Erst ab Card1 bekomme ich die Werte, für Card0 leider nicht:
Go-e Charger Auto Ladestation
Einklappen
X
-
Bei mir geht es damit, aber nicht mit der Card0, erst ab Register 336 für die Card 1, Register 340 für Card 2 usw. Bei der Card0 erhalte ich nur 0 als Wert, obwohl in der go-e App für diese Karte ein Wert erscheint. Ich vermute es ist ein Bug in der Beta. Da ich zwei go-e (Gen 2) habe, liegt es nicht an der go-e:
Erst ab Card1 bekomme ich die Werte, für Card0 leider nicht:
Zuletzt geändert von Fleischer-IT; 13.08.2023, 19:47.-
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Ich habe deine Konfiguration 1:1 übernommen. Bei CARD0 kommt ebenso der Wert "0" wie bei CARD1. Bei CARD1 habe ich aber auch tatsächlich 0kW drauf, insofern kann das durchaus passen.
Sowohl bei 332 als auch bei 336 kommt also "0" als Wert. Ob ich in der App "Register tauschen" angehakt habe oder nicht, macht keinen von mir bemerkten Unterschied. -
Dann mach mal auf den Chip was drauf :-) Du kannst auch auf 4-Read input register stellen, kommt aber das gleiche raus.
Was machen die anderen Werte, wie bei mir auf dem Bild? Wenn du Register Tauschen in der go-e App und in Loxone Registerreihenfolge aktiv hast, dann kommt nur Müll raus. Daher in der App aktiv lassen und in Loxone rausnehmen. -
Den Chip hat die Schwiegermutter...kommt am Freitag. Dann lade ich mal 1kW drauf... ;-) Bei mir kommen andere Zahlen raus, sind nicht identisch zu deinen.
Sobald ich ein Resultat der Schwiegermutter habe, gebe ich dir Bescheid. Danke!
-
-
Hallo Zusammen,
wie habt ihr es denn geregelt, dass die Wallbox keine Energie aus der PV Batterie bekommt? Theoretisch könnte man die Ladung unterbinden, sobald Energie aus der Batterie entnommen wird. Das wäre allerdings eine ziemlich harte Lösung und da die Batterie ja doch gelegentlich kurzzeitig "mit regelt" eher kontraproduktiv.Kommentar
-
Hallo, ich wollte gerade beginnen meinen alten (V1?) goe charger mit dem/einen WallBox Baustein von Loxone zu verbinden.
Ich hätte mich dann an diese Anleitung gehalten:https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...1/go-e+Charger
nur gibt es in zwischen 2 WallBox Bausteine und keiner der Beiden hat die dort beschriebenen Eingänge?
Was wäre denn jetzt die einfachste möglichkeit den goe zu integrieren?
(PV Überschussladen wäre der Plan)
dankeKommentar
-
Hallo, ich wollte gerade beginnen meinen alten (V1?) goe charger mit dem/einen WallBox Baustein von Loxone zu verbinden.
Ich hätte mich dann an diese Anleitung gehalten:https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...1/go-e+Charger
nur gibt es in zwischen 2 WallBox Bausteine und keiner der Beiden hat die dort beschriebenen Eingänge?
Was wäre denn jetzt die einfachste möglichkeit den goe zu integrieren?
danke
die im loxwiki beschriebene Vorgehensweise ist mit dem älteren Loxone Wallbox Baustein (Gen.1 oder davor) beschrieben, es funktioniert aber auch mit dem aktuellen Loxone Wallbox Baustein (Wb2).
Nimm einfach die bereitgestellten templates für die Ein- und Ausgänge, und verbinde zu den jeweiligen passenden Ein- und Ausgängen des Loxone Wallbox Bausteins.
VO_go-e charger.xml und VI_go-e charger.xml für go-e charger V1.Kommentar
-
Für die virtuellen Ausgänge benötigst Du nichtmal templates.
