Rolläden werden nur sehr verzögert gesteuert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donny86
    Extension Master
    • 30.06.2017
    • 111

Rolläden werden nur sehr verzögert gesteuert

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen schaltet die Loxone arg verzögert (>10s) die Rolläden und teilweise werden die Rolläden auch nicht mehr vollständig runtergefahren (stoppen bei z.B. 90%). Es lief bislang einwandfrei. Eine minimale Verzögerung (<1s) war immer vorhanden, vermutlich wegen der Einschaltströme etc. . Es kommt auch vor, dass die Loxone auf eine Eingabe nicht reagiert und ich diese mehrfach vornehmen muss.

Was könnte die Ursache dafür sein? Ich habe zwar an der Automatikbeschattung etwas rumgespielt, aber dies auch wieder komplett rausegenommen.

Danke und viele Grüße
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Die Frage wird wohl wieder einmal schwer zu beantworten sein, da vermutlich niemand Deine Programmierung kennt.
    lg Romildo

Kommentar

• Donny86
      Extension Master
      • 30.06.2017
      • 111

Da hast du natürlich Recht. Wollte ich noch hochladen. Hab aber zwischenzeitlich noch einmal versucht das Problem mit dem Formatieren der SD Karte zu lösen, leider ohne Erfolg.

Anbei ein Screenshot von einem Rolladen. Alle anderen im Haus sind analog programmiert. Ich habe KNX Jalousieaktoren, daher dieser "Workaround". Das zweite Bild zeigt den Zentral-Baustein, über den eigentlich alles läuft. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rollo_Zentral.PNG
Ansichten: 544
Größe: 57,4 KB
ID: 161443Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rollo_SZ.PNG
Ansichten: 449
Größe: 33,7 KB
ID: 161444

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Und das hat mal funktioniert?
        Beim Größer oder gleich dort wo Stunde angeschlossen ist fehlt zumindest eine Verbindung zum UND.
        Die Automatikbeschattung ganz oben rechts im Bild kommt zum gleichen Zeitpunkt wie der Befehl für Cd am Zentralbaustein?

Du schreibst auch dass Loxone auf die Eingabe manchmal nicht reagiert.
        Macht es da einen Unterschied ob Du dies über die App, Schalter oder Zentralbaustein machst?

Ich würde mal die LiveView einschalten und sehen ob die Befehle in der richtigen Reihenfolge geschickt werden.
        Du könntest auch mal im Zentralbaustein nur eine Jalousie anwählen um zu sehen ob es dann schneller geht.
        lg Romildo

Kommentar

• Donny86
          Extension Master
          • 30.06.2017
          • 111

Ja, das hat funktioniert. Der Größer/Gleich Baustein war dafür gedacht die Rolläden um 19 Uhr runterzufahren (war im Winter). Das habe ich dann aber durch den Impuls zum Sonnenuntergang ersetzt. Hab es wohl nur noch nicht gelöscht :-D

Der Merket Automatik Beachattung dient zum schalten des Ambientelichtes, sobald die Rolläden runterfahren.

hauptsächlich nutze ich die Steuerung über Alexa am Zentralbaustein. Wenn ich den Befehl absetze, war es bislang so, das nach einer kurzen Zeit (&lt;1s) alles Rollöden im Haus nahezu gleichzeitig runtergefahren sind. Jetzt ist es aber so , dass es länger dauert (&gt;2s) bis EIN Rollo anfängt runterzufahren und die anderen kommen dann erst viel später (&gt;10s). Einige Rolläden fahren dann auch nicht komplett runter sondern bleiben mittendrin stehen .
          die Impulse am Baustein kommen eigentlich richtig an. Scheinbar werden nur die Ausgänge nicht richtig gesetzt.

Ich habe es eben mit nur 3 Rollläden im Zentralbaustein ausprobiert, leider tritt auch hier das Phänomen auf. Der zeitliche Versatz war hier jetzt etwas geringer, aber die Rolläden sind dennoch nicht alle komplett runtergefahren ( nur 1 von 3). Die anderen Beiden sind mittendrin stehen geblieben....

