Go-e Charger Auto Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Werte kommen bereits an:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 24,6 KB ID: 387430​​
    Es bleibt aber die Frage ob die Netzleistung auch das ist was man der Go-e übergeben möchte.
    Im neuen Wallbox Baustein gibt man per Betriebsmodus den Ladetyp vor da man ja nicht immer auf den PV Strom warten kann.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 596
Größe: 9,5 KB
ID: 387431
    Zuletzt geändert von AlexAn; 13.04.2023, 19:26.
    Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

RiverRaid

wenn du möchtest kannst du mal testen
      go-e Gemini - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
      Grüße Alex

Kommentar

• RiverRaid
        RiverRaid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super, danke!! Ich habe ab nächsten Mittwoch 3 Tage frei, da werde ich es durchtesten )
    • RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 304

Servus!

Ich habe versucht, es zu testen, bin im Moment aber leider gescheitert. Sobald ich die neue Config mit ModBus hochlade, kommen falsche Werte von meinem SolarEdge an. Zum testen habe ich SolarEdge entfernt, Deine Modbus einstellungen gelassen und es sind Werte der goE angekommen. Sobald ich SolarEdge wieder drinnen hatte, hat SE wieder falsche Werte geliefert, goE hat gepasst. Anscheinend habe ich da irgendwo einen Fehler bei meinen SE Modbus - Einstellungen.

Leider komme ich erst wieder in 3-4 Wochen dazu, einen längeren Test-Tag einzulegen, sorry

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eigenen Modbusserver mit eigener IP und Port hast du angelegt?

• RiverRaid
        RiverRaid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klar
        Ich werde es nach meiner Rückkehr nocheinmal mit der neuen Config-Version testen.
        Im Notfall kann ich es auch auf beide MS aufteilen
    • Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 603

Hallo zusammen

Ich hatte bislang die Home Fix in der V2, was sich mit meinem Kia Soul bzgl. PV nicht gut vertragen hat (die Karre pennt ein und die V2 kann kein Ausstecken simulieren, was die V4 kann).

Gestern habe ich die Gemini (Hardware V4) bekommen und gleich integriert. Katastrophal war die WLAN-Geschichte. Schon cool wenn sie WLAN in einem späteren Release (als von Werk aus installiert) deutlich verbessern und man aber WLAN braucht um zum Update zu kommen... ich erspare Euch jetzt die Details und komme zum genialen Punkt.

In der neusten Version kann die Wallbox ja mit PV umgehen. Ich habe deshalb mal quick and dirty einfach die Netzleistung meines Fronius (P_Grid, Minus = Netzeinspeisung) mit dem entsprechenden Api-Key der Wallbox verbunden (ids={"pGrid":<v>}) und die Sendefrequenz auf 10s eingestellt. Natürlich dann noch in der Wallbox-App die passenden Einstellungen gemacht (Eco Modus und ein paar Kleinigkeiten). Ähhh... das hat heute so genial gut funktioniert, dass ich es kaum glauben kann. Kann es wirklich so einfach sein oder übersehe ich was?? Mein Auto kann nur 1-phasig laden, d.h. ich habe kein Thema mit Phasenumschaltung (was die Wallbox wohl aber auch tiptop selbst regeln kann). Zufälligerweise schwankte heute die Leistung gerade im mühsamen Bereich herum und was soll ich sagen: die Wallbox hat das perfekt geregelt und ich habe immer nur so plusminus 100W Netzeinspeisung gehabt. Als sich die Wärmepumpe zugeschaltet hatte, wurde die Ladung brav unterbrochen. Das Ganze funktioniert gefühlt übrigens sehr sanft und nicht in wilden Sprüngen. Ach ja: ich mach's über http, nicht über Modbus.

Gruss, Squarry

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Das geht schon etwas länger und dürfte eigentlich für den Controller gedacht sein
        HTML-Code:
        IPderGo_e/api/set?ids={"pGrid":-10000,"pAkku":0,"pPv":1000}​
        Damit kannst du auch deinen Speicher und PV Erzeugung senden.
        Die Werte tauchen dann im Status auf:
        HTML-Code:
        IPderGo_e/api/status​
        Zuletzt geändert von AlexAn; 13.05.2023, 17:34.
        Grüße Alex

Kommentar

• Seiri84
          Azubi
          • 03.03.2022
          • 6

Hallo.
          Funktioniert bei euch die 1/3 Phasenumschaltung?
          Ich bekomme die irgendwie nicht zum Laufen, der Rest funktioniert einwandfrei.
          Muss man die beim GO-E irgendwie freischalten?
          LG
          Seiri

Kommentar

• Seiri84
            Azubi
            • 03.03.2022
            • 6

Oh, sorry. Da fehlen ein paar Infos. :-) Ich habe die Go-E Home 22kW V3 und steure sie per Http GET an.

