Go-e Charger Auto Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wohle
    Smart Home'r
    • 15.05.2018
    • 37

habe die ladestation via der templates im wiki integriert.
    Möchte dass mir die Leistung im wallbox status angezeigt wird.
    Bei den einzelnen eingängen bekomme ich aber statt der reinen Ampereanzeige anstatt "16" den Eingang "16>0". Damit kann ich nicht weiterrechnen.
    Wie bekomme ich das richtig hin?

Kommentar

• Shen
      Smart Home'r
      • 12.03.2017
      • 41

Zitat von romildo
      In die URL kommt nur die IP
      Also
      Code:
      http://IP
      In den Ausgangsbefehl dann der Rest.
      Für den Wert gibt es zwei Möglichkeiten.
      Möglichkeit 1: Er wird direkt in den Befehl geschrieben
      Möglichkeit 2: Er wird kommt vom verbundenen Objekt und wird mittels <v> migegeben.
      Code:
      [URL="http://192.168.6.2/mqtt?payload=alw=0"]/mqtt?payload=befehl=[/URL]<v>
      In Post #2 sind auch die Templates
      Kann man irgendwie überprüfen, warum Befehle nicht gesendet werden bzw. nicht ankommen? Per Browser kann ich die Befehle manuell ausführen und sie werden auch übernommen und Ping von Miniserver zur Wallbox funktioniert.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Keine Ahnung was nicht stimmt. Du solltest mal ein paar Bilder zeigen, damit man sieht wie du das genau machst.

• Shen
        Shen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Total verrückt. Ich habe gerade mit den gleichen Werten wiederholt einen neuen virtuellen Ausgang angelegt. Jetzt funktioniert es. Ich verstehe es nicht, freue mich aber einfach, dass es jetzt läuft. Danke für die Hilfe und Tipps!

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Manchmal hilft halt nur neu anlegen oder neu Starten. Warum auch immer, schön wenns nun läuft.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Schaut so aus als ob da Fronius eine Kooperation mit denen gemacht hat
      SE_Datenblatt_Fronius_Wattpilot_DE.pdf (photovoltaik4all.de)
      https://youtu.be/8_GF-Hn0yoU

1 Phasenumschaltung - Leistungsbereich 1,38kW bis 22kW in 1A Schritten
      Mobile Adapter mit Reedkontakt als Überlastschutz bei 16A Nutzung
      zusätzliche App Solar.wattpilot
      Mal schauen ob die API veröffentlicht wird bzw. ob da was weiterverwendet werden kann.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 05.04.2021, 10:45.
      Grüße Alex

Kommentar

• brau01ma
        Extension Master
        • 06.02.2017
        • 147

Hallo zusammen,
        ich habe meinen mobilen go-eCharger gegen den mit Festanschluss getauscht, habe nun also die neue V3 mit Phasenumschaltung usw..
        Wenn ich hier über die API die Wallbox sperre (ALW=0) dann aktiviert sich die Wallbox nach Abstecken des Fahrzeug (Tesla M3) von alleine.
        Das heißt kurz nach dem ich das Typ2 Kabel ausstecke ist ALW=1.
        Das habe ich auf beiden Wallboxen.
        Mit dem Mobilen go-eCharger war das so definitiv nicht der Fall.. Hat das von euch auch schon jemand bemerkt?

Kommentar

• RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 304

Hi an Alle!

Sorry, falls die Fragen vielleicht dumm sind, aber ich bin ganz neu in der Welt der e-Autos (Kia e-Niro longrange mit 3 Phasen Ladung) :-) (Und ungeplant, ich musste mich leider plötzlich von meinem alten Auto trennen )

Ich habe mir den go-e in der 11KW ausführung gekauft und bin gerade dabei, ihn in die Loxone einzubinden.
          Dank des Wikis ( https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=72122962 ) geht es recht zügig voran, aber 2 Fragen bleiben offen, bzw verstehe ich es nicht:

1) Umschalten 1 / 3 Phasig bei PV Überschuss: Wie genau funktioniert das? Muss ich da quasi eine Abfrage machen, ob der gewünschte Ladestrom > 3,68kw ist, und falls ja, dann mittels API auf 3 Phasig schalten? Und wenn der Ladestrom <= 3,68 wieder auf eine Phase zurückschalten?

2) Den Sinn des Status im Wiki ( https://www.loxwiki.eu/download/atta...6592000&api=v2 ) verstehe ich nicht ganz. Reicht es nicht, den aktuellen Überschuss an die go-e weiterzuleiten, oder muss man diese Stufen ( 1,38, 1,84, 2,3, 2,76, 3,22, 2,68) machen?

Herzlichen Dank!!

