Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Moin,
Ich bin gerade unterwegs und mir steht aktuell bezahlbar nur WLAN zur Verfügung...klar das gestern Nacht die Alarmanlage (Fehlalarm Bewegungsmelder) ausgelöst hat, oder?
Zur Sicherheit komme ich auf die ganze Haustechnik (inkl. Alarmanlage) nur per VPN.
Blöd nur, wenn ich keine VPN Verbindung aufbauen kann, da der WLAN Anbieter dieses scheinbar unterdrückt.
Kennt einer von Euch eine Lösung das zu umgehen oder auszutricksen?
Und per mobile Daten kommst du nicht ins VPN?
Wenn du dich für 2 Minuten per LTE mit dem VPN verbindest sollten da auch nicht alt zu große Kosten entstehen...
Da werden ja nicht massig an Daten übertragen, aber kommt natürlich auf deinen Handytarif an.
Ich weiß eh was gemeint war, ging mir ebenfalls mal so in Dubai 1.200€ Rechnung für glaub nicht mal 100MB.
Aber wenn ich meine Alarmanlage unscharf schalten muss und da evtl paar MB drüber laufen wird das nicht die Welt sein, aber natürlich bei 10€/MB kann das auch schon ein teurer Spaß sein um nur mal eben den Alarm zu quittieren...
Ich habe das gestern Nacht noch so als Notlösung gemacht...aber Afrika ist nicht EU...mir geht's einfach ums zukünftige. Hatte das Problem auch schon in Hotels in Verbindung mit Funkloch.
Welches Protokoll benutzt du für die Verbindung (UDP oder TCP)? UDP geht oft über den Port 1194 und der ist auf öffentlichen Wlan Netzwerke oft gesperrt. Mit TCP und Port 443 geht da oft mehr, da dieser Port auch für andere Verbindung (SSL) benutzt wird.
Wenn du die VPN Verbindung nur für Loxone verwendetest dann sollte TCP schon OK sein, da die Datenmenge übersichtlich ist. UDP ist besser für hohen Datendurchsatz und TCP ist ‚flexibel‘. Dazu gibts viele Info auf dem Netz.
Ich muss ehrlich zugeben, das ich die Daten, die die FritzBox erzeugt hat einfach nur in die Handys und ins iPad eingegeben habe. Ich habe nur die Verschlüsselung (ipsec xauth psk) und die Zugangsdaten eingegeben. Ich schau mal nach was die Fritz! Box sagt.
Die Fritzbox macht normales IPSEC, Port 1194 ist eher openvpn. Du könntest mal schauen ob du openvpn (eher nicht mit der Fritzbox) als Fallback ans laufen bekommst, z.b. auf dem Loxberry. Ansonsten hilft dir wohl nur ein SSL-VPN, welches ich nur in Enterprise Lösungen von z.B. Citrix kenne.
Die Fritzbox macht normales IPSEC, Port 1194 ist eher openvpn. Du könntest mal schauen ob du openvpn (eher nicht mit der Fritzbox) als Fallback ans laufen bekommst, z.b. auf dem Loxberry. Ansonsten hilft dir wohl nur ein SSL-VPN, welches ich nur in Enterprise Lösungen von z.B. Citrix kenne.
Danke. Muss ich mich mit beschäftigen. Bisher hatte ich nie die Not danach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar