Fernzugriff 1und1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fernzugriff 1und1

Bei mir macht sich gerade etwas Verzweiflung breit - vielleicht hatte das Problem auch schon jemand und kann mir helfen.

Mein Kunde ist bei 1und1, hat eine Fritz!Box 7490 und einen Miniserver.
    Der Zugriff innerhalb des Netzwerks klappt problemlos.
    Der Fernzugriff klappt nicht, es erscheint folgende Meldung nachdem ich meinen Benutzernamen und Login eingegeben habe und etwas Zeit vergangen ist:
    "Ihr Miniserver ist derzeit nicht erreichbar, bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung Ihres Miniservers."
    Den Miniserver habe ich komplett eingerichtet und den in der Fritzbox freigegebenen Port hinterlegt.
    Die Einstellungen wurden von der Loxone-Hotline bereits geprüft und für richtig befunden.

In der Fritzbox habe ich den im Miniserver hinterlegten Port ebenfalls freigegeben, was auch von der Loxone-Hotline geprüft und für gut befunden wurde.
    Alternativ habe ich das nacheinander mit drei verschiedenen Ports (zwei-, drei- und vierstellig) geprüft, immer ohne Erfolg.

Meine nächste Vermutung war/ ist, dass es bei 1und1 liegt.
    An der Hotline hat man mir gesagt, dass es seitens 1und1 keine Einschränkung gäbe was die Ports angeht.
    Man hat mir geraten bei AVM nachzufragen, aus Sicht von 1und1 liegt es an der Fritzbox.

Mit folgender Seite habe ich geprüft ob die Ports frei sind:
    Port checker is a utility used to identify your external IP address and detect open ports on your connection. This tool is useful for finding out if your port forwarding is setup correctly or if your server applications are being blocked by a firewall.

jeweils ohne Erfolg.

Hat von euch jemand einen Kunden oder ist selbst bei 1und1 und hat(te) ähnliche Probleme?
    Wenn ja, wie habt ihr sie gelöst?
    Vielen Dank im Voraus!
  • gasguzzler1
    Smart Home'r
    • 01.07.2017
    • 96

Es wird nicht richtig klar was für einen fehler du gemacht hast. Du schreibst lediglich dass von loxone,1 und 1 alles ok ist und das du die ports mit der oben genannten geprüft hast . Ich habs auch geprüft..die zeigt mir immer noch mist an obwohl mein port frei ist. Du musst schon konkreter werden wie und was du eingestellt hast ohne dabei deine daten preiszugeben.
    grüsse

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

Sicher dass eine IPv4 vergeben wird?
      Viele Anbieter vergeben nur noch eine IPv6, bei Nachfrage kann man dann oft eine "alte" IPv4 bekommen.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Gast Die Tatsache, dass du über das Web-Interface überhaupt in den Loxone-Anmeldedialog kommst, zeigt doch, dass die Portfreigabe nicht das Problem ist.

Hast du bei Miniserver konfigurieren und der Registerkarte Zugriff ganz unten den Haken gesetzt? Das kannst du lokal über die Config oder über das Admin-Interface prüfen bzw. anhaken.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Das Problem wird tatsächlich an IPv6 liegen. Die meisten Provider vergeben keine IPv4 mehr. Somit hast Du nur sehr schwierig Zugang von extern. Auch ist nie geklärt worden wie Du an die IP überhaupt kommst. Da die IP ständig wechselt muss die ja auch erst einmal bekannt sein. Normal macht man das über DynDNS Provider. Bei einer FritzBox kann man das auch über myFritz erledigen.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Des Weiteren sei hier wieder erwähnt, dass man nie den Zugriff auf den MiniServer direkt aus dem Internet zulassen sollte. Die FritzBox kann von Haus aus VPN den sollte man nutzen.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

vielen Dank für eure Rückmeldungen!
              Das Problem hat sich jetzt aufgeklärt, der Kunde aht von 1und1 nur ne IPv6, daher klappt es nicht.
              Ist dem Hotline-Mitarbeiter von Loxone auch nicht aufgefallen.
              Aussage Hotline außerdem: Man ist sich des Problems bei Loxone bewusst, es wird hier eine Lösung geben. Wann dies der Fall ist und wie die Lösung aussieht, konnte/ wollte er mir aber nicht sagen.

