Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Guten Mittag
Ich habe einen Fensterkontakt an einer Schiebetüre. Wenn die geschlossen wird soll das über TTS bestätigt werden. Technisch funktioniert die Ausgabe, aber leider kommt immer nur der Text "die Türe ist geschlossen". Dieser Text ertönt wenn ich die Türe öffne aber auch wenn ich Sie schliesse. Kann mir jemand helfen? Besten Dank
Gruss Marcel
Besten Dank, leider klappt es immer noch nicht, gibt es jemand der mir eine einfache Konfiguration zeigen kann wie Fensterkontakt sendet eine 1 und der Text "das Fenster ist geschlossen" wird gesprochen. Wie gesagt das System läuft, aber leider ohne Unterscheidung zwischen auf und zu. Es wird immer nur der Text bei EIN gesprochen. Das Beispiel mit dem Fensterstatus ansagen bei einschalten der Alarmanlage im Wiki ist für mich leider nicht selbsterklärend. Beste Dank
Gruss Marcel
Doch das funktioniert schon, ausser es kommt keine 0 und 1 vom Eingang.
Aber ich sehe gerade, dass es ein Eingang Iw ist und es sich somit vermutlich um einen Loxone Fensterkontakt handelt, oder nicht?
Schau mal in der LiveView welche Werte er in den verschiedenen Stellungen bringt.
Wenn nicht nur 0 und 1 kommt, müsstest Du noch einen Statusbaustein dazwischen hängen und je nach Wert den richtigen Text im Statustext erzeugen.
Wenn Du mir sagst welche Werte wann kommen, kann ich Dir auch gerne ein Beispiel machen.
Leider sehe ich auch nicht den kompletten Text welchen Du sendest, denke aber dass die schon unterschiedlich bei ein und aus sind?
Beste Dank für deine Inputs. Ja die Texte sind unterschiedlich und bei offenem Fenster/ Schiebetüre kommt eine 1 und bei geschlossen eine 0. Also alles soweit perfekt
/plugins/sonos4lox/index.php?zone=sideboard&action=sendmessage&text=A chtung Schiebetüre wurde geöffnet&volume=75
/plugins/sonos4lox/index.php?zone=sideboard&action=sendmessage&text=A chtung Schiebetüre wurde geschlossen&volume=75
Gruss Marcel
Somit müsste es mit der Einstellung als Digital Ausgang verwenden schon funktionieren.
Ich würde mal den Monitor einschalten und schauen was da gesendet wird. als Filter kannst Du http eingeben.
Vielleicht siehst Du da was?
So kann das nicht funktionieren.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
entweder
1) Du stellst den Ausgangsbefehl auf Digital.
oder
2) Die Befehle in den Statustext eingeben und den Ausgangsbefehl an den TQ Ausgang hängen.
Im Ausgangsbefehl
Befehl bei EIN: <v>
Einheit: <v>
Herzlichen Dank, da ich zur Zeit nicht testen kann, bitte ich dich die Anpassung nochmals zu überfliegen. Hoffe dass ich es nun kapiert habe :-)
sonnige Grüsse
Marcel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar