Meldung bei Fenster länger als x Minuten offen (abhängig von Außentemperatur)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastelbert
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2016
    • 237

Meldung bei Fenster länger als x Minuten offen (abhängig von Außentemperatur)

Hallo Forum,

ich habe bei mir daheim eine Alarmierung realisiert, die meldet, sobald ein Fenster länger als x Minuten geöffnet ist. Hierzu habe ich einen Fensterkontakt an einen Betriebszeitzähler gehängt.
    Den Betriebszeitzähler kann ich nur auf einen festen Wert setzen. Im Winter waren hier 10 Minuten perfekt, im Sommer sind die Fenster aber oft (viel) länger geöffnet.
    Ich würde daher gerne die Alarmierung abhängig von der Außentemperatur schalten, also z.B. bei < 18°C nach 10 Minuten melden, bei >= 18°C erst nach 120 Minuten.
    Hierfür fehlt mir allerdings die Phantasie, wie ich das umsetzen könnte.
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
    André
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Hallo André,
    ein Betriebszeitzähler ist möglicherweise etwas Overkill für den Use-Case.
    Mit einer Einschaltverzögerung bekommst du das auch hin:
    Wenn Fenster länger als x Minuten offen (=EIN), schaltet die Einschaltverzögerung EIN.

Die Zeit-/Temperaturschwellen könntest du in einem Status-Baustein hinterlegen, die die jeweiligen Sekunden für die Einschaltverzögerung ausgibt.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bastelbert
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2016
      • 237

Hallo Christian,

vielen Dank wieder einmal für die schnelle Antwort!
      Ich habe es jetzt mit Statusbaustein und Einschaltverzögerung hinbekommen (siehe Screenshot).
      Der Nachteil ist, dass genau wie bei meiner Betriebszeitzähler-Lösung für jedes Fenster eine eigene Kette notwendig ist.
      Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, alle Fensterkontakte an einen Baustein zu hängen und die Meldungen dynamisch je nach geöffnetem Fenster zu generieren?
      Oder übersteigt das die Fähigkeiten der LoxConfig?
      DANKE!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Den Ausgang des Status-Bausteins kannst du auf einen Merker legen - der ist ja bei allen Fenstern gleich.

Alles andere ist mit Abstrichen verbunden oder tricky - alle Fenster auf die eine Einschaltverzögerung, dann bekommst nur noch die Meldung, dass irgendwelche Fenster in Summe so lange offen waren.

Sonst evt. alle Fenster auf zusätzlichen Statusbaustein und als Textausgang den jeweiligen Fensternamen ausgeben. Für diese Verkettung gibt’s irgendwo schon einen Thread oder Wiki-Eintrag.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bastelbert
          bastelbert kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke!
      Lädt...