Lg

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Meine Gemini braucht für die Phasenumschaltung ca. 10sec
              Anbindung per Modbus TCP
              Grüße Alex

Kommentar

• michael287
                LoxBus Spammer
                • 13.11.2016
                • 366

Seiri84 Welches Auto lässt du? Evtl mal das hier prüfen:

Name: IMG_0711.jpg
Ansichten: 423
Größe: 322,7 KB
ID: 396486

Kommentar

• Seiri84
                  Azubi
                  • 03.03.2022
                  • 6

Danke. :-)

Ich habe es versucht per App auf einphasig umzustellen, die 10 Sekunden benötigt mein Auto auch ca (Skoda Enyaq).
                  @michael287: Danke, das versuche ich gleich. :-)

LG
                  Seiri

Kommentar

• Seiri84
                    Azubi
                    • 03.03.2022
                    • 6

Danke für die Hilfe, jetzt funktioniert alles. :-)

Bei mir war in den Ausgängen noch was falsch. Richtig ist:

http://IP/api/set?psm=1 - einphasig
                    http://IP/api/set?psm=2 - dreiphasig

Außerdem musste ich einen zweiten Ausgang (natürlich gegeneinander verriegelt) anlegen, der bei "EIN" den zweiten Befehl absetzt. Bei "AUS" hat er das warum auch immer nicht gemacht. :-)
                    Das "Ausstecken simulieren" habe ich auch aktiviert lassen, schadet sicher nicht. :-)

DANKE!

LG
                    Seiri

Kommentar

• SAWbri
                      Smart Home'r
                      • 07.05.2017
                      • 58

Hi AlexAn, ich nutze auch deine Vorlage für den Gemini und habe glaube gerade ein Brett vor dem Kopf.

Wenn ich im Wallboxbaustein als Soll-Leistung 6kW eingebe, bekomme ich nur 3,9kW. Dein Statusbaustein gibt 8A 3-Phasig vor und der Gemini lädt auch so. Eine Idee, was das Problem sein könnte?
                      Grüße
                      SAW

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4300

Als Kontrolle was Loxone geschickt hat kannst du in der Go-e App nachsehen.
                        Wenn das OK ist dann nimmt sich der Laderegler vom Auto einfach weniger als die max. Leistung die du vorgibst - also kein Problem

Man darf das nicht wie einen Heizstab sehen den man ganz genau zum Ausregeln verwenden kann.

Mittlerweile hab ich einen Mittelwert eingebaut da mir das nicht gefallen hat wie oft er von 1/3 Phasen umgeschaltet hat:

Ansichten: 495
Größe: 8,9 KB
ID: 397385

Ansichten: 578
Größe: 41,2 KB
ID: 397384

Also ich regle das ganz bewusst sehr träge!
                        Zuletzt geändert von AlexAn; 18.07.2023, 16:27.
                        Grüße Alex

Kommentar

• SAWbri
                          Smart Home'r
                          • 07.05.2017
                          • 58

Schade, ich hätte doch gerne etwas mehr geheizt

8A und 3-phasig wird so auch in der Go-e App angezeigt, dann ist wohl alles in Ordnung. Danke dir!
                          Grüße
                          SAW

Kommentar

• StephanSchwarz
                            Smart Home'r
                            • 05.04.2021
                            • 41

Hallo zusammen,

da ich selber nicht weiterkomme (durchsteige das Ding glaube ich nicht zu 100%), brauche ich eure Hilfe. Mit der BETA-Firmware des goECharger kann man nun auch abrufen, wie viel kW auf einen einzelnen mit RFID-Chip identifizierten User gebucht wurden. Da meine Schwiegermutter regelmäßig bei uns tankt, ist mir das natürlich eine große Hilfe, wenn ich das automatisiert via Modbus auslesen kann.

Leider kriege ich es nicht hin, es kommen nur kryptische Zahlen raus, mit denen ich als Laie nichts anfangen kann. Kann mir jemand von euch helfen, wie ich den Abruf korrekt einstelle? Anbei zwei Screenshots, auf denen ihr meinen Fehler vielleicht gleich entdeckt.

Herzliche Grüße Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-08-12 um 15.06.45.png
Ansichten: 332
Größe: 59,6 KB
ID: 400223 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-08-12 um 15.06.34.png
Ansichten: 308
Größe: 224,9 KB
ID: 400224

Kommentar

• Fleischer-IT
                              Fleischer-IT kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Was hast du in der go-e App bei der neuen Funktion "Register Tauschen" eingestellt? Wenn dort Register Tauschen aktiviert ist, musst du in Loxone überall die Registerreigenfolge abschalten. Siehe auch meinen nächsten Post. Wenn du das gemacht hast, dann geb mir bitte bescheid, ob du beim ersten Chip (Card0) einen Wert bekommst. Würde mich interessieren, ob das nur bei mir so ist.
                          Lädt...