Rollo morgens öffnen und abends schließen mit welcher "Logic" ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus999
    Extension Master
    • 08.10.2015
    • 132

Rollo morgens öffnen und abends schließen mit welcher "Logic" ?

Hallo.

Derzeit öffne ich meine Rollo´s in der Früh mit der "Morgendämmerung".
    Beim Schließen hab ich das derzeit so:
    • Wenn der Wetterservice sonnig oder leicht bewölkt meldet schließt alles bei der "Abenddämmerung"
    • Wenn der Wetterservice alles andere (bewölkt, regen, usw.) meldet schließt alles bei "Sonnenuntergang"
    Bei dem Schließen passiert es halt oft genug, dass es draußen noch zu hell, bzw. schon zu dunkel ist da die Kopplung mit dem Wetterservice natürlich nur eine "grobe" Einstellung ist.

Kann ich mit dem Wert "Solarstrahlung oder UV-Wert" von der Wetterstation von Conrad (WH2600) das genauer Steuern, oder brauche ich einen Helligkeitssensor der LUX auswertet?
    Problem wird auch sein, wenn im Winter die Wetterstation eingeschneibt wird.... dann is immer dunkel..

mfg schorsch
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Zitat von morpheus999
    Problem wird auch sein, wenn im Winter die Wetterstation eingeschneibt wird.... dann is immer dunkel..
    Das habe ich auch befürchtet, war bei mir aber bislang noch nie der Fall. Der Sensor ist mit ca. 45°-Neigung an einem Mast befestigt.

-

Kommentar

• morpheus999
      morpheus999 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und du verwendest einen Helligkeitssensor?

• Leo Kirch
      Leo Kirch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, fürs Öffnen/ Schließen Helligkeit, Solarstrahlung für die Verschattung.
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1118

Ich habe einen Helligkeitssensor. Nichtsdestotrotz berechene ich auch die Zeit +- Sonnenuntergang und das Delta kann ich per App einstellen.
    Bei mir reicht das völlig aus. :-)
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Ich verwende die Lux der WH2600 zum Schließen der Rolläden. Als Fallback, wenn die WH2600 nicht reagiert, die Dämmerung. Das funktioniert Recht gut.

Das Öffnen per Helligkeit hat sich als unpraktikabel erwiesen. Niemand will vom Rolladen aus dem Schlaf gerissen werden. Die Rolläden öffnen daher beim Einschalten des Schlafzimmer- oder Küchenlichts (auch wenn es deswegen öfter nur EIN-AUS geschalten wird) - aber nicht bei Dunkelheit. Wobei das Schlafzimmer Nachttischlampen hat, und die Küche Bewegungsmelder für Licht, die die Rolläden nicht öffnen.
      Eine Logik verhindert darüber hinaus, dass einerseits während dieses "Sleep-Modes" der Rolladen in Beschattung fährt, andererseits der Rolladen beim Öffnen-Trigger öffnet, wenn das Fenster schon in Beschattung wäre.

Zu guter Letzt öffnet jeder einzelne Rolladen IMMER, wenn der entsprechende Fenstergriff betätigt wird (nicht per Sicherheitsfahrt, sondern Cu). Dies ist im Großen und Ganzen eine Notfall/Notausstiegs-Maßnahme (z.B. bei Brand)

LG Christian
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.07.2018, 19:28.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• morpheus999
        morpheus999 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo.
        Die WH2600 zeichnet LUX auf ? Bei mir nicht... Ich habe nur Solarradiaton und UV.
        lg schorsch

UPDATE: Gefunden.... kann auf LUX umstellen in der Station. DANKE !
        ---- aber sehe ich das richtig, dass das trotzdem kein "richtiger" Helligkeitssensor ist, wenn der umrechnen muss.... ?
        Zuletzt geändert von morpheus999; 20.07.2018, 07:44.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für das Erkennen einer Helligkeitsschwelle reichen die gelieferten Lux aus.
        lg, Christian

• morpheus999
        morpheus999 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ok DANKE !.... mit welchem Wert schließt du die Rollläden ?
    • morpheus999
      Extension Master
      • 08.10.2015
      • 132

Zitat von Christian Fenzl

Zu guter Letzt öffnet jeder einzelne Rolladen IMMER, wenn der entsprechende Fenstergriff betätigt wird (nicht per Sicherheitsfahrt, sondern Cu). Dies ist im Großen und Ganzen eine Notfall/Notausstiegs-Maßnahme (z.B. bei Brand)

LG Christian
      das ist noch ein guter Ansatz..... danke...

