sorry bisser´l Text
bevor ich(wir) viel Zeit in Pico C investieren wollte ich hier fragen ob sich unser Vorhaben nach "eurer" Einschätzung damit realisieren lässt
Habe eine PV Anlage mit Batterie Speicher und 3 Phasigen Versorgung mit Notstrom (Kaco) - das ganze funktioniert seit 2014 ohne jegliche Probleme und ist in der Konstellation wahrscheinlich auch sogar irgendwann wirtschaftlich ;-)
Die Batteriewechselrichter stammen von selectronic aus Australien - die hat Kaco bis vor kurzem mit eigenem Label verkauft. Leider wurde der Verkauf eingestellt und somit auch die Weiterentwicklung in Sachen Logging etc. Kaco hat mich an selectronic verwiesen von denen bekomme ich aber keinerlei Response auf meine Anfragen
Leider lassen sich die Batterie Wechselrichter nur je Phase auslesen und Datenlogging machen wir per Zählerauslesen bisher manuell - jetzt mit Loxone Zähler Interface Air am Erzeugungszähler und am Hauszähler. Damit lässt sich jetzt auch die Keba Wallbox mit PV Überschuss betreiben.
Um den Energiemanager als kompletten als Datenlogger ausnutzen zu können fehlen mir die Werte vom Batteriespeicher dazu müssten aus den 3 Batteriewechselrichtern jeweils 2 Werte periodisch ausgelesen werden (Energiefluss Batterie und SoC). Dazu gibt es ein Direkt Access Protokoll mit dem man die Werte aus den entsprechenden Registern auslesen kann.
Mit einem C++ Programm haben wir (mein Bruder) es geschafft die Register per Tcp auszulesen. Die "kleine" Schwierigkeit liegt in der notwendigen Freischaltung der direkten Kommunikation, dies erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren mit Frage/Antwort an das jeweilige Gerät. Wenn das jeweilige Gerät "freigeschaltet" ist können die entsprechenden Register ausgelesen werden.
Da wir Pico C nicht nicht einschätzen können wollte ich hier fragen ob man sich Pico C beschäftigen kann um das zu lösen
Die Alternative wäre irgendwo ein C Programm laufen zu lassen das die Werte abfragt und an den Miniserver weiterleitet
vielen Dank
Kommentar