VPN im WLAN unterwegs unterdrückt? Umgehung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

VPN im WLAN unterwegs unterdrückt? Umgehung?

Moin,
    Ich bin gerade unterwegs und mir steht aktuell bezahlbar nur WLAN zur Verfügung...klar das gestern Nacht die Alarmanlage (Fehlalarm Bewegungsmelder) ausgelöst hat, oder?

Zur Sicherheit komme ich auf die ganze Haustechnik (inkl. Alarmanlage) nur per VPN.

Blöd nur, wenn ich keine VPN Verbindung aufbauen kann, da der WLAN Anbieter dieses scheinbar unterdrückt.

Kennt einer von Euch eine Lösung das zu umgehen oder auszutricksen?

Danke

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Und per mobile Daten kommst du nicht ins VPN?
    Wenn du dich für 2 Minuten per LTE mit dem VPN verbindest sollten da auch nicht alt zu große Kosten entstehen...
    Da werden ja nicht massig an Daten übertragen, aber kommt natürlich auf deinen Handytarif an.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab kürzlich bei der Durchfahrt durch Serbien ein SMS von meinem Anbieter bekommen:

„Sie nutzen Datenservices um €10.138/1MB. Gratis Roaminginfo: +436818109283. Ihr yesss! Team“

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art von „bezahlbar“ (oder eben unbezahlbar) gemeint war ;-)

• Nobbi75
      Nobbi75 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gast frenzl .... So teuer war es bei mir nicht, aber auch zu viel...

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich weiß eh was gemeint war, ging mir ebenfalls mal so in Dubai 1.200€ Rechnung für glaub nicht mal 100MB.

Aber wenn ich meine Alarmanlage unscharf schalten muss und da evtl paar MB drüber laufen wird das nicht die Welt sein, aber natürlich bei 10€/MB kann das auch schon ein teurer Spaß sein um nur mal eben den Alarm zu quittieren...
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Ich habe das gestern Nacht noch so als Notlösung gemacht...aber Afrika ist nicht EU...mir geht's einfach ums zukünftige. Hatte das Problem auch schon in Hotels in Verbindung mit Funkloch.

Kommentar

• stoeff99
      Extension Master
      • 11.07.2017
      • 146

Welches Protokoll benutzt du für die Verbindung (UDP oder TCP)? UDP geht oft über den Port 1194 und der ist auf öffentlichen Wlan Netzwerke oft gesperrt. Mit TCP und Port 443 geht da oft mehr, da dieser Port auch für andere Verbindung (SSL) benutzt wird.
      Wenn du die VPN Verbindung nur für Loxone verwendetest dann sollte TCP schon OK sein, da die Datenmenge übersichtlich ist. UDP ist besser für hohen Datendurchsatz und TCP ist ‚flexibel‘. Dazu gibts viele Info auf dem Netz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Ich muss ehrlich zugeben, das ich die Daten, die die FritzBox erzeugt hat einfach nur in die Handys und ins iPad eingegeben habe. Ich habe nur die Verschlüsselung (ipsec xauth psk) und die Zugangsdaten eingegeben. Ich schau mal nach was die Fritz! Box sagt.

Ich nutze die Verbindung nicht nur für Loxone...

Ich werd mich mal schlau machen. Danke

Zuletzt geändert von Nobbi75; 10.07.2018, 18:22.

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Die Fritzbox macht normales IPSEC, Port 1194 ist eher openvpn. Du könntest mal schauen ob du openvpn (eher nicht mit der Fritzbox) als Fallback ans laufen bekommst, z.b. auf dem Loxberry. Ansonsten hilft dir wohl nur ein SSL-VPN, welches ich nur in Enterprise Lösungen von z.B. Citrix kenne.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Zitat von orli
            Die Fritzbox macht normales IPSEC, Port 1194 ist eher openvpn. Du könntest mal schauen ob du openvpn (eher nicht mit der Fritzbox) als Fallback ans laufen bekommst, z.b. auf dem Loxberry. Ansonsten hilft dir wohl nur ein SSL-VPN, welches ich nur in Enterprise Lösungen von z.B. Citrix kenne.
            Danke. Muss ich mich mit beschäftigen. Bisher hatte ich nie die Not danach.

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich hab pivpn am Loxberry laufen, das klappt mit Android-Endgeräten super
          Lädt...