Türöffner über Fritz Anruferkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 220

Türöffner über Fritz Anruferkennung

Hallo Loxonauten!

Es gab mal im offiziellen Loxone Forum einen Beitrag, wo beschrieben wurde, wie man das realisiert und ein Pico-C Programm dazu. Man brauchte also keinen Extraserver!
    Der MS hat den Anrufmonitor der Fritzbox ausgelesen und bei entsp. Nummer z.B. den Türöffner betätigt. Das hat auch soweit funktioniert nur das keine Unterscheidung der MSN vorgenommen wurde obwohl die eigentlich von der Fritzbox mitgeliefert wird. Da ich leider kein Programmierer bin konnte ich das auch nicht selber dazustricken.
    Effekt war halt, das bei jedem Anruf der betreffenden Person der Türöffner ging. Die MSN wird sogar im Programm vom String weggeschnitten, es müsste also einfach sein, da eine Abfrage einzubauen.

Hat auch soweit funktioniert, habe leider das ganze Howto nichtmehr nur noch den Pico-C Code (anbei) für den Loxone Baustein.

Hat das jemand weiterentwickelt, ich finde nichts?
    Gruß, Oliver
    Angehängte Dateien
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Du könntest es wie folgt versuchen:
    Eine zusätzliche Variable anlegen, diese mit dem Wert der eigenen Rufnummer füllen und diese an TQ2 ausgeben.

Beispiel einzufügender Code:
    Code:
    Nach jetzigen Zeile 13:
    char* e6; //Eigene Rufnummer
    Nach jetzigen Zeile 47:
    e6 = strstrskip(e1, ";"); //Eingehender Anruf - String vor Rufnummer abschneiden
    e4 = strfind(e6, ";", 0); //Zeichenlänge der eigenen Rufnummer
    strncpy(e6, e6 , e4); //Eigene Rufnummer in e6 kopieren
    Nach jetzigen Zeile 66:
    setoutputtext(1,e6); //Ausgabe an Textausgang TQ2
    Nach jetzigen Zeile 72:
    {setoutputtext(1,"unbekannte Nummer");
    Nach jetzigen Zeile 79:
    setoutputtext(1,"");
    LoxoneFritzAnrufkennung-2.txt

Edit:
    Funktioniert so nicht, da TQ2 zweimal verwendet.
    Geänderte Version Siehe #7
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von romildo; 10.07.2018, 20:16.
    lg Romildo

Kommentar

• Meista
      LoxBus Spammer
      • 20.10.2015
      • 220

Hallo Romildo,
      vielen Dank, schaut schonmal gut aus, klappt aber leider noch nicht.
      Muss in Zeile 52 2x e6 stehen? So ganz bin ich noch nicht hinter die Logik gestiegen :-(
      e6 müßte in Zeile 14 doch so definiert werden: char e6[20[; oder? -so wie bei e5?
      ändert allerdings noch nichts, der Ausgang bleibt leer.

Gruß, Oliver
      Zuletzt geändert von Meista; 10.07.2018, 17:58.
      Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Ja, die Zeile 52 ist so gewollt.
        Es werden die Anzahl Zeichen(e4) vom Text(e6) kopiert und wieder in e6 abgelegt.
        Man könnte natürlich auch nochmals eine Hilfsvariable definieren und diese verwenden.

Was funktioniert denn nicht?
        lg Romildo

Kommentar

• Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 220

Es kommt einfach nichts auf dem TQ2.
          Zur Sicherheit: es soll beim eingehenden Anruf die MSN (Empfängernummer s. 1.Zeile) ausgeben.
          Die Anrufernummer wird nachwievor in TQ1 korrekt angezeigt.

EDIT: jetzt hab ich was raus gefunden: in Zeile40 wird die MSN definiert die beim ausgehenden Anruf überwacht wird, und die wird schon in TQ2 ausgegeben, das ist in Zeile 89. Vielleicht kollidiert da was?
          Kann man da nicht einen AQ nehmen, sind ja leider nur 2 TQ vorhanden?

