Smart Socket Air lässt sich nicht einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Smart Socket Air lässt sich nicht einlernen

Hallo zusammen,

ich hatte die Smart Socket Air ein Weile nicht eingebunden. Jetzt wollte ich diese einlernen, doch es geht nicht. Die anderen 3 Smart Sockets funktionieren ohne Probleme.
    Ich sehe Sie zwar im Air-Monitor in der Konfig.

Vergebe ich den Montage-Ort etc erscheint die Fehlermeldung:
    Smart Socket Air (SN: xx) konnte nicht eingelesen werden!
    Stellen Sie sicher, dass das Gerät erreichbar ist! Danach löschen Sie die Ergebnisse des Lernmonitors und versuchen es erneut.

Habe bereits das Gerät gelöscht, gespeichert, Gerät neu eingelernt an 2 verschiedenen Orten. Da die Signalstärke gut ist, kann es nicht am Ort liegen.

Hat jemand noch eine andere Idee?
    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Wie schaut denn der Gerätestatus deines ganzen Systems aus?
    Macht der Socket vielleicht gerade ein Update?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Der Smart Socket hing mehrere Tage in der Steckdose und ich habe ihn mehrfach eingelernt. Die anderen Sockets funktionieren und werden mit Status online angezeigt.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Die SmartSocket ist doch noch eingelernt. Nochmals geht das natürlich nicht.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
          gibt es hier eine Lösung? Auch wenn das Thema schon älter ist, habe ich aktuell das gleiche Problem.
          Gruß, Simon

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Das Thema war, dass ein eingelerter smartsocket air sich nicht einlernen ließ.
            Ist dein einzulernender smartsocket air auch auktuell eingelernt, dann hast du die Lösung.

Kommentar

• Gast

Ah ok.
              ich habe das Problem, dass bei mir als Status "Lernbefehl" steht. Ich kann den Smart Socket finden und auch hinzufügen, aber dann kommt die Fehlermeldung wie oben bei ChrisChros.
              LG

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Ist das denn so schwer Screenshots mit anzufügen? Hier hat niemand eine Glaskugel
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Das Problem ist längst gelöst... Hatte sie mal überall gelöscht und neu eingelernt, irgendwann ging es.

Kommentar

• mundl13
                    Dumb Home'r
                    • 15.11.2015
                    • 12

Ich habe das gleiche problem. nach mehreren wochen habe ich zwei smart socket air wieder eingesteckt. beide blinken orange. Ich habe beide gelöscht, und jetzt kann ich diese nicht mehr einlernen. ich habe sie auch neben der air extension platziert. bringt auch nichts. es kommt immer die meldund. siehe Bild

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Gelöscht scheinst Du sie ja nicht zu haben, sonst wären sie nicht mehr in der Config?
                      Sofern ich mich recht erinnere:
                      Wenn Du sie löschen willst, musst Du sie in der Config löschen und danach in den Miniserver speichern.
                      Damit die Steckdose in den Lernmodus versetzt wird, die Steckdose mit gedrückter Taste einstecken und warten bis sie Rot-Grün-Gelb blinkt, erst danach die Taste loslassen.

Nachtrag:
                      Gerade noch gefunden
                      Hallo in die Runde ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Habe eine Smart Socken Air die auch schon mal in Betrieb war. Sie lag

Zuletzt geändert von romildo; 24.01.2020, 14:09.
                      lg Romildo

Kommentar

• mundl13
                        Dumb Home'r
                        • 15.11.2015
                        • 12

Das problem war ein softwareupdate.(da die smart socket air länger nicht in betrieb waren) nach dem einlernen sofort in den miniserver speichern.(damit die Seriennummer gespeichert ist). smart socket aus/ein einstecken. dann warten. nach ca. einer stunde konnte ich die smart socket neu anlernen.
                        Ein zweites Stück konnte auch nicht angerlernt werden. Abhilfe schaffte das anlernen bei einen Freund. Bei mir habe ich alles gelöscht(smart socketair) dann funktionierte auch das anlernen bei mir auf das erte mal.
                        Zuletzt geändert von mundl13; 28.03.2020, 08:03.

Kommentar

Lädt...