Luftentfeuchtersteuerung mit Max und Min Werten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Luftentfeuchtersteuerung mit Max und Min Werten

Hallo, ich habe leider mit Suchen nichts passendes gefunden, weiß aber auch nicht richtig, nach welchen Suchbegriffen ich schauen sollte. Deshalb mal als neues Thema:

ich möchte einen Luftentfeuchter in einem Kellerraum steuern, allerdings mit Min und Max Werten. Er soll also nicht einfach bei einer Luftfeuchtigkeit >50% eingeschaltet werden, sondern er soll bei >55% eingeschaltet und erst bei <40% wieder ausgeschaltet werden. Damit möchte ich verhindern, dass der Entfeuchter zu oft ein- und wieder ausgeschaltet wird.

Es muss doch einen Baustein geben, mit dem man sowas einfach machen kann? Mit reinen Vergleichsbausteinen zu arbeiten erscheint mir zu kompliziert und auch zu fehleranfällig (wenn >50% dann Impuls und Tastschalter aktivieren; wenn <40% wieder ein Impuls um Tastschalter wieder zu deaktivieren).

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Vielen Dank und viele Grüße

Arne
  • cdani
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 123

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Schwellwertschalter: Erfahren Sie hier mehr über die Einsatzmöglichkeiten des Schwellwertschalter!

Kommentar

• Special
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 437

Oder einfach den 2-Punktregler

Kommentar

• cdani
        cdani kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Finde den Schwellwert besser, da die Hysterese fix ist, also die Schwingung nach oben und unten. Je nach einstellung muss der Entfeuchter dann zuviel laufen, obwohl es gar nicht nötig ist.
    • Gast

Schwellwert - genau das, was ich gesucht habe. Der 2-Punktregler ist auch gut, aber beim Schwellwert kann ich den oberen und unteren Wert genau angeben. Das ist mir für diesen Anwendungsfall vertrauter. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...