Text to speach mit Fensterkontakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mozart99
    Extension Master
    • 17.02.2017
    • 166

Text to speach mit Fensterkontakt

Guten Mittag
    Ich habe einen Fensterkontakt an einer Schiebetüre. Wenn die geschlossen wird soll das über TTS bestätigt werden. Technisch funktioniert die Ausgabe, aber leider kommt immer nur der Text "die Türe ist geschlossen". Dieser Text ertönt wenn ich die Türe öffne aber auch wenn ich Sie schliesse. Kann mir jemand helfen? Besten Dank
    Gruss Marcel
    Miniserver, Loxone Air, RasperryPi
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Bei einem Virtuellen Analog Ausgang wird der Befehl bei Aus nicht berücksichtigt.
    Wenn Du den auf Digital umstellst, sollte es funktionieren.
    lg Romildo

Kommentar

• mozart99
      Extension Master
      • 17.02.2017
      • 166

Besten Dank, leider klappt es immer noch nicht, gibt es jemand der mir eine einfache Konfiguration zeigen kann wie Fensterkontakt sendet eine 1 und der Text "das Fenster ist geschlossen" wird gesprochen. Wie gesagt das System läuft, aber leider ohne Unterscheidung zwischen auf und zu. Es wird immer nur der Text bei EIN gesprochen. Das Beispiel mit dem Fensterstatus ansagen bei einschalten der Alarmanlage im Wiki ist für mich leider nicht selbsterklärend. Beste Dank
      Gruss Marcel

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Doch das funktioniert schon, ausser es kommt keine 0 und 1 vom Eingang.

Aber ich sehe gerade, dass es ein Eingang Iw ist und es sich somit vermutlich um einen Loxone Fensterkontakt handelt, oder nicht?
        Schau mal in der LiveView welche Werte er in den verschiedenen Stellungen bringt.

Wenn nicht nur 0 und 1 kommt, müsstest Du noch einen Statusbaustein dazwischen hängen und je nach Wert den richtigen Text im Statustext erzeugen.
        Wenn Du mir sagst welche Werte wann kommen, kann ich Dir auch gerne ein Beispiel machen.

Leider sehe ich auch nicht den kompletten Text welchen Du sendest, denke aber dass die schon unterschiedlich bei ein und aus sind?
        lg Romildo

Kommentar

• mozart99
          Extension Master
          • 17.02.2017
          • 166

Beste Dank für deine Inputs. Ja die Texte sind unterschiedlich und bei offenem Fenster/ Schiebetüre kommt eine 1 und bei geschlossen eine 0. Also alles soweit perfekt
          /plugins/sonos4lox/index.php?zone=sideboard&action=sendmessage&text=A chtung Schiebetüre wurde geöffnet&volume=75
          /plugins/sonos4lox/index.php?zone=sideboard&action=sendmessage&text=A chtung Schiebetüre wurde geschlossen&volume=75
          Gruss Marcel

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Somit müsste es mit der Einstellung als Digital Ausgang verwenden schon funktionieren.
            Ich würde mal den Monitor einschalten und schauen was da gesendet wird. als Filter kannst Du http eingeben.
            Vielleicht siehst Du da was?

So sieht das bei mir aus:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TTS Monitor HTTP.png Ansichten: 1 Größe: 104,5 KB ID: 161511
            lg Romildo

Kommentar

• mozart99
              Extension Master
              • 17.02.2017
              • 166

Besten Dank, erlaube mir Dir einmal meine Konfiguration zu zeigen, vielleicht siehst Du etwas.
              Besten Dank

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

So kann das nicht funktionieren.
                Es gibt zwei Möglichkeiten.
                entweder
                1) Du stellst den Ausgangsbefehl auf Digital.
                oder
                2) Die Befehle in den Statustext eingeben und den Ausgangsbefehl an den TQ Ausgang hängen.
                Im Ausgangsbefehl
                Befehl bei EIN: <v>
                Einheit: <v>
                lg Romildo

Kommentar

• mozart99
                  Extension Master
                  • 17.02.2017
                  • 166

Herzlichen Dank, da ich zur Zeit nicht testen kann, bitte ich dich die Anpassung nochmals zu überfliegen. Hoffe dass ich es nun kapiert habe :-)
                  sonnige Grüsse
                  Marcel

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Befehl bei Aus wird, wenn Analog eingestellt ist, nicht ausgeführt.
                    Den kannst Du löschen.
                • mozart99
                  Extension Master
                  • 17.02.2017
                  • 166

OK wenn ich etwas mehr Zeit habe versuche ich noch deinen Lösungsansatz 1 umzusetzen. Nochmals besten Dank

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bitte gerne, kannst Dich ja melden, wenn es immer noch nicht klappen sollte.
                Lädt...