WOL vom Miniserver und mehrere VLANs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

WOL vom Miniserver und mehrere VLANs

Hi,

ich habe mich gestern daran versucht WOL am Miniserver zum laufen zu bekommen.
    Allerdings habe ich den Miniserver und mein Synology NAS in getrennten VLANs stehen.

Bin gestern leider nicht mehr großartig zum testen gekommen,
    aber müsste WOL trotz getrennter VLANs funktionieren?

Port 1 und 2 sind per LACP (Link Aggregation) zu einem BOND gebündelt.

Switch ist einn UniFi Switch.

LG
    Zuletzt geändert von christof89; 30.07.2018, 10:27.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Wie soll das funktionieren, wenn du getrennte Netze hast...?

Broadcasts werden nicht geroutet. Damit das Magic Packet durchkommt, muss der Router aktiv auf Magic Packets hören, und diese im anderen VLAN wieder einstreuen. Vielleicht gibt es dafür im Routing eine Option, aber in der Regel werden Broadcasts vom Router ignoriert.

lg
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Möglich ist es, lt. UBNT-Forum gibt es aber Probleme in Verbindung mit WOL und der Link Aggregation.
      Anscheinend funktioniert es ohne der Link Aggregation am Synology schon, das muss ich mal probieren.

Ein weiterer Hinweis, den ich gerade gefunden habe war dass es verschiedene Arten von WOL bzw. deren Implementierung gibt,
      WOL das als Broadcast versendet wird, oder WOL das direkt an den Empfänger adressiert ist.

Da man im Miniserver lediglich die MAC-Adresse angibt, schätze ich dass dort die Broadcast-Methode implementiert ist...

Kommentar

Lädt...