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Ich muss jetzt hier nochmal nachfragen. Weil ich noch immer nicht den Durchblick habe.
1. Phasenumschaltung geht nur über MQTT?
2. MQTT geht nur übern Loxberry oder auch schon direkt?
3. 1phasig von 1,4kw bis wieviel?
4. 3phasig von wieviel weg?
Dieser http Befehl set?fsp=true funktioniert ja aktuell nicht wenn ich das richtig erkannt habe. Oder klappt das bei euch?
Ich habe nochmals mit dem fsp und dem psm Befehl versucht die Phasenumschaltung zu realisieren. Leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich an den go-e Support folgende Frage gestellt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich steuere meinen go-e Charger durch Api-Befehle über einen Loxone Miniserver. Dies funktioniert alles sehr gut, außer der Befehl „fsp“. Kann dies damit zusammenhängen, dass ich in der App nicht in die erweiterten Einstellungen rein komme? Warum ist dieses Feld Grau?"
folgende Antwort habe ich erhalten:
"Da Ihnen dieses Feld als nicht auswählbar angezeigt wird, vermute ich dass Sie einen go-eCharger der Hardware-Version 2 haben.
Bei dieser Version sind die Erweiterten Einstellungen nur verfügbar wenn Sie sich direkt mit dem Hotspot des Gerätes verbinden.
Allerdings ist bei dieser Version aus technischen Gründen keine Phasenumschaltung möglich."
In meiner App steht tatsächlich die Hardware-Version 2.
Ich muss da jetzt mal "reingrätschen" - das mit der Phasen Umschaltung (1 und 3 Phasig) ist im "laufenden Betrieb" ohnehin keine allzu gute Idee ... - Warum - Weil einige E-Fahrzeuge - genauer deren OBC´s im 1 Phasen Betrieb per Schütz alle 3 Phasen brücken und diese "Brücke" erst lösen wenn das kabel 1x abgesteckt und wieder angesteckt wurde.
Schaltet man in einer solchen Konstellation von 1 auf 3 Phasen um dann knallt´s...
Bitte jetzt von mir keine Liste betroffener Fahrzeuge verlangen - aber ich komme aus der Branche und könnte hier ca. 10 Modelle benennen bei denen das je nach Software Stand von OBC und IBC passiert...
Selbst wenn die Brücke nicht mehr aktiv ist kann es sein dass das Fahrzeug IBC oder OBC durcheinanderkommen und in Störung gehen.
Bei allen bei denen das funktioniert - fröhliches "basteln und umschalten"
Gruß
GTR
BTW: und dann gibts da noch Fahrzeuge mit 2 Phasige OBC´s und ohne klare Normung welche beiden Phasen hier verwendet werden ... - alles ein wenig wie im Zoo...
Hallo zusammen,
nach mehreren Nächten des Recherchierens und Testens im Miniserver, loxberry und in der goe-App, möchte ich hier eine kleine Anfrage stellen.
Könnte mir bitte jemand kurz den Lösungsansatz für die Phasenumschaltung des goechargers V3 erklären?
Ich komme einfach nicht weiter.
Sollte die Einbindung nur über MQTT funktionieren, dann habe ich evtl. Probleme mit den Adressen etc..
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Jürgen
ich habe zT. LoxWiki als Basis verwendet und dann angepasst für den go-eCharger v3 - auf MQTT habe ich verzichtet, steuere alles direkt via API.
Der Ausgang TP schaltet dementsprechend die Phasen VQ Set 3 Phasen: /api/set?psm=2 VQ Set 1 Phase /api/set?psm=1
Zusätzlich muss man das ganze umrechnen auf Ampere. Folgende Formel INT(I1/0,225/I2) - habe den LoxWiki Wert (0,23) etwas angepasst, da es bei mir sonst nicht sauber geregelt hat. Dieser Wert wird als VQ an die Wallbox gesendet /api/set?amp=<v>
Zusätzlich habe ich den SoC von meinem Auto eingebunden und kann so den gewünschten Ladestand in % via Loxone regeln - gestoppt wird das laden via Eingang LS beim Wallboxbaustein.
bzgl. Phasenumschaltung von deinem Vorposter: je nach Fahrzeug kann man beim Go-echarger alles mögliche einstellen, auch Abstecken simulieren. Bei neueren Fahrzeugen gibts hier idR keine Probleme.
Energiemanager liefert min. bis max. Wert, zB. 2-11kW, das geht zum Wallboxbaustein. Für die Phasenumschaltung ist dann eben der TP Ausgang beim WB Baustein verantwortlich.
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Infos zur Logik.
Hier nun zur Diskussion evtl. Einsparungen/Verbesserungen meine Logik incl. der Status-Bausteine.
VG Jürgen
Hi zusammen,
ich würde das oben erwähnte Überschussladen gerne mit einem RFID Profil (zur Abrechnung gegenüber AG) verwenden ohne jedes mal den Chip vorhalten zu müssen. Habe bei der API noch nicht ganz durchgeblickt ob/wie man ein RFID Profil einstellen kann.
Hat das einer von euch schon gemacht? Oder wüsste wie das geht?
Soweit ich die API gelesen habe geht das nur über die jeweilige Aktivierung per Chip selber.
Es gibt auch eine Abfrage für den letzten Chip und aktuell geladene Energie.
Sobald mir der Entwickler die Register geschickt hat mach ich Modbus fertig und dann verbindet man den absoluten Zählerstand.
Ziel ist es die Wallbox mit einem AirTag oder RFID Karte freizuschalten damit auf dieses Konto der Verbrauch verbucht wird.
Das Ganze soll dann per Register ausgelesen werden und wäre relativ einfach umsetzbar mit dem Template.
Bei der Auslesung per http ändert sich die Befehlserkennung je nach dem jeweiligen Namen und muss von jedem User angepasst werden.
Ob diese Abrechnung ein Arbeitgeber akzeptiert steht auf einem anderen Blatt.
Da ich bei mir gerade die gesamte Logik neu mache (Umstieg auf V14)
Was hast Du im Status "Ladestrom" stehen (vorallem die Phasenumschaltung ist interessant
Und wie hast Du den Energiemanager konfiguriert (für das Überschussladen)
Energiemanager:
Die Phasenumschaltung ist im wesentlichen eine Tabelle im Statusbaustein.
Würde ein Wiki machen wenn ich fertig bin mit den RFID/Zähler und dann wär es gut wenn jemand testen könnte...
Simulation auf die Go-e macht bereits das wie ich es mir vorstelle
Die CFOS-Box kann es schon, warum also nicht auch die Go-E? Die FW so aufbauen, dass die Go-E sich die PV-Daten selber vom Wechselrichter/SmartMeter holt und dann die Ladung steuert. Man muss die I...
Hat jemand den ids key schon implementiert ?
bin grad am Probieren ...
Zuletzt geändert von beteigeuze; 13.04.2023, 18:53.
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