Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Eingang über einen Zeitraum überwachen / Impuls erzwingen
Eingang über einen Zeitraum überwachen / Impuls erzwingen
Hallo zusammen,
wie kann man folgendes in der LoxoneConfig abbilden? Ich würde gerne ermitteln wie lange es schon regnet oder abfragen seit wann die Sonne scheint.
Ich habe mir überlegt, dass ich es mit einem Betriebszähler mache, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich alle 60sec einen Status von der Wetterstation bekomme. Der Eingang „Sonne“ ist entweder an oder aus. Wie könnte man so einen Impuls alle 60sec erzwingen?
Vielen Dank
Hallo Michael,
der Ein-/Ausschaltpunkt reicht mir aber alleine nicht wirklich aus, da ich ja zum Beispiel prüfen will, ob der Eingang seit 30min auf 1 steht. Kann man mit dem Tracker arbeiten, so dass ich den Timestamp in einen Merker schreiben kann und dann über eine Logik vergleiche?
Hallo,
Wieder einmal ist es halt sehr davon abhängig was genau Du da machen möchtest.
Wenn da Beispielsweise irgendetwas ausgelöst werden soll wenn der Eingang seit 30 Minuten auf 1 steht, könnte dafür z.B. eine Einschaltverzögerung genommen werden.
Wenn Du wissen möchtest, wann der Eingang auf 1 gegangen ist, könnte dies über einen Analogspeicher gespeichert werden.
Dazu müsste dann allerdings die Zeit noch über z.B. einen Statusbaustein zusammengestellt werden.
Also, je nachdem was Du genau möchtest, wird dies sehr einfach, oder eben mit etwas mehr Aufwand machbar sein.
Hallo theld,
Wie romildo schon schreibt, kommt es auf die Funktionalität an, die gewünscht wird. Im Anhang habe ich einmal testweise eine Logik (mit V7.x) gebaut, um an Zeitrelais die Restzeit zu visualisieren. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen. Eingesetzt habe ich diese nie, aber in der Simulation getestet.
Konzipiert ist das für eine Einschalt-/Abfallverzögertes Zeitrelais. Der obere teil simuliert die Restzeit der Einschaltverzögerung. Der Untere Teil die Restzeit der Ablaufverzögerung.
Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
Gruß Michael
Hallo,
es gibt div. timergesteuerte Funktionen in Loxone. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. in der Live-View zu sehen, wie viel Zeit seit dem Triggern dieser
Mir geht es eigentlich um folgendes:
Ich möchte über einen Zeitraum pro Minute wissen wie der Status des Eingangs ist.
Von der Funktion her will ich nämlich nicht immer alle Rolläden rauffahren, wenn es mal kurz bewölkt ist, sondern erst nach x Minuten. Vielleicht ist es aber mit einer Eingangsverzögerung doch besser, dass ich z.B. die Einschaltverzögerung auf z.B. 30min setze und wenn diese einsetzt noch einmal eine Abfrage auf den Status des Eingangs mache.
Ich schaue mir die Beispiel Konfig und den Thread an. Vielen Dank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar