Go-e Charger Auto Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Go-e Charger Auto Ladestation

Hallo @ll
    ich habe hier zu Hause einen Minisrver laufen- Dort habe ich mit Hilfe vorhandener Wikis Licht, Doorbird, Keba Wallbox mit Überschußladung, Alarm, Sonos usw am laufen.
    Ich habe jetzt noch eine 2 "mobile" Ladestation die auch im W-Lan hängt und eine API zu Verfügung stellt. Hier komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich würde die Box gerne mit dem Baustein Ladestation (oder Alternativ)
    ansteuern um Start/Stop - Energiemengen und Ladestromstärke einstellen zu können. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

hier die Box
    Mit der go-e Wallbox smart, sicher & schnell zu Hause oder unterwegs laden. Ganzheitliche Lösungen für Dein E-Auto. Ladestationen, Ladekabel & Zubehör!

und hier die API
    Mit der go-e Wallbox smart, sicher & schnell zu Hause oder unterwegs laden. Ganzheitliche Lösungen für Dein E-Auto. Ladestationen, Ladekabel & Zubehör!

Viele Grüße
    Jörg
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Hallo Jörg,

Anbei meine templates und ein screenshot, die Seite konnte ich leider nicht kopieren, da stürzt mir die Config dauernd ab.
    Da ich in meiner PV-Konfiguration auch eine Batterie habe, ist die Programmierung etwas komplexer, ich möchte nicht
    dass das Auto die Batterie im Keller entlädt. Daher verwende ich folgende Logik.

- Auto soll mit PV-Überschuss geladen werden, für die Einspeisung bekomme ich grade mal 3-5ct.
    - Auto Laden soll nur starten wenn die Batterie im Keller voll ist (SOC>98%) oder wenn sie leer ist (SOC<11%)
    - Wenn die PV Leistung während dem Laden sinkt (Wolken) und die Batterie entladen wird, soll die Ladung bei SOC<90% stoppen.

- In der go-e App muss unter Zugangskontrolle --> "RFID/App benötigt" eingestellt werden.

Die Ladebegrenzung (AQI) habe ich kurzfristig wieder deaktiviert, da der charger imho falsche Spannungswerte liefert und die Berechnung der Stromstärke daher ebenfalls falsch ist.
    Den Ladestrom stelle ich momentan, falls nötig, manuell via go-e charger App ein.

Zusätzlich lässt sich die Ladung auch manuell, zeitgesteuert oder durch günstige Strompreise von awattar.at in der go-e App starten

schöne Grüße
    Robert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RobertS; 25.03.2020, 23:52.
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für deine Antwort. Bei mir läuft es etwas anders. Die PV läuft noch mit 43ct in der Volleinspeisung, aber eine Brennstoffzelle liefert rund um die Uhr 1,5 kW. Deshalb lade ich meißt nur bis 6A, da der Strom rund 12,5 ct kostet. Aber bald kommt das 3. Fahrzeug und im Herbst noch ein Quattroporte von E3DC. Dann muss der tagsüber gespeicherte Überschuß Strom auf die Autos verteilt werden.
    Werde deine config testen. Vielen Dank noch einmal!
    Schönes WE
    Jörg

Kommentar

• RobertS
      RobertS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Interessant, was hast du für eine Brennstoffzelle und wie hast du sie in die Loxone Steuerung eingebunden?

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe eine Bluegen Brennstoffzelle ca. 1Jahr in Betrieb. Die macht rund um die 1,5kW Strom. An der der BSZ kann nur der Hersteller extern drauf zugreifen. Ich mache in Loxone eher nur Funktionsüberwachung und mit dem Energiemanager versuche ich die Verbraucher entsprechend zu Regeln um den Eigenverbrauch zu optimieren. Im Herbst wollte ich von E3DC noch einen Speicher dazu stellen.
  • Gast

So hab gestern alles eingebaut. Viele Dank noch einmal Robert, hast mir viel Arbeit erspart, bzw hätte ich das sonst wohl gar nicht hinbekommen!
    VG Jörg

Kommentar

• Atlas
      Smart Home'r
      • 14.10.2015
      • 47

Danke dafür!!
      Zuletzt geändert von Atlas; 29.08.2018, 11:23.

Kommentar

• Gast

Zitat von JoergW
        Hallo @ll
        ich habe hier zu Hause einen Minisrver laufen- Dort habe ich mit Hilfe vorhandener Wikis Licht, Doorbird, Keba Wallbox mit Überschußladung, Alarm, Sonos usw am laufen.
        Ich habe jetzt noch eine 2 "mobile" Ladestation die auch im W-Lan hängt und eine API zu Verfügung stellt. Hier komme ich jetzt nicht mehr weiter. Ich würde die Box gerne mit dem Baustein Ladestation (oder Alternativ)
        ansteuern um Start/Stop - Energiemengen und Ladestromstärke einstellen zu können. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

hier die Box

und hier die API

Viele Grüße
        Jörg
        Hallo zusammen,
        ich bin kompletter Neuling bezüglich Loxone. Der Bau einer PV-Anlage und Laden eines E-Autos in einem bestehenden Gebäude hat mich jetzt auf Loxone gebracht. Ich habe mir auch die go e-Box angeschaut. Kann man den Go-e Charger per WLAN bei Loxone einbinden?
        Danke im Voraus!

