Lichtsteuerung Gen1, mv Eingang fehlerhaft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lichtsteuerung Gen1, mv Eingang fehlerhaft?

Hallo!

Ich habe heute auf 9.3.3.26 upgegradet. Nun habe ich bei den Lichtsteuerung das Problem, dass die mv Eingänge bei manchen Lichtsteuerung Gen1 Bausteinen nicht mehr funktionieren. Die hinterlegte Lichtszene wird einfach nicht eingeschaltet. In der Live-View ist der mv Eingang auf 1, aber der Baustein schaltet nicht.

Ich habe den Baustein testhalber gelöscht und wieder neu eingefügt. Brachte nichts.

Gibt es hier ein bekanntes Problem mit dem Baustein?

Add1: Mir scheint, dass der mv Eingang nur mehr auf einen Impuls reagiert. Bei Dauer 1 schaltet der Baustein nicht mehr. Bei der alten 7.4.4.14 hat der Baustein bei mv Dauer 1 immer geschaltet.... Kann das sein???

Jodok
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2018, 20:00.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Vermutlich ist er Wert an Ti auf > 0?
    Den gab es bei der V7.x noch nicht.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Romildo!

Ich denke, du hast recht! Den Parameter Ti kannt ich nicht und der ist defaultmässig auf 300 eingestellt.
      Habe es jetzt geändert und es schaut fürs erste gut aus!

Vielen Dank für deinen Tipp!
      Jodok

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitte gerne.
        Das war mit Sicherheit das "Problem".
        Ich kann nur absolut nicht verstehen, dass man einen neuen Parameter einbaut und diesen defaultmässig dann auf 300 setzt, so dass man bei einem update sämtliche Lichtsteuerungen nachkonfigurieren muss.
    • Gast

Was soll ich sagen....
      Ich habe im Jahr 2012 als Loxone Partner angefangen Installationen zu betreuen. Das Produkt Miniserver hat damals voll überzeugt, die Schulung war super, kurz: Aufbruchstimmung!
      Jetzt nach 7 Jahren mache ich längst keine Neuinstallationen mehr, sondern betreue nur mehr "Altlasten".
      Nach jedem Update gab es Schwierigkeiten, die lt. Loxone nicht existent waren (darüber kann man in diesem Forum eh genug lesen). Ich bin dann bei 7.4.x.y stehen geblieben. Das permanente Updaten und dem Kunden danach erklären müssen, warum er jetzt schon wieder für einen Einsatz zahlen muss, war dann zuviel. Eines der Highlights war sicher die Schaltjahr-Neujahrsüberraschung!!!
      Bis heute hat Loxone keine vernünftige Dokumentation geschafft! Früher waren die Bausteine wenigstens noch in der Config beschrieben. Aber seit alles online ist, kann man zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr auf die Doku eines Bausteins aus einer Vorversion zugreifen. Eine offline Variante der Doku ist auch bis heute nicht vorgesehen.
      Und ehrlich gesagt: Ich möchte mir nicht von einer Firma vorschreiben lassen, wie ein Standard für das Wohnen auszusehen hat (sowohl Design von Tastern als auch anderen Standards, mögen sie nun H20, C3PO oder T5 heissen).

Kommentar

Lädt...