Mir ist aufgefallen das es in der Statistik (Gesamtverbrauch) des Energiezählers grüne und gelbe Balken gibt. Für was steht der gelbe Balken?
Energiezähler
Einklappen
X
-
Hallo,
ja diese gelben Balken kann ich bei mir auch beobachten. Ich vermute mal, Sinn und Zweck sollte einfach sein, außergewöhnlich hohe Verbräuche visuell darzustellen. Bin mir allerdings sicher, dass hier noch ein Fehler seitens Loxone drin steckt: bei mir ist es so, dass immer an den Tagen unmittelbar neben diesen gelben Balken anscheinend kein Verbrauch war, was mit Sicherheit nicht stimmt. Irgendwie verschluckt sich hier die Datenaufzeichnung (oder Visualisierung) und rechnet einfach ganze Tage zusammen. Dadurch ergeben sich logischerweise Spitzenwerte, welche entsprechend visualisiert werden
Aber Loxone kann man ja nicht mehr fragen, ohne gleich ein Ticket aufmachen zu müssen...
-
Dann mach ein Ticket auf! Die sollen immerhin etwas davon haben, dass sie den Support über das Forum eingestellt haben! Ich habe seit letzer Woche auch schon 3 Tickets eröffnet - zugegebenermaßen bisher mit sehr magerem Erfolg o_OMfG BennyKommentar
-
Da kann es schon sein das einige Tage wenig Verbrauch ist dann an einem Tage eine hoher im Vergleich zu den vorherigen Tagen. Eigentlich kann man es so sagen das nur an Tagen wo der Rasenmäher gefahren ist auch ein gelber Balken ist.
Durchschnittlicher Verbrauch ohne Rasenmäherbetrieb = 60 Watt (grüner Balken)
Durchschnittlicher Verbrauch mit Rasenmäherbetrieb = 290 Watt (gelber Balken)
Aber ob das damit zusammenhängt?
Ich habe noch 6 andere Energiezähler am Laufen ... Waschmaschine, Trockner...etc. Hier ist alles in Loxone-grün
Gruß
Andy
Zuletzt geändert von Automation; 12.09.2015, 19:58.Kommentar
-
Hallo zusammen,
McBeaver: Tritt der Fehler bei dir im Energiezähler- oder im Energiemonitor-Baustein auf?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Energiemonitor jedes Mal, wenn du dem MS ein neues Programm aufspielst, den Wert der Gesamt-Energie, der von außen anliegt, als Verbrauch des aktuellen Tages (ja, auch 6000 kWh...) ansieht und das auch in der Statistik so hinterlegt. Wenn du das einmal machst, sieht deine Energie-Grafik in diesem Baustein wunderschön aus... am nächsten Tag läuft alles wieder, wie es soll.
ich habe gestern noch ein Sammelticket zu diversen Bugs in der neuen Visu eröffnet, wo ich diesen Fehler noch einmal bemängle. Das ist bei mir schon seit Einführung des Energiemonitor-Bausteins aufgetreten, wurde nach mehrmaligen Hinweisen mittlerweile wohl auf der PV-Energie-Seite beseitigt, nicht aber beim Verbrauch...
Die Ticket-Nr. ist #919225MfG BennyKommentar
-
Ist schon geändert
Kommentar
-
Dass nach gelben Balken leere Daten sind, kann ich auch nicht bestätigen.
Bei der Erfassung des Ertrags der Solaranlage (Stundenleistungen von 0 bis 5,9 kWh) - wobei die Visu falsch skaliert und die Balken bei 4 kWh abschneidet, scheint das Muster so zu sein:
Ab 3,6 kWh ist es gelb.
3,6 / 5,9 = ~61%
Also wohl ab zwei Drittel des Maximalwerts wird's gelb.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Das wäre dann ja sogar so etwas wie eine PV-Anlagenüberwachung auf einfachste Art =)
Ich gehe auch davon aus, dass die gelben Balken an sich dafür gedacht sind, ungewöhnliche Werte hervorzuheben, aber irgendwie ist das anscheinend bei der Doku mal wieder untergegangen und funktioniert auch nicht ganz, wie es sollte...
MfG BennyKommentar
-
Hallo,
Hier ist die Antwort von Loxone auf das Ticket: Gelbe Balken sind Werte die nicht normal sind sprich die sind außerhalb des normalen Bereiches.
Würden wir die jetzt in der korrekten Größe anzeigen, dann passt das nicht zusammen und die Werte die grün sind die *normal* sind würden dann sinnlos skaliert werden.
Sprich die Statistik ist im Normalfall zwischen 0 und 10 - dann kommt einmal ein Wert mit 100.
Ab diesen Moment würde dann alles nicht mehr zwischen 0 und 10 skaliert werden sondern zwischen 0 und 100.
Natürlich sieht man dann im Graphen nicht wirklich eine Veränderung - daher die Orangen Balken
Grüße
Andy
Kommentar
-
Ich würde sagen, die Antwort ist falsch und aus den Fingern gesaugt. Da können wir auch selbst weiter mutmaßen, das ist genauso richtig.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Kommentar
Kommentar