Daten aus PV Speicher auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leopoldiskatzinakis
    Smart Home'r
    • 29.08.2016
    • 56

Daten aus PV Speicher auslesen

Hallo miteinander,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab einen PV Speicher von Solarwatt, welcher die Daten an Solarwatt via eigenen Solarwatt Gateway (Raspberry) schickt. Wenn ich auf die Adresse des Raspi gehe (ip:8080) bekomme ich alle gewünschten Informationen als Text angezeigt (siehe Screenshot im Anhang).
    Gibt es eine Möglichkeit diese Daten (zB der Wert für SoC) irgendwie anzuzeigen?
    Danke!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Das ist ein klassischer Fall für einen virtuellen HTTP-Eingang: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/V...r+HTTP-Eingang
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
      leopoldiskatzinakis kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank, den Loxwiki Eintrag mit der tollen Anleitung habe ich natürlich übersehen - war schon am richtigen Weg, aber mit falschen Parametern. :-) Danke nochmal!
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 403

Ich habe mir letzte Woche auch den Speicher myReserve von Solarwatt angesehen, klingt sehr interessant. Bei mir würde der Speicher in Verbindung mit einem Fronius Symo WR eingesetzt werden.
    Kannst du vielleicht ein paar Erfahrungen hier teilen?
    - Einbindung Loxone
    - Zufriedenheit mit dem Speicher
    - Welcher WR kommt bei dir zum Einsatz

Danke im Voraus!
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
      Smart Home'r
      • 29.08.2016
      • 56

Zitat von Haidy
      Ich habe mir letzte Woche auch den Speicher myReserve von Solarwatt angesehen, klingt sehr interessant. Bei mir würde der Speicher in Verbindung mit einem Fronius Symo WR eingesetzt werden.
      Kannst du vielleicht ein paar Erfahrungen hier teilen?
      - Einbindung Loxone
      - Zufriedenheit mit dem Speicher
      - Welcher WR kommt bei dir zum Einsatz

Danke im Voraus!
      Hallo Haidy,
      sehr spät aber doch 😂
      - Loxone Einbindung: Über den SW Gateway bekomme ich alle Daten in den MS. Teilweise mit Formeln, werde in den nächsten Tagen den Loxwiki Artikel dementsprechend ergänzen.
      - Bis dato sehr zufrieden. Wir haben mittlerweile das System erweitert und haben nun 6kW in Summe PV und 4,8kW Speicher, 2 Heizstäbe für 500l Warmwasser. Stromkosten hat sich deutlich reduziert.
      - Verwende den Fronius Symo 6, mittlerweile gäbe es den Hybrid, so könnte man sogar eine Notstromversorgung sicherstellen.
      Liebe Grüße
      Werner

Kommentar

Lädt...