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Das er Wlan kann steht im pdf.

Für die Ein/Ausgänge kannst du das Template von Robert verwenden:
          XML Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse legen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ordner.JPG Ansichten: 1 Größe: 24,9 KB ID: 173913
          Config neu starten
          Vorlagen der Virtuellen Ein/Ausgänge auswählen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Eingang.JPG Ansichten: 1 Größe: 73,2 KB ID: 173914
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ausgang.JPG Ansichten: 1 Größe: 86,2 KB ID: 173915

Nicht vergessen bei den Eigenschaften vom Ein und Ausgang die IP des Chargers angeben bzw. abändern.
          Bausteine wie im Bild oben von Robert nachbauen und testen!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 28.10.2018, 07:13.
          Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Robert, kannst du mir bitte die Templates nochmals verklinken, würde mich sehr für die e-charger lösung interessieren?
            lieben Dank
            Christian

Kommentar

• RobertS
              RobertS kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sind doch eh im Beitrag #2, hab sie dir nochmal per pm geschickt.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Zusammen

Wer könnte mir auch die Templates zuschicken?

Ich möchte auch versuchen einen e-go charger in loxone einzubinden.

Besten Dank im Voraus...

LG
              Samir
          • technikblog
            LoxBus Spammer
            • 13.01.2016
            • 277

Wenn sich einige Schweizer hier für den Go-e interessieren, kann ich ev. ein vergünstigtes Angebot reinholen...
            Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• Gast

Danke Robert, jetzt hat es funktioniert, vielleicht falscher Browser. Hab die Templates importiert und den echarger per loxone in Betrieb genommen funktioniert prächtig. lieben Dank Christian

Kommentar

• Gast

Super, dass ich die Info hier finden konnte, aber leider bin ich noch unsicher, wie ihr den Status der go-e an den Wallbox Baustein weitergebt. Bei "car" wirft er ja 1,2,3,4 aus. Das scheint über Status gelöst zu sein. Aber wie habt ihr das eingegeben?
                Wie habt ihr die Eingabe der Ladewerte in A gelöst? Also die Eingabe der Werte und Übergabe an die go-e?
                Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2019, 19:01.

Kommentar

• Gast

Guten Tag

ichhabe die einbindung auch erfolgreich vollzogen doch bei mir fällt immer wieder die ladung aus.
                  sprich loxone sagt ein, aber in der app heist es: aktivierung erforderlich! und dann bleibt er im status 4 hängen jemand ne gute idee

vielen dank

Kommentar

• housi001
                    Dumb Home'r
                    • 03.07.2016
                    • 26

Hey!
                    Hab mit eurer Anleitung auch bei mir die Box in die Loxone integriert. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Box immer wieder eine neue IP zieht, somit immer wieder mal nicht über die Loxone ansteuerbar ist. Eine fixe ist nicht einstellbar.
                    Habt ihr dafür eine Lösung?

danke
                    Gerald

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Im Router der jeweiligen MAC eine IP zuweisen!
                  • Gast

Hallo,
                    habe mir auch eine GO-E Wallbox zugelegt und würde diese in meine Loxone Steuerung integrieren. Da ich in diesem Thema noch neu bin, wollte ich mir die Dateien als Basis verwenden. Leider kann ich diese nicht im Beitrag finden. Kann ich diese bekommen? Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      im Post #2
                  • KevinKrueger
                    Extension Master
                    • 26.01.2016
                    • 199

Zitat von RobertS
                    Hallo Jörg,

Anbei meine templates und ein screenshot, die Seite konnte ich leider nicht kopieren, da stürzt mir die Config dauernd ab.
                    Da ich in meiner PV-Konfiguration auch eine Batterie habe, ist die Programmierung etwas komplexer, ich möchte nicht
                    dass das Auto die Batterie im Keller entlädt. Daher verwende ich folgende Logik.

- Auto soll mit PV-Überschuss geladen werden, für die Einspeisung bekomme ich grade mal 3-5ct.
                    - Auto Laden soll nur starten wenn die Batterie im Keller voll ist (SOC>98%) oder wenn sie leer ist (SOC<11%)
                    - Wenn die PV Leistung während dem Laden sinkt (Wolken) und die Batterie entladen wird, soll die Ladung bei SOC<90% stoppen.

- In der go-e App muss unter Zugangskontrolle --> "RFID/App benötigt" eingestellt werden.

Die Ladebegrenzung (AQI) habe ich kurzfristig wieder deaktiviert, da der charger imho falsche Spannungswerte liefert und die Berechnung der Stromstärke daher ebenfalls falsch ist.
                    Den Ladestrom stelle ich momentan, falls nötig, manuell via go-e charger App ein.

Zusätzlich lässt sich die Ladung auch manuell, zeitgesteuert oder durch günstige Strompreise von awattar.at in der go-e App starten

schöne Grüße
                    Robert
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 5361
Größe: 119,2 KB
ID: 219009

So hab ich es gemacht ;-)

Kommentar

Lädt...