Miniserver ignoriert neues Programm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HAL900
    Smart Home'r
    • 31.08.2016
    • 70

Miniserver ignoriert neues Programm

Hallo,

habe seit gerade eben folgendes Problem:

Nachdem ich im Programm einen neuen Raum zugefügt und auf den MS geladen hatte lies dieser sich nicht mehr verbinden und hing offensichtlich (alle Schalter usw. im Haus waren tot). Habe daraufhin den MS stromlos gemacht, als er wieder Strom hatte hat er normal gebootet und alles sah gut aus, alle Schalter funktionieren, die app kann sich verbinden und die Loxone Config verbindet auch und ich kann Programme aus dem MS laden.

Wenn ich allerdings Änderungen am Programm vornehme und auf den MS lade ignoriert er das völlig, zuerst dachte ich ich mache was falsch, wenn ich aber eine Änderung hochlade und danach wieder das Programm aus dem MS herunter lade sehe ich das er die alte Version hat.

Hate jemand schon mal das Problem oder eine Idee wie man das löst?
  • Nimda3000
    LoxBus Spammer
    • 21.03.2016
    • 298

Sehr wahrscheinlich ist die SD Karte defekt.

Kommentar

• HAL900
      Smart Home'r
      • 31.08.2016
      • 70

Habe gerade mal die Statistiken geprüft, sieht aus als würde seit 13.07. nichts mehr geschrieben, was irgendwie stark führ die Theorie der kaputten SD Karte spricht.

Kann ich da eine aus bei MM kaufen und die late einfach drauf kopieren (lesen geht ja wohl noch, sonst würde der MS ja nicht booten)?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

In der Config ein Backup machen, und aus der Config die neue Karte bespielen.

Zu SD-Karten: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Micro-SD+Karten
        ​​​​​​​
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas Kührer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 393

Schon mal Zeit und Datum vom MS überprüft?

Kommentar

• HAL900
            Smart Home'r
            • 31.08.2016
            • 70

So, die neue SD Karte hat das Problem behoben, danke für die Hilfe.

2 Dinge kamen mir allerdings seltsam vor:

1. mit meinem PC kann ich die alte Karte immer noch beschreiben.
            2. Nachdem ich mit der neuen Karte gebootet habe waren alle batteriebetrieben Air Geräte (die fest versorgten waren nicht betroffen) offline. Manche kamen nach ein paar Minuten wieder, bei den anderen musste ich die Batterie entfernen und neu einlegen.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

1) Bin mir fast sicher, dass die Karte nach einer Neuformatierung im PC auch wieder im Miniserver läuft. Würde sie aber nur noch für Testzwecke verwenden.

2) Die würden schon wieder online gehen, sobald sie senden. Dies kann aber bei Batteriebetriebenen Geräten bis zu 52h dauern. Die Remote Air erst beim nächsten Tastendruck.
              Siehe Loxone Dokumentation.
              lg Romildo

Kommentar

• Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

Zitat von romildo
                1) Bin mir fast sicher, dass die Karte nach einer Neuformatierung im PC auch wieder im Miniserver läuft.
                Ich habe schon lange den Verdacht, dass die "SD-Karten-Probleme" in Wirklichkeit häufig Loxone-Probleme mit der 2 GB Container .LoxoneF sind. Aber es ist natürlich einfacher, die Probleme auf SD-Karten-Fehler bzw. nicht-kompatible SD-Karten zu schieben. Warum sollten z. B. SD-Karten-Fehler derart häufig bei Upgrades auftreten? Ich würde mir wünschen, dass Loxone das Problem mal anpackt, und vor allem mit offenen Karten spielt.
                Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

Lädt...