Leider zeigt mir der KNX Monitor auch nichts an, sodass ich nicht nachvollziehen kann, ob die GAs richtig rausgeschickt werden...

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Zitat von Donny86
            ...aber die Rolläden sind dennoch nicht alle komplett runtergefahren ( nur 1 von 3). Die anderen Beiden sind mittendrin stehen geblieben....
            Du siehst doch in der LiveView ob der Stop-Befehl kommt und danach der Rolladen stehen bleibt, oder ob er auch ohne Stoppsignal stehen bleibt.

Nachtrag:
            ...EIN Rollo anfängt runterzufahren und die anderen kommen dann erst viel später (&gt;10s)...
            Dies könnte bedeuten, dass das Signal für das Schliessen verzögert bei KNX ankommt, hingegen das Stoppsignal nicht.

..Leider zeigt mir der KNX Monitor auch nichts an, sodass ich nicht nachvollziehen kann, ob die GAs richtig rausgeschickt werden...
            Was meinst Du damit, zeigt er gar nichts an, oder nur nichts was Dich weiterbringen könnte?
            Zuletzt geändert von romildo; 22.07.2018, 10:44.
            lg Romildo

Kommentar

• Donny86
              Extension Master
              • 30.06.2017
              • 111

Zitat von romildo
              Du siehst doch in der LiveView ob der Stop-Befehl kommt und danach der Rolladen stehen bleibt, oder ob er auch ohne Stoppsignal stehen bleibt.

Nachtrag:

Dies könnte bedeuten, dass das Signal für das Schliessen verzögert bei KNX ankommt, hingegen das Stoppsignal nicht.
              Die Loxone setzt direkt nach dem Auf-/Abfahrtsbefehl den Ausgang. Dieser wird aber erst verzögert umgesetzt, sprich die Rolläden fahren erst um Δt versetzt los.
              Das Rollo bleibt dann stehen, weil der Stopp-Befehl in der Loxone gesetzt wird (teilweise auch verzögert). Der Stoppbefehl wird ja nach einer definierten Schließzeit in der Loxone gesetzt.
              Meine Vermutung ist, dass aufgrund der Startverzögerung die Schließzeit, die in der Loxone hinterlegt ist, bereits vor der vollständigen Schließung des Rollos abgelaufen ist, wodurch das Rollo irgendwo stehen bleibt.

Ich schätze es ist ein Laufzeitproblem auf dem KNX Bus.

[/QUOTE]Was meinst Du damit, zeigt er gar nichts an, oder nur nichts was Dich weiterbringen könnte?[/QUOTE]

Über den Loxone KNX Monitor wird mir gar nichts angezeigt. Keine einzige Aktivität, was nicht möglich ist, da zumindest irgendwelche Temperatur-, Helligkeits- oder Zeitwerte dort zu sehen sein müssten.

Über die ETS (V5.5.4) konnte ich mir die Busaktivitäten anzeigen lassen. Dort ist auffällig, dass ganz viele "ungültiger Frame" Einträge auf den Bus geschickt werden (s. Bild). Ich denke aufgrund der Menge dieser Nachrichten werden die Schlatbefehle für die Rollos erst verzögert abgearbeitet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KNX_ungueltiger frame.PNG
Ansichten: 449
Größe: 7,9 KB
ID: 161477

Nun wäre die Frage: Wieso kommen diese ganzen ungültigen Nachrichten und wie kann ich diese Abstellen?

Danke für deine Mühe und viele Grüße

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Zitat von Donny86
                ...Meine Vermutung ist, dass aufgrund der Startverzögerung die Schließzeit, die in der Loxone hinterlegt ist, bereits vor der vollständigen Schließung des Rollos abgelaufen ist, wodurch das Rollo irgendwo stehen bleibt...
                Das sehe ich auch so.

Über die ETS (V5.5.4) konnte ich mir die Busaktivitäten anzeigen lassen. Dort ist auffällig, dass ganz viele "ungültiger Frame" Einträge auf den Bus geschickt werden (s. Bild). Ich denke aufgrund der Menge dieser Nachrichten werden die Schlatbefehle für die Rollos erst verzögert abgearbeitet.
                Auch hier würde ich das so deuten.

