Homematic Jalousienaktor in Loxone integrieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Homematic Jalousienaktor in Loxone integrieren

    Hallo liebe Leute,

    ich bin noch ganz neu in der Welt der Home Automation und seit kurzem dabei eine CCU2 in den Loxone Server zu integrieren. Grund dafür ist, dass die CCU2 samt Aktoren und Sensoren bereits vorhanden waren und ich damit beauftragt wurde, dass das ganze System ein bisschen "intelligenter" gemacht werden soll. Einen Großteil habe ich zu meiner Zufriedenheit auch schon hinbekommen, allerdings habe ich das Problem (wie man im Threadtitel sicher schon festgestellt hat), dass ich die Jalousien nicht richtig visualisiert bekomme und hoffe nun dass mir hier jemand helfen kann.

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe mich schon reichlich im Forum umgesehen und gefühlt jeden Thread der auch nur im Entferntesten damit zu tun hat gelesen. Die Grundfunktionen "ganz auf" und "ganz zu" sind natürlich nicht die Schwierigkeit, aber das prozentuale Steuern der Aktoren verstehe ich nicht so ganz. Ich habe bereits viel von KNX Aktoren hier im Forum gelesen, zu denen es hier reichlich Hilfe gibt, aber die treffen in meinem Fall wohl nicht zu. Mir geht es bei meinem Problem auch nicht um eine automatische Beschattung, sondern viel mehr darum über das Webinterface des MS die Rolladen ganz simpel auf einen beliebigen Prozentwert fahren zu können.
    Stehe ich da einfach auf dem Schlauch dass ich da keinen vernünftigen Ansatz finde oder ist das wirklich so kniffelig?
    Hat jemand diese Problematik bei sich eventuell schon gelöst und kann mir helfen?
    Ich verwende übrigens den HM-LC-BI1PBU-FM Funk-Rolladenaktor wenn das irgendwie weiterhilft.

    Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Piwi
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 606

    #2
    das steuern der Jalousien nach Prozent ist einach du kannst z.b einen dimmerbaustein nehmen und den slider auf die gewünschte position stellen und die Rollo fährt dahin. z.b 50%
    eine passende visu des Jalousienbausteins mit Eingang der Position hab ich nicht hinbekommen, das pendelt dann immer hin und her, selbst wenn ich eine verzögerung reingebe.
    Mittlerweile benötige ich das auch nicht mehr, das einzige was ich mache ist eine "Beschattungsposition" also zuerst ganz runter, dann 2 sek pause und dann 3sek rauf damit Licht zwischen den Lamellen durchkommt, das geht mit dem Jalousienbaustein
    Zuletzt geändert von Lenardo; 16.08.2018, 19:39.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Vielen Dank für die Antwort Lenardo, leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht oder ich habs einfach nur falsch verstanden.
      Gibt's denn niemanden der die Funktion mit Homematic und Loxone nutzt und helfen kann? Mittlerweile bin ich tatsächlich mittelschwer verzweifelt.

      Kommentar

      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 606

        #4
        Vielleicht schreibst du nochmal was du genau machen möchtest, also die praktische Anwendung, und wie viele Rollos oder Jalousien du bedienen möchtest ?

        Nochmal von meiner Seite was geht:

        du kannst den Rolladen auf jede beliebige % Höhe stellen. sofern du vorher die Parameter im HM Aktor richtig eingestellt hast (Fahrzeit nach oben/unten) und dieselben Parameter auch im Jalousiebaustein hinterlegt hast

        einfach geht das in dem du in den Browser folgenden Befehl eingibst: du fährst dann auf 50% egal wo er vorher gestanden ist

        http://ip-HM-zentrale/config/xmlapi/...ge.cgi?ise_id=3xxx23&new_value=0.5 (die ise id für LEVEL musst du vorher raussuchen)

        wenn du das über den Jalousiebaustein machen willst gibst du---
        bei RAUF ↑ "Befehl bei EIN" die ise_id von LEVEL mit value = 1 ein und bei "Befehl bei AUS" die ise_id von STOP mit value= 1
        bei RUNTER ↓ "Befehl bei EIN" die ise_id von LEVEL mit value = 0 und bei "Befehl bei AUS" wieder die ise_id von STOP mit value = 1

        jetzt kannst du auf dem Jalousiebaustein Eingang Alp einen Wert vorgeben, sagen wir 20% und der Ausgang geht bei RAUF oder RUNTER ein, und stoppt bei 20% also nach 6 sek. nach meinem Beispiel.

