Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Neue Kostal Wechselrichter wie IQ oder Plenticore einbinden
Neue Kostal Wechselrichter wie IQ oder Plenticore einbinden
Hallo Loxonauten!
ich habe bereits einen Piko BA erfolgreich per HTTP Abfrage nach dem WIKI eingebunden, haben jetzt aber zusätzlich einen Piko IQ bekommen, dessen -json Abfrage ganz anders aussieht und sich so nicht einfach übertragen lässt.
Der soll auch Modbus TCP haben, ich finde nur kein Protokoll.
Hat schon jemand das Problem lösen können?
Gruß, Oliver
Gruß, Oliver
Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
Ich habe mich mittlerweile für die zu erstellende PV Anlage auch für einen der neuen Kostal WR, einen Plenticore Plus, entschieden.
Viele Infos zur Steuerung findet man nicht, aber zumindest steht auf Seite 91 der Bedienungsanleitung ( https://www.kostal-solar-electric.co..._201806_de.pdf ) ein Hinweis im Einstellmenü: "Modbus SunSpec (TCP) Modbus Sunspec Protokoll aktivieren"
Ebenfalls auf Seite 128 wird nochmal auf Modbus TCP eingegangen.
Ich gehe also davon aus, das Modbus TCP mit dem SunSpec Protokol unterstützt wird.
So wie ich das sehe kann man damit nur Daten auslesen, jedoch nichts im WR umschaltern/ändern.
Ich muß mich da aber auch noch genauer damit beschäftigen.
Ja, ich habe (nach Abgabe einer Geheimhaltungserklärung) auch die Protikollbeschreibung von Kostal bekommen.
Leider werde ich daraus nicht ganz schlau. Bei meiner Dimplex Wärmepumpe war das kein Problem: pro IO Adresse war es ein Wert.
Hier scheint pro Adresse eine ganze Reihe an Werten zu kommen, keine Ahnung, wie man das auseinanderpflückt.
Gruß
Gruß, Oliver
Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
Mit dem "Element untersuchen" vom FF sieht da ganz anders aus als beim Piko BA, zuerst fällt auf, das links als Methode "post" steht, beim BA war es "GET".
Dann ist die Angefragte Adresse "http://192.168.15.133/api/v1/processdata" ohne irgendwelche Parameter.
Unter Parameter sieht es so aus:
0
{…}
moduleid
devices:local:ac
processdataids
[…]
0
CosPhi
1
Frequency
2
L1_I
3
L1_P
4
L1_U
5
L2_I
6
L2_P
7
L2_U
8
L3_I
9
L3_P
10
L3_U
11
P
12
Q
13
ResidualCDcMax_I
14
S
Unter Antwort sind dann die Werte (gekürzt):
0
{…}
moduleid
devices:local:ac
processdata
[…]
0
id
CosPhi
unit
value
1
1
id
Frequency
unit
value
50.0030517578
Gruß, Oliver
Gibt es hierzu bereits Neuigkeiten? Ich habe mit auch einen Kostal Plenticore gekauft und werde die Anlage in den nächsten Woche montieren und würde den WR danach gerne einbinden.
Leider nichts Neues, ich habe zwar mittlererweile ein sinnvolles Protokoll vorliegen, jedoch scheint mein IQ auf dem Modbus nichts auszugeben, ich vermute fast defekt.
Du kannst ja mal mit dem Freewaretool qModMaster testen, ob du was bekommst (bei mir nur Timeout).
Das Protokoll kann man mittlerweile offiziell runterladen: https://www.kostal-solar-electric.co...cp_sunspec.pdf
Gruß, Oliver
Update: es geht jetzt! Das Problem bei mir war, das der Modbusport 1x geöffnet und nicht mehr geschlossen wurde. Was erst nach einer ACund DC Trennung passiert. Das ist aber in der nächsten Firmware behoben laut Kostal.
Ich kann jetzt mit den Basisadressen, die in dem PDF stehen, alle Werte in Loxconfig einbinden.
Einstellung: -read holding Register, 32-bit floating point, Haken bei "2 Register für 32-bit"
gruß, Oliver
Gruß, Oliver
Ähm, Houston, ich habe ein Problem!
Sehe grade zufällig, das mein IQ angeblich grade 3kw erzeugt! Es ist 21:48 und stockdunkel draussen.
Hab ihn schon AC und DC Seitig getrennt, in Loxconfig werden mir nachwievor Werte angezeigt als wenn grade Mittag wäre -hääää?
Hab schon 2x den MS neu gestartet -bleibt!
Hilfä!
Oliver
Edit:
selbst das löschen der IP Adresse des Modbusservers hat nicht bewirkt.
Erst als ich die Adresse wieder eingetragen habe und den WR wieder ans AC geschalten hab ist jetzt Ruhe -> 0kW
Was das sollte, würde mich dennoch interessieren, das haut einem ja alle Statistiken durcheinander!
Config 93326 übrigens
Mein Kostal Plenticore ist montiert und habe ihn auch in meine Loxone Steuerung eingebunden wie in deinem Loxwiki Beitrag beschrieben. Vielen Dank für die gute Beschreibung.
Es funktioniert noch nicht alles so wie ich es gerne hätte werde ich wohl noch probieren müssen. Ist mir noch nicht bei allen Werten klar was deren Bedeutung ist.
Welche Werte hast du auf den Energy Monitor gelegt?
Hi, seid ihr mit dem Kostal WR zufrieden, insbesondere mit der Einbindung in Loxone? Mir wurde heute ein KOSTAL PLENTICORE plus 5.5 angeboten.
Die Bewertungen in der iOS App sind eher durchwachsen, u.a. weil keine Echtzeitdaten angezeigt werden.
Wie sieht das beim Auslesen per Schnittstelle aus, bekommt ihr Echtzeitdaten in Loxone angezeigt?
Wird der Kostal Smart Energy Meter zusätzlich benötigt?
Danke!
Hi,
wir haben den Plenticore 8.5 seit Ende März und ich bin top zufrieden. Über Modbus/TCP bekomme ich alle Daten, die man sich für Loxone wünschen kann. Abgerufen wird alle 5 oder 10s, was die Schnittstelle so hergibt.
Live-Daten von Netz, WR und Batterie sind kein Problem. Allerdings haben wir ab und zu für den Hausverbrauch den Wert 0, weil der WR bei hohen Leistungen wohl durch Rundung oder Ungenauigkeit bei PV und Netz nichts mehr für das Haus übrig lässt... aber ansonsten top =)
Den Kostal Energy Meter (bzw. B-Control EM300) brauchst du am Netzanschluss, dass der WR weiß, was dort passiert. Für einen Betrieb mit Batterie zwingend nötig, ohne Batterie für die dynamische Leistungsreduzierung (dynamische 70%) erforderlich.
Macht euer Plenticore auch so einen Radau ?
Bei hohen Leistungen fangen die Lüft zu laut zu surren an, das hört sich an als ob man in einer Serverfarm stehen würde.
Ansonsten wäre es halt schön, wenn es für den Plenticore auch eine Notstromfunktion geben würde, ansonsten aber ein Top Gerät.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar