Frage zu Merker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiri
    Smart Home'r
    • 10.09.2017
    • 46

Frage zu Merker

Hallo Gemeinde!

Ich bin am einarbeiten in die Loxonefamilie. Wir wohnen nun seit 8 Wochen im haus und so langsam geht es an die Details.

Ich würde sehr gerne einen Taster (Schlafzimmer) 3-fach belegen.

1-Klick Licht an im Schlafzimmer
    2-Klick Licht in mehreren Räumen/Außenbereich schalten (Angsttaste da viel Glas)
    3-Klick Haus in Tiefschlaf versetzen

Irgendwie soll ich mit einen Merker arbeiten. Kann mir da Jemand etwas helfen? Wäre super....Danke schonmal im Voraus
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Ich verstehe die Frage nicht wirklich.
    Weisst Du nicht wie man einen Merker einfügt oder suchst Du den Baustein Mehrfachklick?
    lg Romildo

Kommentar

• heiri
      Smart Home'r
      • 10.09.2017
      • 46

Zitat von romildo
      Hallo,
      Ich verstehe die Frage nicht wirklich.
      Weisst Du nicht wie man einen Merker einfügt oder suchst Du den Baustein Mehrfachklick?
      Mir würde eine Erklärung genügen, was ein Merker macht

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Setz mal in der Config einen Merker auf eine Seite. Dann klickst Du rechts auf das i. Es wird ein Fenster geöffnet und über die Online-Info kommst Du dann direkt zur Erklärung.
        lg Romildo

Kommentar

• heiri
          Smart Home'r
          • 10.09.2017
          • 46

Zitat von romildo
          Setz mal in der Config einen Merker auf eine Seite. Dann klickst Du rechts auf das i. Es wird ein Fenster geöffnet und über die Online-Info kommst Du dann direkt zur Erklärung.
          Das habe ich schon gelesen. So richtig verstehen tue ich es leider nicht. Ich möchte einen Taster verschieden Dinge ausführen lassen mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an Klicks...sprich..bei einmal klicken Licht im Zimmer an...bei zweimal klicken Licht im ganzen Haus an...und dreimal klicken Haus in Tiefschlaf versetzen. dazu soll man wohl einen Merker benötigen...

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Ich kann Dir das leider auch nicht besser erklären.
            Ein Merker wird ja nur dazu benutz um einen Zustand von einem Ort zum anderen zu bringen.

Nur ein Beispiel:
            Du legst einen Mehrfachklick und drei Merker an.
            An den Eingang des Mehrfachklicks hängst Du den Taster.
            An Ausgang Q1 hängst Du Merker 1
            An Ausgang Q2 Merker 2 und
            An Ausgang Q3 Merker 3 an.

Je nachdem wievielmal Du den Taster betätigst, wird ein Impuls an den entsprechenden Merker abgegeben.
            Also Taster einmal klicken Merker 1, Taster zweimal klicken Merker 2, Taster dreimal klicken Merker 3

Die Merker kannst Du durch drag/drop, auch mehrfach, auf Seiten Deiner Wahl ziehen und sie so z.B. mit unterschiedlichen Lichtsteuerungen verbinden.

Am besten wird es sein, wenn Du z.B. obiges Beispiel einfach mal in der Config anlegst und mittels PC-Simulation rumspielst.
            lg Romildo

Kommentar

• heiri
              Smart Home'r
              • 10.09.2017
              • 46

Zitat von romildo
              Ich kann Dir das leider auch nicht besser erklären.
              Ein Merker wird ja nur dazu benutz um einen Zustand von einem Ort zum anderen zu bringen.

Nur ein Beispiel:
              Du legst einen Mehrfachklick und drei Merker an.
              An den Eingang des Mehrfachklicks hängst Du den Taster.
              An Ausgang Q1 hängst Du Merker 1
              An Ausgang Q2 Merker 2 und
              An Ausgang Q3 Merker 3 an.

Je nachdem wievielmal Du den Taster betätigst, wird ein Impuls an den entsprechenden Merker abgegeben.
              Also Taster einmal klicken Merker 1, Taster zweimal klicken Merker 2, Taster dreimal klicken Merker 3

Die Merker kannst Du durch drag/drop, auch mehrfach, auf Seiten Deiner Wahl ziehen und sie so z.B. mit unterschiedlichen Lichtsteuerungen verbinden.

Am besten wird es sein, wenn Du z.B. obiges Beispiel einfach mal in der Config anlegst und mittels PC-Simulation rumspielst.
              mache ich...danke dir! bekomme ich schon hin. Macht ja auch Spaß zu testen.

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Da "Verbindungs Referenzen" funktionell in etwa der der Merker entsprechen, hier noch zur Ergänzung erwähnt.
                Bei früheren Configversionen gab es noch keine "Verbindungs Referenzen".
                Eine "Verbindungs Referenz" ist auch dazu da, um zwei Objekte an unterschiedlichen Positionen, auch auf verschiedenen Seiten, miteinander zu verbinden.
                lg Romildo

Kommentar

• Gast

Heiri, bist Du sicher, dass Du nach Merker suchst ?
                  Mehrfachklick ? https://www.loxone.com/dede/kb/mehrfachklick/ ?

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch in der Loxone Programmierung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
                    Ich versuche vergeblich einen Nano IO Air Taster zu konfigurieren. Ich würde gerne an den verschiedenen Ecken (Eingängen) jeweils unterschiedliche Lampen anmachen. Da ich aber schon Schalter verwende, die die Ausgänge der jeweiligen Lampen bereits brauchen, kann ich bei dem Baustein "Lichtsteuerung" die Ausgänge nicht mehr hinzufügen. Ich habe gelesen, dass ich hierfür Merker erstellen soll. Ist das richtig?
                    Das gelingt mir aber nicht. Ich ziehe einen neuen Merker auf eine Seite und komme dann nicht mehr weiter. Es wäre ganz toll, wenn mir hier jemand helfen könnte! Vielen Dank!
                    Nadine

Kommentar

Lädt...