Neue Kostal Wechselrichter wie IQ oder Plenticore einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharrin
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 327

Hallo bbi,

Ich lese die Daten vom Wechselrichter aus. Gib mal die IP-Adresse vom Wechselrichter an.

Viele Grüße,
    Christian

Kommentar

• bbi
      Dumb Home'r
      • 16.11.2017
      • 27

Hallo Christian,
      vielen Dank das war es.
      Wäre ich nie im Leben draufgekommen.
      Irgendwie war es für mich naheliegend das
      das ich auf das KESM gehen muss.
      Nochmals VIELEN DANK!
      Gruss bbi

Kommentar

• allp
        Smart Home'r
        • 23.09.2015
        • 64

Zitat von gtrdriver

ich habe aktuell leider zu wenig zeit hier ein richtiges HowToDO zu machen - daher habe ich mal Screenshots von den 4 wichtigsten Modbus Werten gemacht die ich hier nutze
        Wofür genau verwendest du diese 4 Werte? Nur zur Anzeige?

Kommentar

• gtrdriver
          LoxBus Spammer
          • 08.05.2016
          • 282

Zitat von allp

Wofür genau verwendest du diese 4 Werte? Nur zur Anzeige?
          Hallo

1: Visualisierung
          2: Logging
          3: Steuerung von Wärmepumpe und anderen Verbrauchern im Haus
          4: Steuerung eines ESS von Victron

Kommentar

• allp
            Smart Home'r
            • 23.09.2015
            • 64

Zitat von gtrdriver
            3: Steuerung von Wärmepumpe und anderen Verbrauchern im Haus
            Eine Wärmepumpe habe ich nicht (leider).
            Welche Verbraucher z.B. noch und wofür genau?

PS:
            Hier ein Beitrag aus dem PV-Forum inkl. .xml für den KSEM:
            Kostal Smart Energy Meter auslesen - KOSTAL - Wechselrichterkommunikation / Monitoring - Photovoltaikforum

Kommentar

• gtrdriver
              LoxBus Spammer
              • 08.05.2016
              • 282

Hallo

Primär ist es die Wärmepumpe (Heiung und Warmwasser) - aber auch die Visualisierung.
              Bei den Verbrauchern sind es primär 2 Wallboxen für E-Fahrzeug und Plugin Hybrid welche im Sommermodus nur mit der Leistung laden die von der Sonne kommt (GO-E Charger - über Loxone gesteuert)
              Ich hab aber noch eine Lüftungsanlage im Haus die ich damit steuere und eine kleine Wärmepumpe für den Pool die im Sommer auch nur dann heizen darf wenn Sonne da ist ...

Kommentar

• gtrdriver
                LoxBus Spammer
                • 08.05.2016
                • 282

BTW: ich übernehme die Werte dann in den Loxone Energy Monitor zumindest für Visualisierung - die Summen Werte passen leider nicht - warum auch immer - dafür nutze ich dann entsprechend den Energiezähler Baustein.

Kommentar

• allp
                  Smart Home'r
                  • 23.09.2015
                  • 64

Zitat von gtrdriver
                  Bei den Verbrauchern sind es primär 2 Wallboxen für E-Fahrzeug und Plugin Hybrid welche im Sommermodus nur mit der Leistung laden die von der Sonne kommt (GO-E Charger - über Loxone gesteuert)
                  Ich hab aber noch eine Lüftungsanlage im Haus die ich damit steuere und eine kleine Wärmepumpe für den Pool die im Sommer auch nur dann heizen darf wenn Sonne da ist ...
                  Das trifft sich gut 😉
                  Aktuell habe ich eine Plugin Hybrid zu Hause. Ein E-Auto kommt im Mai. Zwei GO-E Charger sind auch vorhanden. Werden bereits von loxone abgefragt aber noch nicht gesteuert.
                  Bei der Überschussladung werde ich noch bestimmt Hilfe benötigen. Hast du evtl. ein paar links wo ich mich einlesen kann? Deine loxconfig zur Überschussladung würde mich brennend interessieren. 😉
                  Eine Lüftungsanlage versorgt unser Haus auch mit Frischluft. Ist eine Viessmann Vitovent 300. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diese einzubinden. Was und wie wir bei dir hier gesteuert?
                  Wärepumpe für den Pool ist für den Sommer geplant. Erst muss ich aber den Pool ins Erdreich einlassen. 😉

Kommentar

• gtrdriver
                  LoxBus Spammer
                  • 08.05.2016
                  • 282

Hallo

wenn es soweit ist - ich helfe gerne - wobei dann eher mit Rat und tat - als mit konkreten Beispielen denn ich denke vieles bei mir (als auch bei anderen hier) ist schon sehr speziell auf die entsprechenden Bedürfnisse abgestimmt.

Kommentar

Lädt...