...Über den Loxone KNX Monitor wird mir gar nichts angezeigt. Keine einzige Aktivität...
                Damit dieser aktiviert wird, musst Du ein KNX-Objekt anwählen und den Monitor aktivieren. Hast Du das gemacht?
                lg Romildo

Kommentar

• Donny86
                  Extension Master
                  • 30.06.2017
                  • 111

Ah ok, jetzt funktioniert es auch in der Lox Config.

Da zeigt sich aber das gleiche Bild wie in der ETS: Unmengen an "EIB R" und "EIB R NAK" Nachrichten und das im 1/10 Sekunden-Takt (zw. 7 und 50 ms). Leider steht sonst nichts weiter da. Somit habe ich gar keinen Anhaltspunkt von welchem Gerät diese Nachrichten kommen könnten :-/Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KNX_Monitor_LOX.PNG
Ansichten: 430
Größe: 38,5 KB
ID: 161483

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Hast Du schon mal den Miniserver Stromlos gemacht?
                    Wenn es danach immer noch so ist, musst Du Dir mal die KNX-Aktoren ansehen.
                    lg Romildo

Kommentar

• Donny86
                      Extension Master
                      • 30.06.2017
                      • 111

Ja, hab ihn gestern schon einmal vom Netz genommen. blöd ist nur, dass ich ohne den Miniserver nicht auf den Bus komme :-/
                      Bin gerade schon dabei die Aktoren einzeln zu prüfen/vom Bus zu nehmen.

Ich meld mich sobald ich was gefunden habe oder nicht mehr weiterkomme :-D

Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5144

Die Aktoren aber im Peripheriebaum überprüfen, da diese ja nicht mitgelöscht werden, wenn Du sie auf einer Seite löschst.
                        Und vor allem auch auf die Eigenschaft Zyklisch senden achten.
                        lg Romildo

Kommentar

• Donny86
                          Extension Master
                          • 30.06.2017
                          • 111

Ich hätte die Aktoren jetzt hardwareseitig vom Bus getrennt.

Dein Vorgehen ist mir noch nicht klar. Kannst du das bitte kurz erläutern?

Ich hab mir auch gerade mal wireshark geholt um zu schauen, ob dort etwas zu sehen ist.

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5144

Hadwaremässig vom Bus zu trennen bringt Dir nichts, wenn von der Software irgendwelche Befehle auf den Bus gesendet werden.
                            Im Peripheriebaum ein Sensor nach dem anderen anwählen und schauen ob irgendwelche Adressen falsch oder nicht vorhanden sind.

Ob der Befehl Zyklisch gesendet werden muss, ist von der Programmierung abhängig wird in der Regel aber nicht benötigt und somit auf Nein eingestellt.

Vielleicht hilft Dir ein Bild, ansonsten nochmals melden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KNXZyklischsenden.png
Ansichten: 561
Größe: 179,2 KB
ID: 161491
                            lg Romildo

Kommentar

• Donny86
                              Extension Master
                              • 30.06.2017
                              • 111

So, ich habe es nun endlich geschafft mir den ganzen Perioheriebaum vorzunehmen. Leider konnte ich keinen Fehler feststellen, sprich es sind alle Adressen vorhanden und korrekt eingestellt. Ich habe sogar die zuletzt eingefügten Adressen ( in meinem Fall für das Hörmann KNX Modul) rausgelöscht, um diesen definitiv als Verursacher ausschließen zu können.

Zyklisch senden ist auch bei allen Teilnehmern deaktiviert.

@Romildo: Hast du vllt. noch weitere Ideen woran es liegen könnte ?

Danke und Gruß

Kommentar

• romildo
                                romildo kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Leider nicht wirklich.
                                Es scheint sich ja um Bus-Fehler zu handeln. Hast Du in Loxone die eigene EIB-Adresse, oder in der ETS irgend etwas verändert?
                                Hast Du neben Loxone noch eine andere KNX Schnittstelle z.B. USB in Verwendung?
                                Busverbindungen Wackelkontakt ausgeschlossen?
                            Lädt...