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Find ich auch. Allerdings hat meine Frau total oft die Beschattung aktiv und dann die Terrassentür auf, damit etwas Luft reinkommt.

• morpheus999
        morpheus999 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich werde versuchen das eventuell so zu lösen, dass die Rollo´s aufgehen wenn man die Türe/Fenster öffnet und nach dem Schließen die "Automatik" wieder aktiviert wird.
        Oder es wird die Öffnung des Rollo´s nur durchgeführt, wenn das Rollo ganz geschlossen ist. Dann würde sich die Notöffnung nur auf die Nacht beschränken.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

morpheus999 Ich wollte gerade nachschauen wegen der Tageslichtschwelle, aber mein TeamViewer blockiert mich, weil er meint, ich wäre ein kommerzieller Nutzer :-( Hatte TeamViewer seit einem Monat nicht mehr gestartet - blödes Ding....Ich schau nach, wenn ich Zuhause bin.

Bezüglich der automatischen Öffnung habe ich das konkret so:
      Da ich Enocean Fenstergriffe mit drei Stati (Zu, Offen, Gekippt) habe, schaut dafür meine Implementierung folgendermaßen aus:

Fenster:
      • Griff geht auf Offen --> Trigger auf Cu (Komplett öffnen) - mit dem Hintergrund, dass ich danach auf Wunsch den Rollladen auch bei offenem Fenster wieder schließen kann
      • Griff geht auf Gekippt --> Trigger auf S (Beschattungsposition) um die Lamellen zu öffnen für mehr Luft.
      • Schließen des Fensters führt keine Aktion aus
      Terrassentüren:
      • Griff geht auf Offen --> Dauersignal auf Sp (Sicherheitsabschaltung), Rolladen öffnet und kann nicht mehr anders bedient werden. Zum Verhindern eines Aussperrens
      • Griff geht auf Gekippt -> Trigger auf S (Beschattungsposition) um die Lamellen zu öffnen. Der Rolladen kann weiter bedient werden.
      • Griff geht auf Geschlossen -> Rolladen fährt auf zuletzt gespeicherte Position (https://www.loxwiki.eu/x/goKO)

Bei uns ist es wichtig, dass die Rolläden bei Terrassentüren offen bleiben, weil zumindest am Balkon Aussperrgefahr besteht.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

morpheus999
        Ich hab's geschafft! Ich hab jetzt wirklich meinen PC eingeschaltet ;-)

Ok, meine eigene Tageslichterkennung ist etwas komplexer als ich es in Erinnerung hatte. Am Schluss kommt jedenfalls ein eigener Merker "Tageslicht Haus" heraus, der dann auch 10x im Programm Verwendung findet.

In der Erkennung verwende ich uv undsolarrad.

Beide Werte hängen jeweils an einem gleitenden Mittelwert (60 Sekunden, 4 Werte) sowie an einem Schwellwertschalter.

Schwellwerte UV: EIN=10 AUS=5
        Schwellwerte solarrad: EIN=10 AUS=5

Mittelwert und Schwellwertschalter unterdrücken das Hin- und Herspringen zwischen Ein und Aus.

Der Statusbaustein danach erledigt dann eigentlich nur noch das Kombinieren dieser beiden Schwellen (beide Schwellwertschalter sind AUS --> Nacht) und den Fallback auf die klassische Loxone-Tageslicht-Zeit, wenn die Wetterstation offline wäre.

lg, Christian

PS: So wissenschaftlich braucht man die Werte nicht zu betrachten. Genaugenommen habe ich die Werte so ermittelt: Mich bei Sonnenuntergang ans Fenster gestellt, gewartet bis die Dämmerung meinem Empfinden nach dunkel genug war, und die Werte aufgeschrieben und eingestellt.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 21.07.2018, 15:02.

Kommentar

• morpheus999
          Extension Master
          • 08.10.2015
          • 132

Hallo.

Danke, hab das jetzt genau so programmiert. Nur ist es mir da noch ein wenig zu hell draußen wenn die Rollos nach unten gehen. Nur weniger kann ich gar nicht einstellen... gibt's das?

MFG schorsch

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Weniger als 1 geht natürlich nicht.
            Das Konstrukt könntest du noch durch einen Zeitfaktor ergänzen, z.B. Ausschaltverzögerung 10 Minuten.

Kommentar

Lädt...