Paniktaster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Paniktaster

Hallo zusammen

Ich komme mit meinem Paniktaster einfach nicht weiter.

Die Lichtsäule im Wohnzimmer kann ich aus der Loxone mittels Taster-Baustein ein und aus schalten. Wenn es eindunkelt wird der Merker "Licht innen ein" auf ON gestellt, womit die Lichtsäule automatisch an geht. Dies funktioniert so. Nun wollte ich zusätzlich einen Paniktaster (Merker "Alles Licht Innen Ein") einbinden, mit dem ich alles Licht im Haus einschalten kann.

Da es beim Taster Lichtsäule verschiedene Status geben kann (zB Merker "Licht Innen Ein" ist ON aber in der Loxone App wurde OFF geschalten) habe ich dies mit einem Analogwahlschalter gelöst. Siehe Grafik.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1869.png
Ansichten: 750
Größe: 20,7 KB
ID: 16123

Aber das Problem ist, dass der Merker eine dauerhaft ON/OFF Funktion hat und der Taster eine Trigger Funktion. Beim ersten Mal drücken des Paniktasters geht das Licht an, beim zweite Mal geht das Licht aus.

Danke für eure Hilfe.

Grusss
    berx
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2015, 20:39.
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

An einer Paniktaste hängen doch meist noch weitere Funktionen, dann würde sich der Zentralbaustein anbieten.
    -

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6314

Hallo Berx,

Für solche Dinge benutzt man den O-Eingang des Tasterblockes
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Was soll der Paniktaster bei dir im Haus eigentlich machen - außer die Lichtsäule im Wohnzimmer einschalten?

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen

Danke für die Antworten.

Mit dem Paniktaster soll das Licht angehen:
          - Aussen
          - Sitzplatz
          - Balkon
          - Wohnzimmer
          - Küche
          - TV Zimmer
          - Büro

so alles, was ich mit EnOcean Flextron Sensolux Aktoren in den normalen Lichtschaltern eingebaut habe.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4715

Entweder den O-Eingang nehmen oder wie schon gesagt den Zentralbaustein (macht mehr Sinn).

Mein Paniktaster macht folgendes:

2-fach-Klick:
            • Alles Licht ein im Haus
            • alles Licht ein Außen (inkl. 500W Halogenstrahler im Dachkasten)
            • alle Rolladen hoch
            • Innensirene (EiElectronics Rauchmelder) in allen Räumen ein
            • Wer einen Musikserver hat: Musik auf volle Lautstärke ein.

3-fach-Klick:
            • Zusätzlich Außensirene ein

Merke: Einbrecher mögen kein Licht und keine lauten Geräusche.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Moin Prof. Mobilux.
              Das heißt Du regelst das nicht mit dem Alarmbaustein?

ich hatte ungefähr ähnliches vor mit einem Taste am Bett und wollte den auf den Alarmbaustein ziehen. Für Paniktaster hat der keinen Eingang, also müssten erst die verschiedenen Alarmodi (stiller Alarm, intern, extern....) durchlaufen. Genau das will man ja nicht. Es soll gleich alles losschreien.

Wie schaltest Du den Paniktaster wieder aus? Da wäre der Alarmbaustein schön mit der Quittierung, aber wie gesagt geht das ja nicht.

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe hinter dem Paniktaster eine eigene Logik. Ich deaktiviere alles per Langzeitklick.
          • Gast

Das mit der Zentralfunktion kannte ich gar nicht. Ist eine einfach Sache, aber leider mit einem Nachteil. Nach dem Betätigen des Paniktasters (Lon) soll das Licht nach 10 Minuten automatisch wieder löschen (Loff).

Jetzt habe ich aber Lichter (Gartenbeleuchtung, Wohnzimmer), die in der Dunkelheit automatisch einschalten und um 23.00 Uhr wieder automatisch abstellen. Wenn der Panikschalter um 22.00 Uhr gedrückt wird, schalten um 22.10 Uhr ALLE Lichter aus, weil die Zentralfunktion dies so übersteuert. Dann ist es im Haus dunkel. Das will ich auch nicht. Die Lichter, die vor dem Drücken des Paniktasters brennen, sollen danach auch wieder brenne.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Wenn Du da Zeitschaltuhren hast, könntest Du auch einen BetriebsModus Panik anlegen und dafür in den Schaltuhren Zeiten eintragen. Mit "Ativierung notwendig" o.ä.
              Zu Deinen Logiken, die Du gern hättest, können wir nichts sagen. Diese musst Du Dir schon selber zusammenstricken wie Du es gern hättest
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...