        wie du den Eingang Alp befütterst bleibt dir überlassen, kannst du mit einem Slider machen oder auch mit einem HM 6 fach Taster z.b. Taster 1 ganz AUF, Taster 2 ganz RUNTER, Taster 3 auf 30%, Taster 4 auf 50 % usw.
        In dem Fall musst du ein entsprechendes Programm in der CCU hinterlegen.


        was geht nicht:
        du kannst nicht manuell mit deinem Jalousietaster den Rolladen irgendwohin stellen und die richtige Position in Loxone angezeigt bekommen, wenn du manuell mittels HM-LC-BI1PBU-FM die Rollo verstellst.

        das ganze funktioniert nur gut wenn du a.) entweder immer nur in der Visu deine Rollos fährst, am besten nach fixierten vorgegebenen Programmen oder wenn du über die Direktbefehle (ise_id new value) einen wert sendest, weil der aktor immer weiß wo er steht.

        wenn du mehr wissen willst, bitte in paar Infos zu deiner Situation

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HM-Rolläden.png Ansichten: 1 Größe: 220,5 KB ID: 164759
        Zuletzt geändert von Lenardo; 20.08.2018, 19:31.

        Kommentar


        • romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Müsste doch eigentlich auch möglich sein, den Status in Loxone abzubilden, wenn die Bedienung manuell über die Tasten erfolgt.
          Da ich keine Homematic Jalousietaster habe ist das aber nur so eine Idee, welche ich nicht testen kann.

          Die Fahrbefehle oder die Position müssten an Loxone gesendet und während dieser Zeit die Ausgänge von der Loxone Jalousie verriegelt werden.

        • Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Interessante Anmerkung, hab nicht mehr nach einer Lösung gesucht da ich nur Rollos habe und diese eigentlich nur autom. öffne/schliesse, ausgenommen in seltenen Fällen die "Beschattungsposition" wenn ich im Sommer Nachmittags bei Sonne TV schaun will.

          Ich denke hier gehts aber primär nicht um die richtige Visu, sondern das Piwi die Rollos nicht auf die gewünschte Position bringt.

          Trotzdem danke ! für den Hinweis, werde es bei Gelegenheit weiter verfolgen
      • Gast

        #5
        Hey Lenardo, vielen lieben Dank für deine Antwort. Tatsächlich bin ich kurz vor deinem Kommentar selbst auf die Lösung gekommen... ich hatte die Ausgänge nicht richtig konfiguriert weil ich das "Stop" Signal beim ausschalten vergessen hatte. (Schön blöd)
        Wenn ihr aber zu einer Lösung kommt wie man den Status anständig anzeigt, bin ich wohl auch interessiert. Könnte man nicht einfach nen virtuellen Eingang an den Alp Eingang des Bausteins legen, der den "Level" aus der CCU abgreift?

        Kommentar

        • Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 606

          #6
          Den Level kannst du ganz einfach automatisch per Programm von der CCU senden, aber du musst in diesem Moment die Ausgänge sperren, weil sonst das Rollo etwas nachjustiert und wieder ein neues Level schickt usw.

          Kommentar

          • Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 606

            #7
            Ich hab das jetzt mal mit dem Tipp von romildo nachgebaut und das funktioniert auch,-- die Bilder erklären soweit alles,
            die Bedienung kann vom Tablet/Handy oder direkt per Schalter gemacht werden die Visu zeigt immer die richtige Position an (verzögert)

            2 virtuelle Eingänge erstellt - Behanghöhe an Loxone melden (1) - Ausgänge sperren und wieder aufheben (2) die Eingänge werden solange gesperrt wie die volle Laufzeit ist/wäre,
            kann man auch mit einem Monoflop machen.

            der Eingang von der Homematic muss "invertiert"(3) und mit 100 multipliziert (4) werden, weil bei HM = 1 ganz offen/ 0= geschlossen, bei Loxone 100% geschlossen oder 0% geschlossen/= offen ist

            wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, bitte gerne

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HM_Rollos_mit VISU.png Ansichten: 1 Größe: 218,6 KB ID: 165619
            Zuletzt geändert von Lenardo; 26.08.2018, 19:10.

            Kommentar

            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5130

              #8
              Lenardo
              Sofern es zufriedenstellend läuft würde ich da nicht viel ändern, auch wenn es einige andere Möglichkeiten gibt.
              Eine Vereinfachung wäre, die Bausteine B + C durch einen Skalierer zu ersetzen, oder den Wert bereits im Skript von der Hommatic anzupassen.
              Die Grösser-Bausteine am Ausgang könnten durch UND ersetzt werden.

              Hier noch ein paar andere Ideen für welche dann allerdings einige zusätzliche Bausteine benötigt werden:
              Die Aktivierung und Deaktivierung der Sperre könnte auch, ohne zusätzlichen Eingang, direkt in Loxone erfolgen.
              Die Loxone Ausgänge würde ich nicht für die Komplettfahrt-Laufzeit sperren, sondern nur so lange bis die Position erreicht ist.
              lg Romildo

              Kommentar


              • Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                - B+C gegen Skalierer tauschen, OK
                - UND Bausteine anstelle GRÖSSER Bausteine, auch OK, hat das irgendeinen Vorteil? ich verwende immer den GRÖSSER
                - Aktivierung/Deaktivierung direkt in Loxone würde mich sehr interessieren wie Du das löst, und noch mehr
                - wie du das sperren nur für die Laufzeit machst, die dann ja variabel sein muss
                Kannst Du bitte Deine Lösung einstellen, ich muss noch 10 Rollos umstellen würde das gerne besser machen.
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5130

              #9
              Lenardo
              ...ich verwende immer den GRÖSSER...
              Wenn Du willst kannst Du das schon so lassen.
              Für Digitale Signale verwendet man üblicherweise halt auch digitale Bausteine.
              1 GRÖSSER Baustein belegt ca. 348Byte Speicherplatz
              1 UND Baustein belegt ca. 334Byte Speicherplatz
              Dies sind ca. 14Byte mehr Speicherplaztzbelegung pro Baustein.

              ...Kannst Du bitte Deine Lösung einstellen...
              Ich habe schnell mal einen Lösungsvorschlag zusammengebastelt.
              Es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch einfacher gemacht werden könnte.
              Testen musst Du es selbst, daher auch als Datei V9.3.3.26 im Anhang.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_16832.png Ansichten: 1021 Größe: 197,9 KB ID: 165899
              [ATTACH]n337971[/ATTACH]
              Zuletzt geändert von romildo; 14.02.2022, 13:46.
              lg Romildo

              Kommentar


              • romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Zeit vom Monoflop vor den UND Bausteinen grösser oder gleich sein muss, wie die Zeit für die Komplettfahrt in der Automatikjalousie.
                Habe daher das Bild und die Config erneuert.

              • Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, bin bis Donnerstag unterwegs, aber spätestens am WE werde ich das ausprobieren
            • Lenardo
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 606

              #10
              wie nicht anders zu erwarten funktioniert Deine Lösung einwandfrei, einziger kleiner Fehler: die Merker auf/ab vor den UND Bausteinen hast du vertauscht.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HM_Rolladen.JPG Ansichten: 1 Größe: 236,0 KB ID: 166237

              das HM Programm muss dann auch abgeändert werden, das Script 2 bleibt gleich und soll sofort ausgelöst werden,-- die Scripte für Sperren und aktivieren kann man rauslöschen

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HM_Rolladen_Programm.JPG
Ansichten: 1595
Größe: 123,8 KB
ID: 166239

              Kommentar

              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5130

                #11
                Lenardo
                Ich würde dies aber erst mal nur an einem Rollo einige Zeit testen.

                Da ich keinen HomeMatic Jalousietaster habe, würde mich noch folgendes interessieren.
                Werden die Rollos direkt über den Jalousietaster gesteuert?
                Ist es auch möglich die Tastbefehle vom Jalousietaster an die CCU zu senden, in der CCU Entscheidungen zu treffen und dann die Fahrbefehle an die Rollos zu schicken?
                lg Romildo

                Kommentar

                • Lenardo
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 606

                  #12
                  nach meinem Verständnis nach ist das nicht möglich. Auf der Platine ist so etwas wie ein Wip Schalter (auf/ab) der direkt die Relais schaltet wenn der Taster betätigt wird. Durch das integrierte 868mhz Funkmodul kann man die 2 Relais auch von extern auslösen. Es gibt zwar in den Expert Einstellungen des Aktor zig Einstellungsmöglichkeiten, was der Aktor tun soll jeweils bei auf/ab und bei kurzen/langen Tastendruck, aber eine Einstellung die den Befehl dann zuerst nur an die CCU schickt kann ich nicht finden und würde ich eher ausschließen,

                  Nachdem das Relais in irgendeine Richtung geschalten wurde wird der Wert an die CCU geschickt und von dort kann man es per script an Loxone weiterleiten. Hier mal ein Blick hinein in den Aktor auf die Wippe.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Rolladen_Aktor_b_01_k.png Ansichten: 1 Größe: 443,7 KB ID: 166294Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Rolladen_Aktor_b_03_k.png Ansichten: 1 Größe: 405,4 KB ID: 166295 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HMIP_BRA_01.jpg
Ansichten: 1529
Größe: 7,8 KB
ID: 166355
                  Zuletzt geändert von Lenardo; 31.08.2018, 14:48.

