Aktivierung der Beschattung reagiert nicht wie sie soll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Aktivierung der Beschattung reagiert nicht wie sie soll

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich habe hier nur ein Verständnisproblem.

Ich aktiviere zentral die Beschattung über den Eingang AS.

Wenn dieser aktiviert wird, werden aber nicht alle Rollos in den Automatikmodus gesetzt, sondern nur die Fenster, die aktuell beschatten sollen - diese fahren dann nach dem Trigger auch in Beschattungsposition.
    Alle anderen Rollos die später am Tag in Beschattungsposition fahren sollen werden ignoriert.

Gut zu erkennen in der Visu, hier sind die entsprechenenden aktiven Rollos grün markiert.
    Drücke ich den A-Button in der Visu, werden ALLE Rollos grün markiert und genau das möchte ich erreichen.

Wo ist denn hier mein Denkfehler?

Danke und Gruß

Thomas

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Probier, den Impuls auf AS auch gleichzeitig auf AR zu legen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also wenn ich beide gleichzeitig triggere, springen in der Visu die Nicht-aktiven für eine Milisekunde auf grün, dann aber wieder auf grau.
      Verstehe ich nicht, wieso bei Trigger AS nicht ALLE auf grün springen!?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Dauersignal an AS hilft da bestimmt.
    lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2056

romildo danke für den Hinweis, habe jetzt einen Schalter dazwischen gebaut und jetzt scheint es zu funktionnieren.

Mich hat in der Doku die Beschreibung irritiert:

Automatikbeschattung aktivieren durch Dauer-Ein zu Beginn der Beschattungsperiode, bzw. Impuls/Dauer-Ein während der Beschattungsperiode
      Ich hab das als Impuls ODER Dauer-Ein interpretiert.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

t_heinrich
        Ich kenne Deine Bedürfnisse nicht, das mit dem Schalter solltest Du Dir vielleicht nochmals überdenken.

AS kann im Prinzip immer auf EIN bleiben, solange eine Automatikbeschattung erwünscht ist.
        Durch einen manuellen Eingriff nach einer Automatikbeschattung wird sie ja eh bis zum nächsten Tag deaktiviert und kommt dann erst wieder zum Einsatz wenn auch eine Automatikbeschattung nötig ist.
        Wird eine Automatikbeschattung durch einen manuellen Eingriff unterbrochen, kann sie am selben Tag nur durch einen Impuls an AR erneut gestartet werden.
        Auch dazu muss aber AS auf EIN sein.
        Die Funktionsweise ist in der Loxone Dokumentation im Zeitdiagramm ersichtlich.

Edit:
        Solltest Du doch lieber den Schalter verwenden, solltest Du Dir Gedanken machen, ob da nicht eher der Eingang O an Stelle des Eingangs Tr der Richtige wäre.
        Zuletzt geändert von romildo; 24.07.2018, 12:45.
        lg Romildo

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab ja nichts gegen den Schalter. Es gibt aber auch Betriebsmodi und Schaltuhren.

Wenn Schalter, solltest Du aber bedenken, dass ein Impuls an Tr den Schalter ein- und der nächste Impuls an Tr ihn wieder ausschaltet.
          Da Du da mehrere Objekte an Tr hast, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Schalter nicht immer in der gewünschten Stellung steht.

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja Betriebsmodi stehen immer noch auf meiner Liste. ;-)
          Danke für den Hinweis.

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi romildo,
          ja mit O statt Tr hast du natürlich recht, dass passt besser.

Bis ich mit den Betriedsmodi mal durchgestiegen bin, nehm ich noch den Schalter.
      Lädt...