Miniserver nicht erreichbar... aber Ping funktioniert?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soko
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 124

Miniserver nicht erreichbar... aber Ping funktioniert?!?

Hallo Leute,

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die mobile App sagt, dass der Miniserver nicht erreichbar ist.
    Auch per FTP komme ich nicht ran und auch nicht auf die Weboberfläche etc.

Mit allen Geräten und Verbindungen bin ich im LAN und im selben LAN wie der Miniserver. Also keinerlei Zugriff von extern...

Pinge ich aber die IP des Miniservers (ist bei mir fix/static) antwortet er brav. Auch läuft er korrekt: Alle Schalter und Programmierung funktioniert.

Es ist anscheinend irgendein Netzwerk Problem und da anscheinend irgendwas ab dem TCP-Layer (da ja Ping funktioniert)?!?!

Neustarten bringt nur manchmal was bzw. muss ich öfters machen.

Wenn er wieder läuft meldet die SD-Kartenüberprüfung keine Probleme ("no errors").

Hatte von euch schon jemand so ein Problem???

Jeglicher Input ist willkommen!

Danke!
    Soko

PS: Ich bin noch auf MS v7.x und meine Apps sind auch noch die alten. Und es hat die letzten Jahre eigentlich alles perfekt funktioniert. Und geändert/umgestellt hab ich auch gar nix
    Zuletzt geändert von soko; 10.07.2018, 11:37.
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

default gateway falsch .?!

verwendest du im Programm irgendwelche Virtuellen ein/Ausgänge ? http
    oder picoc

Kommentar

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Robert L. gibt es Probleme wenn man virtuelle Ein/Ausgänge verwendet. Ich habe immer wieder mal "PING" Probleme zu meinem Miniserver. Sprich ab und zu kommt die Rückmeldung das er nicht erreichbar ist.
      Ich verwende virtuelle Eingange (UDP), virtuelle Ausgänge (UDP und http) und ich habe ein Picoc Scritpt im Einsatz um HUE Lampen zu steuern.
  • soko
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 124

Hab ich gar keinen DefaultGateway eingestellt weil ich meinen Miniserver nicht ins Internet lasse
    Mit allen Apps & Zugriffen bin ich im selben Netz/LAN wie der Miniserver. Hab das oben ergänzt
    Zuletzt geändert von soko; 10.07.2018, 11:41.

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

könnte aber das Problem sein..

schon mal den "Monitor" im LoxConfig bemüht.. da gibts debug infos..

Kommentar

• soko
        Extension Master
        • 07.09.2015
        • 124

Ich komm ja auch nicht mit dem LoxConfig rauf. Alle Programme sagen, dass der Miniserver nicht läuft. Ausser wenn ich ihn Pinge!

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

ok, (dann zumindest wenn er erreichbar ist, mal schauen ob es Fehler gibt)

sicher dass der PING vom Miniserver retourniert wird, und nicht irgendeinem Gerät mit selber IP (mal arp -a -> schauen ob MAC adresse stimmt)

Kommentar

• soko
            Extension Master
            • 07.09.2015
            • 124

Gute Idee!
            Aber die Seriennummer meines MiniServers laut LoxConfig-File ist 504F94103139 und meine ARP-Table sagt "192.168.254.220 50-4f-94-10-31-39 dynamic".
            Passt also :-(

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1262

Bei mir war es eine defekte SD Karte mit ähnlicher Problematik. Einfach mal eine neue SD Karte erzeugen und ausprobieren

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• soko
                Extension Master
                • 07.09.2015
                • 124

Aha, interessant! Hat bei dir der SD-Kartentest (http://miniserver/dev/sys/sdtest) bei der Problematik einen Fehler gemeldet? Bie mir ist das eben wie gesagt sauber...

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1262

Nein, bei mir wurden keine Fehler gemeldet. Ich konnte die Karte danach im pc nicht einmal mehr formatierten...die war richtig tot(= nicht mehr beschreibbar)!
                  Mit neuer Karte war wieder alles ok.

Ich habe mein Statistiken etc. jetzt deutlich reduziert...

Der ms kommt nicht mit jeder Karte langfristig klar, dazu am besten mal im Forum schauen. Zum testen würde ich einfach mal eine 4 oder 8 GB Karte versuchen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• soko
                    Extension Master
                    • 07.09.2015
                    • 124

So...
                    Hab jetz wieder eine originale Loxone Karte im Einsatz und bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
                    Danke Nobbi75

Kommentar

• maxw
                      Lox Guru
                      • 26.08.2015
                      • 1362

Habe exakt das gleiche Problem, mit Original Loxone SD Karte. Ist erst seit wenigen Monaten mit Ganz wenig Programm und 3 Werten die alle 30 min aufgezeichnet werden in Betrieb. Diese SD Karten scheinen ja echt wegwerfprodukte zu sein. Werde auch mal neu bestellen und reinschieben...

Kommentar

• Gerrit
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 939

Vielleicht ist das ja auch nur das öfters erwartete Abomodell

Kommentar

• AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          genau ein SD Karten Abo
                      • romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5144

Bei mir kam schon des Öfteren vor, dass der Miniserver und auch die APP funktionierte, aber der Miniserver weder über FTP noch über die Config erreichbar war. Ping war auch erfolgreich.

Bei mir war es dann so, dass das Netzwerk auf öffentlich und nicht mehr, wie bei mir üblich, auf privat gestellt war.
                        Nach der Umstellung auf Privates Netzwerk ging es dann wieder.

Vielleicht ist es ja bei dem einen oder anderen auch so, sofern er den Zugriff vom Programm für das Öffentliche Netz nicht freigegeben hat.
                        lg Romildo

Kommentar

• soko
                          Extension Master
                          • 07.09.2015
                          • 124

Servus,
                          Welches Netzwerk?
                          Das vom Windows? Oder gibts die Einstellung am MS auch?

Kommentar

• romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ja, das vom Windows.
                            Da ich in den Regeleinstellungen der Firewall das öffentliche Profil von der Loxone Config blockiert habe.
                        Lädt...