Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe mich gestern daran versucht WOL am Miniserver zum laufen zu bekommen.
Allerdings habe ich den Miniserver und mein Synology NAS in getrennten VLANs stehen.
Bin gestern leider nicht mehr großartig zum testen gekommen,
aber müsste WOL trotz getrennter VLANs funktionieren?
Port 1 und 2 sind per LACP (Link Aggregation) zu einem BOND gebündelt.
Switch ist einn UniFi Switch.
LG
Zuletzt geändert von christof89; 30.07.2018, 10:27.
Wie soll das funktionieren, wenn du getrennte Netze hast...?
Broadcasts werden nicht geroutet. Damit das Magic Packet durchkommt, muss der Router aktiv auf Magic Packets hören, und diese im anderen VLAN wieder einstreuen. Vielleicht gibt es dafür im Routing eine Option, aber in der Regel werden Broadcasts vom Router ignoriert.
Möglich ist es, lt. UBNT-Forum gibt es aber Probleme in Verbindung mit WOL und der Link Aggregation.
Anscheinend funktioniert es ohne der Link Aggregation am Synology schon, das muss ich mal probieren.
Ein weiterer Hinweis, den ich gerade gefunden habe war dass es verschiedene Arten von WOL bzw. deren Implementierung gibt,
WOL das als Broadcast versendet wird, oder WOL das direkt an den Empfänger adressiert ist.
Da man im Miniserver lediglich die MAC-Adresse angibt, schätze ich dass dort die Broadcast-Methode implementiert ist...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar