Firmware updates jetz nur mehr mit Auto-Update feature?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soko
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 124

Firmware updates jetz nur mehr mit Auto-Update feature?

Hallo Leute,

Ich setze aktuell v7.0.8.17 ein (never change a running system) aber warte auf das FW update zu v7.2.10.16.

Hab jetz grad ein email von Loxone bekommen wo unter anderem ein Auto-Update-Feature erwähnt wird. Heisst das jetzt, dass Loxone-Config v7.1.9.30 länger bleiben wird und diese Versionsnummer nichts mehr mit der Firmware Version zu tun hat?

Kann mir vielleicht jemand nachschaun was die aktuelle FW Version ist die das Auto-Update meldet?

Zudem müsste ich neue FW offline einspielen können :/

Danke
    Soko
  • Florian
    Loxonaut
    • 24.08.2015
    • 127

Hi Soko,

Beim Auto Update bleibt die 7.1.9.30 genau gleich. Es wird lediglich das Webinterface aktualisiert.
    Ein Update der Firmware selbst erfolgt immer auch zusätzlich als Loxone Config Download + Update.

Lg, Florian

Kommentar

• soko
      Extension Master
      • 07.09.2015
      • 124

Ahhh ok, danke für die Info!

Somit kann ich getrost auf die nächste Loxone-Config version warten und damit gleich auch das webinterface updaten..

Danke nochmals

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1196

@Florian: Sehr interessante Info, davon hatte ich bisher noch überhaupt nichts gehört...ist das irgendwo vermerkt?
        Habe mir schon öfter überlegt, was passiert, wenn der MS eine neuere Firmware bekommt, als ihr mir mit der Config gerade bieten könnt ;-)

gibt es eigentlich Infos zu einer neuen Config? Nachdem die App ja jetzt ausgerollt wurde...=)
        MfG Benny

Kommentar

• Florian
          Loxonaut
          • 24.08.2015
          • 127

Hi,

damals beim Release von Loxone Config 7.1 haben wir das neue Auto Update Feature kommuniziert.
          Für eine neue Config gibt's aktuell keinen Termin. Die Beta Phase ist am Laufen.
          Ist aber auch nicht nötig, die neue App sowie das Webinterface laufen vollständig mit der 7.1

LG

Kommentar

• The Spirit
            LoxBus Spammer
            • 11.09.2015
            • 391

ich sehe immer noch das alte webinterface.
            was muss ich da genau machen, damit ich das neue sehe?
            und gibt es ne möglichkeit, auf einem android handy auch den neuen tablet modus zu bekommen?
            Danke

Kommentar

• McBeaver
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 69

Florian
              Interessant dieses AutoUpdate... Wie weiß ich, ob der Miniserver das AutoUpdate gemacht hat bzw. dieses fertig geladen ist? Auf eurer Homepage steht, dass man anschließend einen "Manuellen Neustart" machen muss, damit dieses aktiviert wird... Was heißt "manuell? Den Miniserver stromlos schalten? Oder genügt es mit der Config-Software einen Neustart auszulösen (z.B. durch "in den Miniserver speichern").

Bin nämlich ein paar Tage nicht zuhause und möchte unbedingt das neue Webinterface nutzen...

Kommentar

• Florian
                Loxonaut
                • 24.08.2015
                • 127

Hi,

hier die Mini-Doku zum Auto Update:
                Hier finden Sie die aktuelle Version unserer kostenlosen Loxone Config zur einfachen und schnellen Einrichtung Ihrer Hausautomatisierung.

Standardmäßig ist 2.00 Uhr eingestellt, also sollte es heute Nacht bei euch am Miniserver landen außer ihr ändert die Zeit..
                Mit dem Befehl könnt ihr das Update auch sofort starten per Webservice:
                http://adresse-miniserver/dev/sys/autoupdate

McBeaver
                Ein speichern in den Miniserver mit anschließendem Neustart reicht aus.

Lg, Florian

Kommentar

• Gast

Ja muss mich anschließen - bin auch dabei das Web-Interface 6.0 drauf zu bekommen.
                  Logischerweise habe ich die aktuellste Loxone Config + Firmware, jedoch die Auto-Update-Funktion deaktiviert, da ich selbst die Kontrolle über solche Vorgänge haben möchte.
                  Leider fehlt dann wohl eine Funktion um manuell ein Web-Update anstoßen zu können. Ein Klick auf "Firmware" Update hilft ja nichts, da nur gegen die Lox Config Version geprüft wird.

FW-Update, aktiviertes Auto-Update (mit Uhrzeit 16:28 Uhr) und manueller Neustart (Stromversorgung aus/an) hat leider nichts geholfen.

EDIT:
                  Danke an Florian .. hat sich dann mit dem API-Befehl geklärt.

Kommentar

• soko
                    Extension Master
                    • 07.09.2015
                    • 124

HHhmmmm....
                    Zwei Fragen kommen mir da hoch:

1) Wird mit einer neuen Loxone-Config automatisch alle "Web-Updates" ausgeliefert?
                    2) Wie kann ich so ein Webupdate manuell (offline) einspielen?

Danke!

Kommentar

• Florian
                      Loxonaut
                      • 24.08.2015
                      • 127

Hi Soko,

1) ja klar, das ist dann in der nächsten Loxone Config Release alles mit drin
                      2) durch ein Loxone Config Update. Hier heisst es also warten bis zum nächsten Update, oder dem Miniserver temporär ins WWW hängen

Lg

Kommentar

• soko
                        Extension Master
                        • 07.09.2015
                        • 124

Perfekt, damit kann ich leben da ich sowieso auf v7.2 warten werde.
                        Danke!

Kommentar

• Gast

Besteht die Möglichkeit wieder auf das "alte" Webinterface umzustellen?

Der Grund ist:
                          Wieso wird die "In Visualisierung eingebundene Webseite" als eigener neuer Reiter im Webbrowser geöffnet?

Lg Unruhestifter
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2015, 16:13.

Kommentar

• AlexAn
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 4336

Beim 7.1 kannst du das noch umstellen!
                            http://IP Miniserver/admin

​@Forian Bug Edge Browser Statistik ist noch immer vorhanden!! (bitte nicht sagen das ihr Edge gar nicht unterstützt)
                            ​Darstellungsfehler Beschattung (runter/rauf Taster fehlen)

​Optik ist toll das muss man schon sagen!

Grüße Alex
                            Zuletzt geändert von AlexAn; 17.12.2015, 17:52.
                            Grüße Alex

Kommentar

• Gast
                              Gast kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ok, dann muss ich es hinnehmen... , weil der button (ändern Visualisierung) ist am Admin-Interface verschwunden....

Irgendwann muss man ja eh umsteigen...

Leider kann ich deine Meinung nicht ganz teilen, vielleicht die Optik, aber die Usability ist für A & F!

So, da ich leider ein Windows-Handy habe, kann ich die Visu voll und ganz am Handy vergessen
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2015, 17:57.
                          • Gast

Autsch! Hab mir das vorsichtshalber erstmal am Loxone Testserver angeschaut. Hatte innerhalb weniger Minuten 8 offene Tabs mit Alarm-Warnungen...

Kommentar

Lädt...