                  Kommentar


                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die Info.
                    Das habe ich so vermutet, da so das Rollo vermutlich auch schneller auf den Tastendruck reagiert.
                    Umgehen könnte man dies somit nur mit getrenntem Taster.
                • Lenardo
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 606

                  #13
                  die Rolladenaktoren gibts auch als UP Variante, da gibt es dann keinen direkten Taster vor Ort,-- das kann man dann kombinieren mit z.b einen 6-fach Funk Taster. Dieser schickt dann erst einen Befehl zur CCU und diese dann je nach Script weiter zu den UP Jalousienaktoren.

                  Ich hab so nochmal Zentralfunktionen auf einen 6-fach Taster,-- alle auf/ab/Beschatten usw. (die funktionieren auch wenn Loxone ausfallen würden, in meinem Fall einzeln vor Ort und zentral über den 6-fach Taster)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HmIP-Jalousieaktor-Unterputz-schraeg2_151398A0-8891123e.jpg
Ansichten: 1497
Größe: 32,7 KB
ID: 166340Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HmIP-Wandtaster-6-fach-schraeg-oS_142308A0-ff36b5ca.jpg
Ansichten: 1503
Größe: 18,2 KB
ID: 166341

                  Kommentar


                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja die kenne ich schon. Je nachdem was man braucht oder schon hat, könnte man den Taster aber sicher auch mit dem bestehenden HM-LC-Bl1PBU-FM zusammen verwenden.
                    Bliebe nur noch die Frage, ob die Reaktionszeit über CCU - Loxone - CCU annehmbar wäre.
                    Zuletzt geändert von romildo; 31.08.2018, 14:12.
                • Gast

                  #14
                  Lenardo läuft die Variante von Romildo jetzt bei dir? Bei mir hab ichs ausprobiert aber die Jalousie fährt in einem ständigen Stop & Go, sodass ich erstmal wieder auf die alte Version zurückgewechselt bin. Irgendwas mache ich wohl falsch obwohl ich genau der Anweisung gefolgt bin.

                  Kommentar


                  • Lenardo
                    Lenardo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also bei mir funktioniert es einwandfrei, allerdings aus Zeitmangel nur an einem Rollo getestet, hab mir zwar schon alle Bausteine für alle Rollos zusammenkopiert aber noch nicht mit den Ein und Ausgängen verknüpft.
                    Hast du die Laufzeiten richtig eingestellt und das HM Programm "auslösen bei aktuallisierung" gewählt?
                    Bin noch ein paar Tage unterwegs, Anfang nächster Woche kann ich mehr berichten
                • SeLoxone
                  Smart Home'r
                  • 08.11.2018
                  • 48

                  #15
                  Guten Abend,

                  vielen lieben Dank für eure ausführliche Beschreibung. Es hat auch fast alles geklappt, leider habe ich dennoch ein Problem. Und zwar bediene ich den Rolladenaktor manuell (am Schalter), dann wird zwar auch in der App angezeigt (zeitverzögert). ABER es wird immer so getan als ob die Rolladen ganz hoch oder ganz runter gefahren ist und dann somit auf ganz geöffnet oder ganz geschlossen gestellt. Setze ich die Rollade mit dem Jalousientaster in der App, dann stimmt der Wert mit der Rolladen überein.

                  Hat da vielleicht jemand einen Ansatz wie man das beheben kann?

                  *Update* Habe noch eine weitere Frage und zwar möchte ich noch einen EIB Dimmer vor die Automatikjaoulisie setzen. Es funktioniert auch soweit, wenn ich nur den EIB Dimmer benutze, benutze ich den Schalter am Aktor wird die Automatikjalousie auch nicht mehr aktualisiert. Wie könnte ich das lösen, wenn ich die Prozentwerte benutzen will für die Rolladen?

                  Vielen Dank.

                  VG
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von SeLoxone; 08.12.2018, 19:48.

                  Kommentar

                  Lädt...