Habe inzwischen die zwei Ausgänge auf MQTT umgestellt, welcher direkt die IP-Adresse des go-e chargers ansprechen:
"/mqtt?payload=amx=<v>" für die Ladeleistungsbegrenzung (bei PV-Überschuss) (verbunden mit einem Formelfaktor auf den "Tp" Ausgang)
"/mqtt?payload=alw=<v>" für die Ladefreigabe (verbunden auf den "Ca" Ausgang).
-
-
danke, habs mit dem Loxone Wallbox Baustein (Wb2) hinbekommen.
+ Energieflussmonitor + Energiemanager für die PV Überschussladung..
2 Dinge muss ich mir noch anschauen: wie schaltete man zwischen 11kW laden, und "PV Überschussladen" um. (und was ist Default, nach dem anstecken vom Auto)
und wie kann ich (mit dem alten goe der ja nur 3 phasig kann) 4kW laden, schon ab z.b. 2kW überschuss ...Kommentar
-
Hallo.
Hier scheinen sich einige aufzuhalten, die MQTT beim Go-E Charger hinbekommen haben 😀
Ich habe einen MS Gen2, einen Loxberry mit einigen MQTT Geräten erfolgreich am Laufen und einen Go-Charger mit der FW:56.1.
Über die HTTP API v2 funktioniert alles prima. Nur MQTT bekomme ich nicht hin.
Was habt ihr in der Go-E App eingestellt?
-URL: ???
-Prefix: ???
-MQTT Read Only: ???
-MQTT Client Key: ???
-MQTT Client Certificate: ???
-MQTT Server Certificate: ???
Was habt ihr beim MQTT Gateway am Loxberry eingestellt?
-Subscription: ???
-Filter Expressions: ???
-Text-To-Value Conversation: ???
Oder gibt es einen Beitrag der das Thema schon behandelt?
Danke vielmals - wahrscheinlich ist wieder nur ein Schrägstrich an der falschen Stelle und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.Kommentar
-
Warum nimmst du den Umweg mit MQTT und nicht den direkten Weg per Modbus TCP:
go-e Gemini - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)Grüße AlexKommentar
-
Ich wollte den Taster auf der Wallbox zum Triggern der Lade-Modi verwenden. Über HTTP mit 10s Abfragezyklus ist das unbrauchbar.
Last Button Press - lpb
Man bekommt zwar den Zeitstempel, wann der Taster gedrückt wurde, muss aber im schlimmsten Fall 9,9s warten bis der Wallboxbaustein reagiert = unbrauchbar.
Auf der Modbus TCP Schnittstelle scheint diese Signal (Last Button Press) nicht aufgelegt zu sein?!
Trotzdem Danke für den Tipp - Modbus ist ja schon mal viel schneller als der VI über HTTP 👍
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Loxone-Welt und versuche aktuell, meinen go-e Charger mit Loxone etwas smarter zu machen. Allerdings stoße ich gerade auf ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme – vielleicht bin ich einfach nicht smart genug dafür. 😅
Ich habe mich an die Dokumentation im LoxWiki gehalten:
Die Integration der Wallbox hat meiner Meinung nach wunderbar funktioniert. Auch die Logik habe ich etwas angepasst (siehe Bild).
Das Problem:
Ich kann die Modbus-Werte auslesen, aber es gelingt mir nicht, sie zu schreiben. Z.B. möchte bzw. muss ich die folgenden Register ändern, um eine Ladung zu starten?:- ALLOW (200) oder FORCE_STATE (337)
- AMPERE_VOLATILE (299)
- FORCE_STATE (337) oder ALLOW (200)
Im Modbus-Manager bekomme ich z. B. beim Versuch, AMPERE_VOLATILE (299) zu ändern (egal ob per Modbus Testbefehl oder Logik, etwa über den Status-Baustein), folgende Ausgabe beim Modbus Monitor.
