Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Miniserver nicht erreichbar... aber Ping funktioniert?!?
Also bei mir hat auch der Speicherkartentausch nicht geholfen, leider.
Hatte auch einen längeren Support Call mit Loxone, die haben auch nix gefunden.
Allerdings verwende ich die Public Beta 10, da gibt es eigentlich noch keinen Support...
Ich bilde mir aber ein, dass ich das Verbindungsproblem auch schon mit der 9.3 hatte, bin mir aber nicht sicher...
Leider war nicht lang mit der Ruhe...
Hab jetzt wieder das Problem.
Witziger weise behebt es sich (manchmal) von selber wenn man wartet! Also wenn ich zB am Vormittag keine Verbindung mit der App zustande kriege gehts wieder am Nachmittag von selber.
Ich würd dem Problem gern auf die schliche kommen!
Hab grad mit Loxone gechattet aber der wusste hier nicht weiter, drum die Frage an euch:
Kann ich die Monitor/Debug Daten die ich in LoxConfig aktivieren kann irgendwie in ein Log auf die SD-Karte speichern?
Dann würd ich das mal ein paar Tage laufen lassen und schaun ob ich daran was erkennen kann.
Im normalen Log steht gar nix zu dem Zeitpunkt wo die Verbindung weg ist...
Ja es ist genau das Problem.
Habs seit V9. Loxone support sagt "noch nie gehört" und, dass es sicher an meinem Netzwerk liegt, was ich aber zu einem sehr hohen Prozentsatz ausschließen kann.
Alles andere funktioniert nämlich einwandfrei und auch Loxone hat 2 Jahre genau so einwandfrei funktioniert.
Ich fasse hier nochmal kurz zusammen:
Erst funktioniert alles wunderbar. Dann melden sich die Android Tablets "Schlechte Verbindung...". Dann gehts tw. wieder, manchmal crashen die Apps, manchmal stehen sie bei Login, manchmal bleibt einfach die Meldung und nichts geht mehr.
Bei iOS und Windows kommt nur "Schlechte Verbindung..."
Ping während dieser Zeit
x-mal unter 1 ms
dann plötzlich ein extrem hoher 1xxx ms
gefolgt von 1-2 um die 500 und 300 ms
dann wieder
x-mal unter 1 ms
und so wiederholt sich das.
Manchmal passierts auch, dass anstatt der 3 hohen Pings ein einzelnes Timeout kommt und danach alles wieder normal läuft.
Vielleicht machts auch Sinn die Hardware der betroffenen Personen zu vergleichen. Vielleicht kommen wir ja da auf einen Nenner bzw. können das Problem eingrenzen.
Meine sieht wie folgt aus:
Haussteuerung
- Loxone MS
- Loxone Netzteil
- 2x Loxone 1-Wire Extension
- der Rest ist KNX
Netzwerk
- FritzBox 7582 (davor 7490 mit demselben Problem) - als DNS
- Ubiquiti Unifi 24 Port POE Switch
- 3x Ubiquiti Unifi AP Lite
- 2x Ubiquiti G3 Cam
vielleicht auch noch von Relevanz
- Loxberry
- 3x Amazon Fire HD 7 an der Wand
- iPad, 2x iPhone
Ich habe dafür auch ein Ticket bei Loxone, die waren auch recht bemüht, wir wollten es auch gemeinsam nachstellen, aber da hat natürlich alles funktioniert...
Wer auch immer das Problem hat, macht bitte ein Ticket bei Loxone, dami die das Problem ernst nehmen!
Haussteuerung:
- Loxone MS auf v7.0
- Loxone ModBUS Extension
- Rest sind ModBUS Geräte
- Alles MeanWell Netzteile
- Sensoren werden auch per ModBUS TCP abgefragt
Netzwerk:
- 2x LinkSys LGS308 Switch
- 1x LinkSys LGS318 Switch
- IPCop als Firewall & DHCP/DNS Server
- Ubiquiti UAP-AC-LR WiFi Access Point
- MiniServer ist nur lokal und darf nicht ins Internet!
Ich bilde mir aber ein, dass ich das Problem schon vor dem Ubiquiti hatte. Hatte Jahrelang einen Linksys E3200, dann kurz ein Cisco WAP125. Da letzterer aber eine zu geringe Reichweite hatte bin ich erst im August auf den Ubiquiti umgestiegen...
Hhmm... oder vielleicht auch nicht...
Meine Hand isn Feuer legen würd ich jetz nicht...
Ich hatte zwar nur Ubiquiti aber es ging 2 Jahre problemlos. Kurz vor oder nach V9.3 (ich glaub März?) ists bei mir das erste Mal aufgetreten. Und ich muss auch dazu sagen, dass kein anderes Gerät, egal ob LAN oder WLAN dieses Verhalten aufweist.