EDIT2: LÄUFT!! -mein Pico-C Baustein war uralt, in dem aktuellen sind 3 TQ drin und wenn ich dein e6 auf TQ3 ausgebe, gehts!
          Supergeil, vielen dank!!

Könnte man jetzt als Howto machen, aber ich weiß nichtmehr wer der Urheber war, will da nicht die Lorbeeren einheimsen, du hast ja auch mitgeholfen.

Gru, Oliver
          Zuletzt geändert von Meista; 10.07.2018, 18:36.
          Gruß, Oliver

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit doppeltem TQ2 habe ich auch herausgefunden.
            Aus meiner Sicht fehlt da mindestens auch noch ein Sleep in der While Schleife.
            Korrigierte Version findest Du in #7
            Ausgehend habe ich dort auf TQ3 gesetzt.

Gegen ein Howto hat bestimmt niemand etwas. Du kannst dort ja vermerken, dass Du den "Urheber" nicht mehr ausfindig machen konntest.
        • eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Tutorial wäre Top!

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Mein Vorschlag in #2 ist Mist.
            Ich habe mal den ganzen Skript angesehen und korrigiert.
            TQ2 war schon für Ausgehend belegt.
            Ausgehend liegt nun auf TQ3
            Eigene Rufnummer auf TQ2
            Rufnummer auf TQ1

Hier das Ergebnis welches jetzt auch funktionieren sollte.
            LoxoneFritzAnrufkennung-3.txt
            lg Romildo

Kommentar

• Meista
              LoxBus Spammer
              • 20.10.2015
              • 220

Voila: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...box-und-pico-c
              Gruß, Oliver

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Meista
                Bei Anruf:
                Wenn -> Dann
                AI1 = 0 -> AQ1 = 0
                AI1 = 1 -> AQ1 = 1
                AI2 = 0 -> AQ2 =.0
                AI2 = 1 -> AQ2 = 1

Was da wo im "original Thread" angeschlossen war entzieht sich meiner Kenntnis.
                Möglicherweise hast Du da auch noch die Config dazu?
                lg Romildo

Kommentar

• Meista
                  LoxBus Spammer
                  • 20.10.2015
                  • 220

keine Ahnung, ich hatte es nur noch im Programmbaustein in meiner Konfig. Habs nur nie gelöscht -zum Glück! :-)

Allerdings ist AQ2 bei mir immer 1 wenn ein Anruf reinkommt. AI2 ist aber 0
                  Wäre eher sinnvoll wenn AQ1 bei ausgehendem Anruf 1 wird.
                  Wozu die AI sind.. ?
                  Zuletzt geändert von Meista; 10.07.2018, 22:42.
                  Gruß, Oliver

Kommentar

• Gast

Zitat von Meista
                    keine Ahnung, ich hatte es nur noch im Programmbaustein...
                    Wozu die AI sind.. ?
                    Im Anhang (1. AVM Telefonschalter), das könnte wohl der damalige Beitrag im alten offiziellen Loxone Forum gewesen sein:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2018, 23:14.

Kommentar

• Meista
                      LoxBus Spammer
                      • 20.10.2015
                      • 220

Liest sich gleich, aber ist etwas anders.
                      Gruß, Oliver

Kommentar

• Gast

Zitat von Meista
                        Liest sich gleich, aber ist etwas anders.
                        Jo, beim Hochladen falschen Beitrag erwischt, ist wohl dann der von hier:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Meista
                          LoxBus Spammer
                          • 20.10.2015
                          • 220

cool, wo hast du das nur her auf die schnelle?
                          Gruß, Oliver

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich hatte damals, kurz vor Abschaltung des alten Forums, 'mal für mich 'ne Nacht genutzt und wichtige Beiträge ''wegge-JPG-t'' (hauptsächlich pico-C), leider aber dummerweise nichts aus dem damaligen Betaforum :-(
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2018, 23:47.

• Meista
                            Meista kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Guter Gedanke, hatte ich auch mal zwischendrin. Ist leider vieles hops gegangen, hatte auch ein paar 100 Beiträge geschrieben... :-(
                            -nein, nicht nur Fragen! ;-)
                        Lädt...