@ Svethi: wenn ich myFritz einrichte kann der Kunde dann über die App von extern auf den Miniserver zugreifen?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Keine Ahnung ob die App mit IPv6 klar kommt, aber VPN müsste doch eigentlich gehen. Wenn VPN funktioniert, dann hat er auch Zugriff ohne dass der Miniserver direkt am Internet ist. Er ist dann quasi zu Hause in seinem Netz

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Du solltest aber auch das vorher abklären. MyFritz is t IPv6 tauglich, doch ich habe in der Zwischenzeit gelesen dass VPN zu einem DS Lite Anschluss aucv nicht funktionieren würde.

Kommentar

• Gast

Die Loxone-App kommt mit IPv6 nicht klar.
                    Die FritzBox was VPN angeht wohl leider auch nicht:, dort gibt es nur eine Anleitung mit IPv4:

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Ja, intern hast Du ja zum MiniServer nur IPv4 das wäre nicht das Problem. Das Gerät mit dem Du den VPN Tunnel aufbaust müsste auf alle Fälle eine IPv6 Adresse haben und die Fritte ... klar. Die Verbindung würde dann über IPv6 aufgebaut und in dem Tunnel gibts dann v4

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Ja, intern hast Du ja zum MiniServer nur IPv4 das wäre nicht das Problem. Das Gerät mit dem Du den VPN Tunnel aufbaust müsste auf alle Fälle eine IPv6 Adresse haben und die Fritte ... klar. Die Verbindung würde dann über IPv6 aufgebaut und in dem Tunnel gibts dann v4

Kommentar

• Labmaster
                          Lox Guru
                          • 20.01.2017
                          • 2475

Kann den die Fritzbox IPv4 durch einen IPv6 Tunnel durchreichen ?
                          Soweit mir bekannt ist, gibt es für die Fitzbox nach wie vor nur einen DualStack Lite, welcher doch ziemlich beschränkt ist, also IPv4 "naten", aber IPv6 von extern nur direkt zu einem internen IPv6 Gerät durchreichen kann..
                          Die Lösung könnte hier z.B. ein internes IPv6 Gerät sein, welches mit einem richtigen DualStack das Routing auf IPv4 machen kann (am besten incl. VPN Tunnel), da der Miniserver ja leider nur IPv4 kann und direlkt auch kein VPN anbietet.
                          Ich schätze da würde schon ein RaspberryPi reichen ?
                          Bin aber keine Netzwerk Spezialist eventuell übersehe ich da ja was ?

Kommentar

• Gast

Weitere Zwischenmeldung vom Kunden nach einem Telefonat mit 1und1.
                            Nachdem mein Kunde gefragt hat ob er eine "alte" IPv4 bekommen kann, haben die ihm gesagt er könnte die IPv6 in der FritzBox deaktivieren.
                            Sobald der Kunde das probiert hat bekommt ihr weitere Rückmeldung.

Kommentar

• svethi
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 6289

Also irgendwie ist das Thema IPv6 noch ernüchternd. Ich wollte das vorhin mal probieren und mein VPN nicht über IPv4 sondern auf die IPv6 Adresse aufbauen. Erstmal ohne routing, nur den Tunnel. Geht nicht. Das iphone erkennt die IPv6 Adresse nicht. Weder in der normalen Schreibweise, noch in den bekannten eckigen Klammern. Somit ist das Thema für „normale“ Clients auch schon wieder gestorben. Die wenigsten DynDNS Provider unterstützen IPv6, die Clients können es nicht, da kann man echt nur froh sein, wenn der Provider einen vernünftigen DS liefert

Kommentar

Lädt...