Unter
go-eCharger-API-v2/modbus-de.md at main · goecharger/go-eCharger-API-v2 · GitHub
steht "Daten können über die Modbus Funktion 16 geschrieben werden." oben im Bild seht ihr aktuell 6 - Write Single Register (0x06) es wurde aber ebenfalls mit 16 - Write Multiple Registers (0x10) getestet (ohne Erfolg)
Ich habe zum Test zusätzlich mehrere Aktoren als Sensoren mit „Read only“ angelegt, z. B.:- 00_AMPERE_VOLATILE_Test
- 00_ALLOW_Test
- 00_FORCE_STATE_Test
Wenn ich diese Werte in der Handy-App ändere (z. B. AMPERE_VOLATILE von 6A auf 10A oder 16A), wird mir die Änderung korrekt in Loxone angezeigt.
Das Ändern der Werte und das Starten der Wallbox über die HTTP/API funktioniert ebenfalls problemlos.
Nur das Schreiben der Werte über Modbus TCP scheint nicht zu funktionieren, oder ich mache grundlegend etwas falsch.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar – und falls ich etwas Offensichtliches übersehen habe, verzeiht mir bitte 😉
Danke schon mal und frohe Feiertage!
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Corroding0; 30.12.2024, 16:51.Kommentar
-
-
Ich weiß, aber im oberen Beispiel handelt es sich nicht um ALLOW, sondern um FORCE_STATE, basierend auf folgendem Beitrag:
go-eCharger neu über Modbus TCP - loxforum.com
Nach meinem Verständnis müsste das ebenfalls funktionieren.
Die Version aus deinem Wiki hatte ich auch im Einsatz, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
Wie man sieht, wird eigentlich die 1 übertragen.
Wenn ich jedoch ALLOW auslese, bleibt der Wert weiterhin auf 0 statt die Änderung auf 1 zu übernehmen.
Daher vermute ich, dass ich irgendwie nicht wirklich schreiben kann.Zuletzt geändert von Corroding0; 30.12.2024, 17:48.Kommentar
-
Mit der 56.8er Firmware von go-e klappt es auch mit Force_State in der LiveView wenn ich die Werte manuell ändere!
Zuletzt geändert von AlexAn; 30.12.2024, 18:03.Grüße AlexKommentar
-
57.1 werde mal eben auf 56.8 switchen -
AlexAn, vielen Dank!!!
Das scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein.
Ich werde das jetzt noch etwas weiter testen.
Super!
Und sorry, ich habe das mit der Firmwareversion in deiner ersten Antwort irgendwie komplett überlesen.Zuletzt geändert von Corroding0; 30.12.2024, 18:39.
-
Servus,
hat schon jemand herausgefunden, wie das mit der aktuellen 57.1 funktioniert? Ich habe alle möglichen Einstellungen in der App probiert, es aber nicht geschafft, das Laden mit Loxone zu starten oder beenden (Modbus, sowohl ALLOW als auch FORCE probiert). Nur ein Wechsel zurück auf 56.8 hat geholfen (Danke AlexAn!)Kommentar
-
Zur Info:
Habe gerade die aktuelle Beta 58.1 installiert. Mit dieser funktioniert es auch wieder!👍 1Kommentar
-
ich habe einen SolarEdge-WR und eine go-e Gemini WB. nun habe ich mich dem Thema Überschuss-Laden gewidmet. Leider fängt das Auto (Tesla) direkt an zu laden, wenn ich das Kabel einstecke.
ich habe mal meine config angehängt. ich hoffe ihr könnt da einen Fehler finde, Bei Fragen bitte melden, danke.
Kommentar
-
Ohne mir jetzt alles im Detail angesehen zu haben, bin ich der Meinung, dass bei der Wallbox am Ausgang Tp eine 0 anliegen sollte.
Kann es sein, dass es mehrere Lademodi gibt und zur Zeit nicht Lademodus 1 aktiv ist?
Blende mal über das + alle Ausgänge ein und schau, was an M anliegt.
Interessant wären auch die Einstellungen der Lademodi im Wallbox-Baustein.
-
Kommentar