letzte Szene aktivieren, nach Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

letzte Szene aktivieren, nach Bewegungsmelder

Hallo Leute

Habe bei mir auf der Terrasse einen Bewegungsmelder installiert. Der meldet via UDP die erkannte Bewegung an einen virtuellen Eingang.
    Falls das Licht vorgängig manuell eingeschalten wurde (Szene = -1), wird keine Aktion ausgeführt. Andernfalls wird die Bewegungsmelder-Szene (8) gesetzt.

Das funktioniert soweit...

Das Ganze will ich nun aber erweitern. Wenn vorgängig eine Szene läuft, z.B. Szene 1, dann soll diese wieder aktiviert werden, sobald der Bewegungsmelder ausschaltet. Also wenn die Szene zurück zu 0 gesetzt wird. Beispiel: Wenn die Weihnachtsbeleuchtungsszene läuft, soll diese laufen bleiben resp wieder aktiviert werden, sobald die Bewegungsmelderszene ausgeschalten wird.

Wie kann ich das am einfachsten machen?

Ich habe mal versucht, mittels zusätzlichem Merker "Terrasse Szene" (welcher verzögert gesetzt wird) und einem Analogspeicher das ganze zusteuern. Allerdings müsste ich dann noch extra einen "Reset" einbauen, damit der Analogspeicher wieder mal zurückgesetzt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?

Thx a lot.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2018, 08:04. Grund: Stichworte ergänzt.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Hi,

hast du mal probiert, ob die Lichtszene normal bedienbar bleibt, wenn am analogen Lichtszeneneingang vom Analogspeicher dauerhaft ein (gleicher) Wert anliegt?
    Das würde deine Schaltung um einiges vereinfachen, und es würde dann auch „einfach so“ funktionieren.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, das habe ich bislang noch nicht versucht. Müsste ich testen.
      Aber ich sehe noch nicht ganz, wie das die Steuerung vereinfachen sollte. Trigger etc müsste ich ja eh noch prüfen...

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab's mal ausprobiert. Wenn ein permanenter Wert auf "AIs" eingeht, gewinnt dieser. Sprich, wenn auf AIs die Szene 1 gesetzt wird, und dann bei Mv eine Bewegung gemeldet wird, so bleibt die Szene dennoch auf Szene 1.
      Via Taster können die Lichter dennoch ein-/ausgeschalten werden.

Das ist also nicht der Weg.
  • Gast

Mhmmm... habe es nochmals geprüft. Wenn ich nach dem Ausschalten des Lichts die vorherige Szene wieder aktiviere, könnte ich manuell die Szenensteuerung nicht mehr gebrauchen. Denn dann würde die manuell gesetzte Szene nach dem Ausschalten direkt wieder aktivieren.
    D.h. ich muss wohl irgendwie den Bewegungsmelder in den Trigger einbinden.

Eine Alternative könnte sein, dass bei einer Bewegung nicht eine Szene, sondern nur die einzelnen Lichter ein- und später wieder ausgeschalten würden. Das würde an der bereits laufenden Szene nichts ändern und diese könnte wie aktuell weiterlaufen.

Hat jemand schon mal sowas ähnliches gemacht?

Eine andere Variante wäre, ein Script zu erstellen und das ganze zu programmieren. Darauf möchte ich aber lieber verzichten und Standard-Bausteine von Loxone verwenden.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2018, 23:16.

Kommentar

Lädt...