ich mir nämlich auch
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2078

Hallo,

sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, aber ihr habt mir mit dem Wink des zusätzlichen "Aus"-Befehls schon weitergeholfen.

1.) Wenn Loxone automatisiert (zB beim Verlassen des Hauses) ausschalten soll, triggere ich einfach über einen zusätzlichen "Aus"-Befehl (unabhängig vom Medienbaustein)
    2.) Wenn ich manuell ausschalten möchte (zB über die App und Loxone denkt die Anlage ist aus) triggere ich über eine virtuellen Eingang >> ist ein Workaround mit dem ich Leben kann, "perfekt" wäre es, wenn es halt auch über den Medienbaustein ginge.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...