Beschattungsfahrt sperren wenn Rollade 100% herunter gefahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuLe
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 27

Beschattungsfahrt sperren wenn Rollade 100% herunter gefahren

Hallo Loxone Gemeinde,

der Titel des Threads verrät schon meine Frage:
    Ist es möglich die Fahrt in die Beschattungsposition zu sperren wenn die Rollade schon zu 100% also vollständig herunter gefahren ist?

Hintergrund:

Ich habe für alle 4 Hausseiten Zentralbausteine angelegt. Jetzt kann es sein dass meine Frau hingeht und in 2 Räumen die Rolladen komplett herunter fährt (vorzüglich Kinderzimmer). Danach kommt man irgendwann auf die Idee mit dem Zentralbaustein genau an der Hausseite den Rest zu beschatten, dann fahren alle anderen Rolladen auf die Beschattungsposition. Die 2 Rolladen die schon unten sind sollen jedoch nicht "hochfahren".

Geht das? Bin für jedem Hinweis dankbar.

Gruß

Guido
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo Guido
    Du könntest ja den Ausgang AQp an einen Grösser-Baustein legen und diesem mit einem Wert Deiner Wahl vergleichen.
    Wenn grösser dann keine Beschattung.
    lg Romildo

Kommentar

• crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Da gibt es glaube eine Option in den Einstellungen. Heißt glaube keine Beschattung wenn geschlossen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, Parameter Ma.
        Verhindert die Automatikbeschattung über AS, aber nicht über Beschattungseingang S.
    • GuLe
      Dumb Home'r
      • 25.08.2015
      • 27

der Parameter Ma ist bei mir auf 1 gesetzt, allerdings mache ich die Beschattung per Zentral-Baustein, da funktioniert das wohl nicht. Sonst müsste ich auf alle Rolladen die ich Beschatten möchte einen virtuellen Eingang legen.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Also bei mir funktioniert das auch über den Zentral- und den Beschattung-Zentral-Baustein.
        Gilt natürlich nur für den Eingang AS und nicht für den Eingang S.
        lg Romildo

Kommentar

• Matzinger
          Smart Home'r
          • 23.10.2016
          • 34

Ganz einfach über den Status Baustein: wenn Rollo geschlossen ist, dann 1 auf AD, sonst 0

Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...