Kommentar

• DaCro
            Extension Master
            • 25.05.2018
            • 150

Hallo zusammen,
            ich habe versucht mich an die Anleitung unter https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...1/go-e+Charger zu halten.
            Aber entweder habe ich einen Denkfehler, oder irgendwas falsch gemacht.

Es geht um das Ladelimit (bewusst den Ausgang nicht angeschlossen, um den Go-E in der Testphase zu schonen ;-):
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-11-27 um 15.27.06.png Ansichten: 0 Größe: 7,7 KB ID: 326640
            Formel ist diese: INT(I1/0,23/I2):
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-11-27 um 15.29.10.png Ansichten: 0 Größe: 2,1 KB ID: 326641

Frage: In der Konstellation hat der Ausgang AQ einen Wert von 26 - was meiner Meinung nach ein wenig viel ist bei 1phasigen Laden ist, oder? Maximal dürfte hier doch 16A rauskommen?

Den Merker "Ziel Ladeleistung" habe ich so (gemäß Anleitung) angeschlossen:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-11-27 um 15.30.45.png Ansichten: 0 Größe: 19,3 KB ID: 326642
            Formel für 6A bei nicht laden: I1*SIGN(I2)
            Und den Analog Min-Max Begrenzer von 6-14 eingestellt (bewusst keine 16A)

Wäre über Hilfe dankbar.

Kommentar

• RiverRaid
              RiverRaid kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Na dann passt 6-16 schon. Er rechnet ja in der komplexen Anleitung schon in Ampere um. D.h die obere Formel brauchst du nicht

=> Verwende nur den unteren Teil (2ter Screenshot von dir) und der Merker "Ziel_Ladeleistung" kommt dann an den e-go charger.

• DaCro
              DaCro kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das glaube ich nicht. Charge Limit muss ja gesetzt werden, damit die Go-e auch den korrekten Ampere Wert eingestellt bekommt. Wenn ich Zielladen direkt an die Wallbox anschließe, dient es nur Visualisierung. Daher muss der MinMax Wert bei Zielladen auf 1,3 bis 3,6 gestellt werden <— das war mein Fehler, da war 6-16.

• RiverRaid
              RiverRaid kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Laut des Zweiten Bildes ist im Merker "Ziel_Ladeleistung" bei Dir der Ampere Wert gespeichert, nicht kw!

Und jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
              1) Diesen Merker direkt an die go-E schicken, sprich ausgang Merker => Eingang VO

ODER

den Loxone Wallbox - Baustein dazwischenschalten. Da kommen dann noch ein paar Schritte dazu. Nämlich:
              1) Ziel_Ladeleistung wieder in kWh umwandeln
              2) Diesen Wert dann an ALL - Eingang von der Wallbox
              3) Dem Ausgang AQI der Wallbox an den Eingang AI1 deines Formelbausteins aus dem ersten Bild (statt dem Merker Ziel_Ladeleistung)
              4) AQ des Formelbausteins mit dem VO des Chargers verbinden
              5) In der Visualisierung die Ladeart beim Wallbox-Baustein auf intelligent setzen
          • RiverRaid
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 304

DaCro Hier als Beispiel meine Seite vom e-Auto:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: e-auto.png
Ansichten: 1767
Größe: 183,8 KB
ID: 326662

Angehängte Dateien

Kommentar

• DaCro
              Extension Master
              • 25.05.2018
              • 150

Soderle, konnte meine Konfiguration nun korrigieren und nun läuft alles einwandfrei.

Hat jemand schon mal über Loxone die 1-3p Umschaltung erfolgreich integriert?

Mir geht es um folgendes Szenario:
              Laden mit PV Überschuss klappt wie in der Anleitung beschrieben.
              Ich habe allerdings nur eine kleine PV Anlage, so dass ich in diesem Szenario KEINE 3phasen benötige.

Aber wenn es mal schnell gehen soll, möchte ich gerne 3 Phase, 16 Ampere laden.
              Dazu würde ich gerne über Loxone auf 3Phasen stellen können.

DANKE again.

Kommentar

• RiverRaid
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 304

Siehe Beispiel - Screenshot von mir: force_1_phase und force_3_phase

/mqtt?payload=fsp=1 => 1 phasig /mqtt?payload=fsp=0 => 3 phasig

Kommentar

• Eusebius
                  Smart Home'r
                  • 08.09.2017
                  • 60

RiverRaid - du hast dabei eine Verzögerung von lt. Notiz 8min. Warum? Funkt das Umschalten der Anzahl der Phasen auch tatsächlich? Was ist wenn z.B. Wolken mit Sonnenschein abwechseln, würde da nicht ständig viel zu spät umgeschalten werden (also zuerst Sonnenschein aber 8min. später sind schon längst Wolken da)?

