Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mit Klick, Licht nach Zeit abschalten, bei zweitem Klick Licht dauerhaft ein
Mit Klick, Licht nach Zeit abschalten, bei zweitem Klick Licht dauerhaft ein
Hallo zusammen,
habe schon mehrere Versuche unternommen, jedoch ohne Erfolg.
Ich möchte bei einfachem Klick, dass das Licht nach einer bestimmten Zeit wieder aus geht und das bei einem Doppelklick das Licht dauerhaft eingeschaltet bleibt.
Ich denke für die meisten hier ist das kein Problem. Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.
Hallo,
Beispielsweise mittels Mehrfachklick und Treppenlichtschalter
Verbindungen:
Taster an Tr von Mehrfachklick
Q1 von Mehrfachklick auf R und negierten Tr von Treppenlichtschalter
Q2 von Mehrfachklich auf O von Treppenlichtschalter
Licht an Q von Treppenlichtschalter
Einstellungen:
Mehrfachklick T: 0.01
Treppenlichtschalter TH: Wert für bestimmte Zeit
Wie Du das ausschalten möchtest, hast du ja nicht erwähnt.
Achso ja danke schon mal. Das ganze sollte je, ob dauerlicht oder Zeit mit einem Einfachklick wieder auszuschalten sein.
Q1 von Mehrfachklick auf R --> von Treppenlichtschalter?
Was meinst du mit negiertem Tr?
Sorry, bin echt noch grün hinter den Ohren
Dann würde ich an Stelle des Treppenlichtschalters eine Lichtsteuerung nehmen.
Da gibt es dann einige Möglichkeiten.
Beispiel:
Verbindungen:
Taster an Tr von Mehrfachklick
Q1 von Mehrfachklick auf T5/1 von Lichtsteuerung
Q2 von Mehrfachklich auf Mv von Lichtsteuerung
Licht an AQ1 von Lichtsteuerung
Einstellungen:
Mehrfachklick T: 0.1
Lichtsteuerung TH: Wert für bestimmte Zeit
Lichtsteuerung MT: gleich wie MT
Lichsteuerung Ti: 0 oder je nach Bedürfnis
Problem ist jetzt, dass das Licht nach Zeit zwar an geh, ich es aber mit einem Einfachklick nicht wieder ausschalten kann. Mit Doppelklick geht das Licht auch dauerhaft an, ich kann es aber über einen einfachklick nicht wieder abschalten.
so sollte es sein:
Einfachklick = Licht geht für eine bestimmte Zeit an. Erneuter Einfachklick (bevor Licht wieder aus ist) soll das Licht wieder aus gehen
Doppelklick: Licht soll Dauerhaft an gehe. Nach einem Einfachklick soll das Licht aber wieder ausgehen
Ja, Du hast Recht, so funktioniert es leider nicht.
Du solltest schon zeigen wie Du es versucht hast, sonst kann Dir schwer geholfen werden.
Hier ein Beispiel welches bei mir funktioniert.
Schau dir mal die Einstellungen an, vielleicht entdeckst Du eine Differenz zu Deinem Programm.
Q3-Q4 vom Mehrfachklick sind im Beispiel auch mit Mv von der Lichtsteuerung verbunden.
Somit schaltet auch ein 3fach und 4fach Klick auf Zeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar