Lichtsteuerung V2 mit Betriebsmodus und Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dott
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 153

Lichtsteuerung V2 mit Betriebsmodus und Schalter

Hi,

Ich habe mich eben mal nach langer Zeit wieder an die Config gesetzt und den Lichtsteuerungsbaustein V2 mit Betriebsmodus getestet, funktioniert auch wie ich es will.

Zwischen 23 Uhr und 6 Uhr Nachtlicht bei Bewegung.

Jetzt kommt es aber, wie mache ich das wenn ich einen Taster habe?

Also gleiche Funktion, wenn ich um 23:15 Uhr auf den Taster klicke soll es gedimmt angehen und um 20 Uhr 100%.

Das ganze natürlich auch mit Betriebsmodus.

Legt ihr dann den Taster auf MV oder wie löst ihr das?
  • Dott
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 153

Nutzt keiner den Lichtsteuerungsbaustein V2 mit Schalter und Betriebsmodus bzw. Unterschiedliche Szenen bei gewissen Uhrzeiten?

Kommentar

• burni
      Dumb Home'r
      • 20.02.2018
      • 28

Hallo Dott,
      wahrscheinlich habe ich dein Problem nicht ganz verstanden. Aber wenn du den Taster einfach parallel zum Bewegungsmelder - also beim selben Eingang - "reingehen" lässt wie den Bewegungsmelder - wäre das nicht die Lösung?
      lG
      "Burni"

Kommentar

• Dott
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 153

Ich würde gerne die Funktion Automatik im V2 mit einem Schalter nutzen. Aber das ist wohl nicht vorgesehen, in der Lichtsteuerung Gen1 wurde das bei Szenen mit der Schaltuhr gemacht.

Ich finde das mit den Betriebsmodus von der Lichtsteuern V2 besser, aber die funktionieren ja nur mit Stimmungen und per BWM.

Parallel anschließen bringt nix, da der Taster sich wie ein BWM verhalten würde, ein erneuten drücken würde die Zeit erneut setzen und nicht ausschalten.

Kommentar

• marc756
          Dumb Home'r
          • 01.08.2018
          • 13

Ich verstehe dein Problem und wäre auch an einer Lösung interessiert. Wenn ich in der Nacht ins Bad gehe und dort den Taster betätige, möchte ich nicht, dass gleich die ganzen Scheinwerfer brennen, sondern vielleicht nur 20%.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• cdani
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 123

Versuch es mal so, einfach bei der Schaltuhr alle Zeiten abdecken mit einem Wert und dein Problem sollte gelöst sein. In der Simulation hat es funktioniert. Geht auch noch mit einem Mehrfachklick wenn gewünscht.

Der Nachteil hier ist einfach, das wenn das Licht an ist und sich der BM ändert, das Licht wieder auf den Standartwert geht, also 0 und dann keinLicht an ist.
            Zuletzt geändert von cdani; 01.08.2018, 19:44.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Es geht schon über den Mv Eingang.
              Du müsstest halt einen Schalter - Baustein dazwischen schalten, den Qon auf Mv und den Qoff auf R legen.
              In der Lichtsteuerung könntest Du dann zwei (oder auch mehr) Stimmungen anlegen und diese den Betriebsmodi zuordnen.
              Zuletzt geändert von romildo; 01.08.2018, 20:00.
              lg Romildo

Kommentar

• marc756
                Dumb Home'r
                • 01.08.2018
                • 13

Es hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich was gemacht, dass zumindest in der Simulation so funktioniert, wie ich mir das wünsche.

1. Kreiere dein Nachtlicht als Stimmung
                2. Baue eine Logik für "Nachtstimmung" und eine für "Tagstimmung", analog zu meinem Schema. Die Eingänge "Türe I2" und "Türe I5" sind nur zu Testzwecken. Du kannst diese durch "Impuls Abenddämmerung" und "Impuls Morgendämmerung" ersetzen - so funktioniert dein Nachtlicht zu allen Jahreszeiten.
                3. Den Merker "Tagesstimmung" hängst Du auf +, den Merker für "Nachtstimmung" auf die entsprechende Stimmung. Das sollte der ganze Zauber sein.

Natürlich lässt sich noch einiges verbessern hinsichtlich Dämmerungsverzögerung etc., aber zumindest die Grundfunktion sollte damit gegeben sein.

Lg
                Marc

Kommentar

• marc756
                  Dumb Home'r
                  • 01.08.2018
                  • 13

Wenn du es absolut zeitgesteuert machen möchtest, ist es einfacher:

1. Kreiere dein Nachtlicht als Stimmung
                  2. Kreiere einen Betriebsmodus "Nacht" und hänge ihn auf AQ einer Zeitschaltuhr
                  3. Mach die Steuerung aus dem 2. Screenshot

Man muss halt in der Nacht mit Doppelklick löschen, sonst kommt unweigerlich irgendwann eine Stimmung mit mehr Licht

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

... hier auch noch eine Variante
                    Wichtig dabei:
                    TH = 0.1 Ti = 0
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LichtsteuerungV2TagNacht.png Ansichten: 1 Größe: 255,5 KB ID: 162762
                    lg Romildo

Kommentar

• Dott
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 153

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge, ich werde das die Tage mal testen, ich hatte mir auch schon was einfallen lassen und programmiert, da gibt es aber noch ein kleines Problem.

Die Lösungen die ihr hier habt sehen aber schon mal nicht schlecht aus, ich wollte ja eigentlich eine Stimmung nur mit Schalter schalten, ich habe im Schlafzimmer keinen BWM und wollte die Stimmungen vom Lichtsteuerungsbaustein nutzen in Verbindung mit dem Betriebsmodus.

Im Badezimmer habe ich aber mit der Lichtsteuerung V1 das alles so am laufen, aber da wollte ich auch mal gucken was ich noch optieren kann. Ich habe teilweise extrem Komplexe Lichtsteuerungen im Betrieb und würde die Gerne vereinfachen, das ist jedes Mal ein Problem wenn da nach längerer Zeit was dran geändert werden soll, da brauche ich schon mal ein bisschen Zeit bis ich da selbst durch steige.

Ich nutze im Flur zum Schlafzimmer und im Ankleidezimmer z.b noch einen Zusätzlichen Betriebsmodus damit Nachts der Bewegungsmelder kein Licht einschaltet, das kommt bei offenem Fenster sonst häufig vor. Habt ihr da auch Probleme mit?

Kommentar

• marc756
                        Dumb Home'r
                        • 01.08.2018
                        • 13

Zitat von Dott
                        Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge, ich werde das die Tage mal testen, ich hatte mir auch schon was einfallen lassen und programmiert, da gibt es aber noch ein kleines Problem.

Die Lösungen die ihr hier habt sehen aber schon mal nicht schlecht aus, ich wollte ja eigentlich eine Stimmung nur mit Schalter schalten, ich habe im Schlafzimmer keinen BWM und wollte die Stimmungen vom Lichtsteuerungsbaustein nutzen in Verbindung mit dem Betriebsmodus.
                        Genau das macht mein Schema ja. Und einfacher gehts nicht. Du definierst einen Betriebsmodus "Nacht". Danach die AND- resp. NAND Verknüpfungen für Tagstimmungen und Nachtstimmungen anlegen und Nachtstimmung auf den T5/X deiner Stimmung hängen. Die Tagstimmung hängst du auf "+".

Wenn du jetzt am Abend ins Schlafzimmer kommst und den Lichtschalter drückst, ist die Nachtstimmung an. Wenn du nochmals drückst, schaltest du durch die Tagesstimmungen und mit Doppelklick aus.

Wenn du tagsüber ins Schlafzimmer kommst, werden nur deine Tagesstimmungen durchgeschaltet.

Lg
                        Marc

Kommentar

• cdani
                          Extension Master
                          • 25.08.2015
                          • 123

Also die Lösung von romildo finde ich die optimalste, da der Baustein seine Funktion mit den Betriebsmodis vollständig behält.

Kommentar

• Davejje
                            Extension Master
                            • 24.11.2017
                            • 173

Sie können auch die (Parametereingabe MS) verwenden? Sie schalten dies mit einem Timer um, der einen Wert angibt, der an eine Betriebsart gebunden ist. Der Schalter wie oben beschrieben sollte gut funktionieren.

Kommentar

• Dott
                              Extension Master
                              • 25.08.2015
                              • 153

Ich habe es jetzt gelöst, aber ob das die einfachste Möglichkeit ist weiß ich noch nicht, aber sie funktioniert so wie sie soll.

Die Steuerung ist für Schlafzimmer und Gang zum Badezimmer, dort zwischen ist keine Tür, deshalb habe ich 2 Lichtsteuerungen verbaut. Mit einer habe ich das nicht hinbekommen.

Hier mal die genaue Funktion der Schaltung: Der Bewegungsmelder schaltet das Licht im Gang je nach Betriebsmodus mit verschiedener Helligkeit und die Zeit läuft ab. Der Lichtschalter schaltet das Licht im Schlafzimmer und im Gang je nach Betriebsmodus mit verschiedener Helligkeit.
                              Der Langzeitklick versetzt den Raum in den Schlafmodus und der Bewegungsmelder schaltet das Licht nicht mehr ein, so lange bis man das Licht manuell über den Schalter einschaltet.

Das einzige was mir jetzt noch nicht gefällt ist das man die Licht Vergessen Funktion jetzt nicht mehr nutzen kann.

Wenn jemand eine Idee hat wie man das ganze Vereinfachen kann bin ich dafür offen.

Kommentar

Lädt...