Kommentar

• RiverRaid
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 304

Servus!

Eusebius

Ich habe mittlerweile wieder ein wenig geändert. Die Einschaltverzögerung beträgt bei mir jetzt 120 Sekunden und die Ausschaltverzögerung 8 Minuten.
                    Sprich: Wenn 120 Sekunden lange die Leistung kleiner als 4,14 kw ist, wird auf 1 Phase umgeschalten. Sollte Sie jedoch länger als 8 Minuten größer als 4,14 betragen wird auf 3 Phasen umgeschalten. Der Merker Auto_PV_Laden_erlaubt hat jetzt auch eine Verzögerung von 140 Sekunden, damit auf jeden Fall schon mit der richtigen Anzahl an Phasen gestartet wird (in Grün, unterhalb von Schalter_Laden_erlaubt).
                    Ist immer noch WIP, vielleicht auch zu kompliziert gedacht Zumindest funktioniert es

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kia_Laden.png Ansichten: 0 Größe: 219,4 KB ID: 331183

So sieht der dazugehörige Energiemanager aus:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kia_Laden_2.png
Ansichten: 1386
Größe: 56,7 KB
ID: 331184

Bei mir liegt der Fokus auf möglichst nichts aus dem Netz beziehen beziehen
                    Zuletzt geändert von RiverRaid; 02.01.2022, 12:07.

Kommentar

• Eusebius
                      Smart Home'r
                      • 08.09.2017
                      • 60

RiverRaid danke für die Info. D.h. es funkt bei dir und die Verzögerung ist nicht wegen des go-e chargers, sondern damit du nicht ständig hin-und-herschaltest...

Kommentar

• RiverRaid
                        RiverRaid kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, das umschalten geht bei mir (aber nur mit der alten API (/mqtt?...), mit der neuen nicht. deshalb habe ich alle API-Versionen im Charger aktiviert (über die APP (App => Internet => Erweiterte Einstellungen v2 und v1 aktiviert)

Genau, wegen dem hin und herschalten. Sind ja auch nur Relais im Charger, und die sollten ja nicht allzuoft geschalten werden. Die Verzögerung für das Auto (Umschalten ist ja nichts anderes als Strom aus, Relais umschalten, Laden wieder an) sind in der go-e App (Einstellungen => Auto => Phasenumschaltung Dauer)
                    • DaCro
                      Extension Master
                      • 25.05.2018
                      • 150

Hallo zusammen,
                      nachdem nun unser EV da ist, kann ich nun meine Programmierung endlich mal live testen ;-). Soweit so gut - danke an die Ersteller der vielen Tipps und Anleitungen.
                      Wenn die Go-E und EV verbunden sind, funktioniert das jeweilige Laden gesteuert durch Loxone perfekt.

ABER wenn ich initial EV und Go-e verbinde, fängt die Go-E immer an zu laden.
                      Scheinbar wird der Wert "alw" beim Stecker verbinden auf 1 gesetzt?
                      Ist doof, wenn ich z.B. morgens das EV verbinde, um ab Nachmittags dann mit PV-Überschuss zu laden...

In der Go-E App habe ich keine Einstellungen gefunden, dass er beim Stecker verbinden, NICHT laden soll.
                      Über meine Konfig setzte ich den Wert alw korrekt - und dieser bleibt auch bei 0 stehen - nur bei Stecker rausziehen und wieder einsetzen wird der Wert "alw" offensichtlich durch die Go-E wieder auf 1 gesetzt...

Wie habt ihr das gelöst.
                      Anbei meine Wallbox Konfig...

Angehängte Dateien

Kommentar

• RiverRaid
                        RiverRaid kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Servus! Das Problem hatte ich auch, lag in den Einstellungen vom go-e.
                        Achte darauf, dass in der App bei Einstellungen => Ladetimer "Ladetimer deaktiviert" steht. Und zwar bei Wochentag, Samstag und Sonntag. Auch aWattar sollte deaktiviert sein.
                    • DaCro
                      Extension Master
                      • 25.05.2018
                      • 150

Daran scheint es nicht zu liegen. Der Ladetimer war/ist für alle Tage deaktiviert. Und aWattar ist auch nicht aktiviert...
                      Habe gerade mal in den FAQs von Go-E geschaut. Die schreiben:

"Einfach den go-eCharger HOME+ an eine Steckdose anstecken oder go-eCharger HOMEfix durch einen Elektriker anschließen lassen, Typ 2 Kabel am Auto und am Charger einstecken und schon startet der Ladevorgang.

Bitte beachten Sie die Standardeinstellung des Chargers: Zugriffsverwaltung/Lademodus = Offen

Sie können diese Einstellung über die App ändern, wodurch der Ladevorgang erst startet, wenn Sie Ihr Ladegerät per App oder RFID-Chip entsperrt haben."
                      Ohne es gerade selbst testen zu können:
                      Bringt es was, die Zugriffsverwaltung auf "Authentifizierung erforderlich" zu setzen?
                      Wird durch das Setzen durch Loxone des Wertes "alw" dann erst die Ladung gestartet?

Kommentar

• RiverRaid
                        RiverRaid kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ich habe gerade nachgesehen, bei mir steht auf "Offen" bei der Zugriffsverwaltung, das ist es also nicht.

Hast du bei VQ allow charging befehl bei ein: "/api/set?frc=2"
                        UND
                        Befehl bei aus: /api/set?frc=1?

• DaCro
                        DaCro kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nein. Meine Befehle sehen so aus:

Befehl bei EIN: /mqtt?payload=alw=1
                        Befehl bei AUS: /mqtt?payload=alw=0

Und wenn ich einmal über Loxone manuell die Ladung stoppe, funktioniert ja das Ein- und Ausschalten der Ladung nach Logik.

Dazu ist mir gerade noch mal Post #2 von RobertS aufgefallen:
                        In der go-e App muss unter Zugangskontrolle --> "RFID/App benötigt" eingestellt werden.

Ggf. liegt es doch daran.
                        Zuletzt geändert von DaCro; 19.01.2022, 14:14.

• RiverRaid
                        RiverRaid kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Vielleicht ist das ist der Fehler! Laut https://github.com/goecharger/go-eCh.../apikeys-de.md :
                        alw R bool Status Darf das Auto derzeit laden?
                        frc R/W uint8 Config forceState (Neutral=0, Off=1, On=2)

Also nur eine Status - Meldung und keine Config (R = Read).

Probiere mal bei Ein: /mqtt?payload=frc=2
                        und Aus: /mqtt?payload=frc=1

Bei mir hat /api/set?alw= auch nicht funktioniert, deshalb habe ich eben auf api/set?frc= gesetzt. Das funktioniert Vielleicht ist es bei mqtt dasselbe

Am besten du probierst es einfach -und gibst und dann hier Bescheid Viel Erfolg!
                        Zuletzt geändert von RiverRaid; 19.01.2022, 16:38.
                    • DaCro
                      Extension Master
                      • 25.05.2018
                      • 150

So, heute noch mal getestet.
                      Leider startet der Ladevorgang immer noch direkt, wenn ein Kabel angeschlossen wird.

In der Go-E App ist die Zugriffsverwaltung auf offen, auch ist kein Ladetimer oder Awattar aktiviert (für keinen Tag).
                      Den Befehl aus Loxone "allow Charging" Steuer ich mit:
                      /api/set?frc=2
                      /api/set?frc=1
                      Das klappt auch hervorragend, wenn ich es über Loxone stoppe/starte während das Kabel angeschlossen ist.
                      In der Live View von Loxone bleibt der Ausgang Q1 auch auf "Aus" stehen, wenn ich stoppe und Kabel ziehe / stecke - aber die Go-E fängt direkt an zu laden.

Falls ihr noch Tipps habt - gerne :-(. Denn insgesamt funktioniert meine Konfiguration gut. Nur beim Einstecken des Kabels muss ich erstmal die Ladung stoppen.

Hier mal der Wallboxbaustein - lädt gerade 3P 16A um das Fahrzeug voll zu bekommen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-01-26 um 17.43.56.png Ansichten: 0 Größe: 38,1 KB ID: 335229
                      Zuletzt geändert von DaCro; 26.01.2022, 17:45.

Kommentar

• Eusebius
                        Eusebius kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        allow_charging wird bei mir auch mit alw=1 bzw. alw=0 gesteuert
                        ist bei der Wallbox in der Config As invertiert? Also immer auf 1?
                        Bei mir hat die go-e noch nie von sich aus gestartet - immer brav so wie Q1 es sagt...
                        Zuletzt geändert von Eusebius; 26.01.2022, 17:37.

• DaCro
                        DaCro kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Also bei mir funktioniert sowohl alw (API v1) als auch frc (API v2). Daran liegt es nicht. Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, kann ich die Ladung mit beiden Versionen starten und stoppen.
                        Ja, As ist inventiert.
                        Auch in der LiveView wird der Ausgang Q1 der Wallbox auch korrekt ein/ausgeschaltet.
                        Wenn ich das Kabel ziehe/stecke bleibt der Wallbox Baustein auf "aus" - aber der Go-E fängt an zu laden :-(
                        Zuletzt geändert von DaCro; 26.01.2022, 18:08.
                    Lädt...