Go-e Charger Auto Ladestation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni_82
    Dumb Home'r
    • 06.11.2024
    • 16

Warum in der Anzeige steht dass die lindestlast unterschritten ist weiß ich auch nicht
    Angehängte Dateien

Kommentar

• SPS-Guru
      SPS-Guru kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also der WB-Baustein gibt auf dem Bild am Ausgang Tp - 0kW als Soll-Leitung raus.
      Das scheint mir hier auch richtig da du im Lademodus 1 bist und am Eingang LM1 - 1.0kW als
      Sollwert anliegt. Dieser Wert ist tiefer als die in deinem Baustein eingestellte Min.Ladeleistung von 1.3kW.
      Deshalb gibt der Baustein am Tp - 0kW raus und in der Anzeige erscheint die Meldung "Mindestladeleistung von 1.3kW unterschritten".
      Wenn die Box trotzt deaktiviertem "ALLOW" die Ladung freigibt dann solltest du die Modbus-Kommunikation prüfen.
  • Manni_82
    Dumb Home'r
    • 06.11.2024
    • 16

Der scheint die soll-Leistung (=überschuss) zu erkennen, gibt aber trotzdem volle 11kw an die wallbox. Komisch 😐

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Leider sieht man halt auf den Bildern nur immer einen kleinen Teil.
      Im letzten Bild von Post 106 kommt an Mr 11 kW an, somit könnte das Auto mit 11 kW geladen werden. Das Auto möchte aber vermutlich nichts oder weniger wie die Einstellung in Min. Ladeleistung, daher gibt der Baustein auch nichts an Tp raus.
      Die Parameter für Min. Ladeleistung und Max. Ladeleistung sind in den Eigenschaften der Wallbox zu finden.

Warum muss das so kompliziert geregelt werden, reicht es nicht, wenn die überschüssige Energie direkt als Analogwert vom Energiemanager an die Wallbox kommt?
      lg Romildo

Kommentar

• SPS-Guru
        SPS-Guru kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        An den "Mr" liegen kWh an also wohl ein Zählerstand.
        Die aktuelle Ladeleistung in kW gehört an den Cp

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, logisch, mein Fehler, ich meinte eigentlich die 1 kW an Lm1, was kleiner als die 1.3 kW ist, welche vermutlich in den Einstellungen unter Min. Ladeleistung eingetragen ist.
    • Manni_82
      Dumb Home'r
      • 06.11.2024
      • 16

Sorry. Die Bilder Waren von unterschiedlichen Zeiten. Den Überschuss scheint er zu erkennen aber gibt dies nicht an die Wb weiter

Zitat von romildo

Warum muss das so kompliziert geregelt werden, reicht es nicht, wenn die überschüssige Energie direkt als Analogwert vom Energiemanager an die Wallbox kommt?
      d.h. Er würde auch automatisch zwischen den drei Phasen switcjen? So könnte Man ja den Bereich von 1,4-11kw nutzen. Ansonsten braucht man ja immer 5kw Überschuss
      ubd halt erst Speicher voll wäre halt schon gut. Bzw auch einen Schalter dass ich 11kw laden kann (auch mit Netzbezug)

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @SPS-Guru
        Was möchtest du hören
        Wenn ich nicht zufrieden damit wäre, gäbe es bestimmt einige Kommentare meinerseits hier im Forum

Mein Ziel ist, keine oder zumindest möglichst wenig Energie vom Energielieferanten zu beziehen. Daher wird nur bei genügend überschüssiger PV-Leistung und somit auch nur tagsüber geladen. So lange keine größeren Verbraucher in Betrieb sind, habe ich bei schönem Wetter genügend PV-Leistung, um 3-phasig zu laden.
        "Stromfresser" wie Kochherd, Backofen usw. beziehen nicht kontinuierlich gleich viel Energie, sodass es durchaus vorkommen kann, dass sich die überschüssige Energie im Grenzwert der Phasenumschaltung hin und her pendelt.

Grundsätzlich würde meiner Meinung nach ja nichts dagegen sprechen auch 1-phasig zu laden.
        Dafür kämen dann aber nur unterschiedliche Lademodi mit "intelligenter" Automatik infrage.
        Für meinen Bedarf lohnt sich dieser Aufwand aber nicht.

• SPS-Guru
        SPS-Guru kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Rückmeldung. 😊
        Ja war wohl doof formuliert die Frage nach der Zufriedenheit.
        Ich wollte eigentlich fragen ob es deiner Meinung nach Funktionen gibt welche ev. fehlen. (nice to have)

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sofern ich mich da recht erinnere, wird für die WB noch ein FI benötigt.
        Zudem habe ich einen Modbuszähler nur für die WB in die WB eingebaut. Ob der nun benötigt wird oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.
        Für meine Anwendung somit alles vorhanden.
    Lädt...