Hatte auch aus dem Nichts seit einiger Zeit dieses Phänomen (damals Miniserver mit v9). Dieser Effekt trat sporadisch auf und nur wenn ich mich mit meinem iPhone 6+ (iOS11) über WLAN anmelden wollte - Fehlermeldung "schlechte Verbindung". Mein iPad2 (iOS9.3.5) hat immer genau ab diesem Zeitpunkt auch gestreikt und die Verbindung verloren. Wenn ich dann die App auf dem iPhone geschlossen habe, hat das iPad nach einer Weile wieder gefunzt.
Anyway, inzwischen haben die Fritzkomponenten das Update auf v7 erhalten, der Miniserver und App laufen mit v10 und iPhone hat das Update auf iOS12 bekommen. Seitdem hatte ich diesen Fehler nicht mehr. Werde das noch eine Weile beobachten und melde mich nochmal bzw. eröffne auch ein Ticket falls der Fehler wieder auftritt.
Ich schließe mich hier an.
Der Miniserver (v10.0) ist an einen Ubiquiti EdgeReouter X angeschlossen, mit Portweiterleitung (für den MS und den Wetterservice) damit mein Programmierer/Elektriker draufkommt.
Innerhalb des WLANs gibt es keine Probleme, aber von extern lässt er mich nicht anmelden wenn ich den MS über dns.loxonecloud.com/MAC-Adresse aufrufen will (die Loginmaske sehe ich) oder über die Android App. Es lädt ewig und es erscheint der Hinweis "Ihr Miniserver ist derzeit nicht erreichbar, bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung Ihres Miniservers.".
Hab es auch schon am EdgeRouter mit sudo tcpdump -i eth0 -n tcp dst port Miniserver-Port versucht und da sehe ich auch da da was ankommt.
PS: Ich nutze auch zwei Ubiquiti Unifi AP Lite, aber eben nur fürs WLAN fürs Kind und andere IoT-Gerätschaften.
@soko: Wenn du den tcpdump Befehl meinst zum sniffen der Pakete? Das führe ich aber direkt auf meinem Router in der CLI aus. Bei Deiner Netzwerkhardware müsstest mal schauen wo man das machen kann.
Antwort von Loxone:
"Es tut mir leid, für mich sieht es nach einem Netzwerkproblem aus, da auch der Miniserver immer wieder im Netzwerk nicht erreichbar ist. Wenn er im Netzwerk nicht erreichbar ist, funktioniert natürlich auch der Zugriff nicht.
Das nächste ist, Sie sind aktuell auch der einzige Kunde aktuell, der diese Problematik bei uns gemeldet hat und der Zugriff auf den Miniserver funktioniert bei all unseren Kunden absolut zuverlässig."
Kein anderes NW Gerät, und ich habe viele, weißt dieses oder ein ähnliches Verhalten auf... thx 4 nothing, Loxone
Hatte mal ein ähnliches Problem und letztendlich hat mir ein Amazon Fire TV Stick die IP vom Miniserver doppelt belegt obwohl ich eine andere dem Stick fix zugewiesen hatte.
Es gibt für Android eine hilfreiche App namens "Fing" die alle Geräte die im Netzwerk so mitwerkeln auslesen kann (IP. MAC-Adresse, Hostname etc). Evtl hilft das dem einen oder anderen von euch. Kostet auch nix ;-)
Diese Geräte kann man direkt aus der App auch anpingen wenns wär.
Bei mir gibt es ein Update. Ich habe sehr lange herumgespielt und habe festgestellt dass meine Firewall einfach viel zu strikt war.
Die hat jegliche Requests von ausserhalb des Heimnetzwerks geblockt.
Ich habe nun allerdings eine Ausnahme hinzugefügt für die beiden offenen Ports für den Miniserver und den Wetterservice und siehe da, ich kann den Miniserver nun wieder erreichen von ausserhalb.
Der Miniserver hat bei mir eine fixe IP zugeordnet.
Schaut evtl. mal bei euch in der Loxone Config was unter der internen Adresse steht. Dort habe ich die FIXE-IP-DES-MINISERVER:PORT wobei man den Port nur angeben muss wenn man nicht den Standardport 80 verwendet.
Danke für den Hinweis.
Ich werd mir das am Abend ansehen aber ich glaube nicht, dass das (bzw mein) Problem daher rührt. Ich glaube auch, dass ich das schonmal getestet.
Zum einen komme ich von draußen ganz normal drauf. Also mit VPN versteht sich. Und zum anderen habe ich an diesen Settings definitiv nichts verändert. Der MS durfte bei mir noch nie raus und auch rein darf nichts.
aber ich überprüfe das nochmal ums definitiv ausschließen zu können. Wenn er wirklich offene Ports ins Netz braucht, dann fliegt er bei mir raus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar