Homematic Jalousienaktor in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

SeLoxone
    Sofern Du meinen Vorschlag aus #9 als Vorlage genommen hast, muss in Loxone der Eingang mit der Bezeichnung "Pos Wert HM" auf Analog und zudem richtig skaliert sein.
    Dazu sollte ich wissen, welche Positionswerte von der HM an Loxone geschickt werden, wenn der Rollladen ganz unten bzw. ganz oben ist.
    lg Romildo

Kommentar

• SeLoxone
      Smart Home'r
      • 08.11.2018
      • 48

romildo
      Ja habe deine Vorschlag aus #9 genommen. Habe den Eingang jetzt auf Analog umgestellt und es funktioniert leider immer noch nicht. Wie kann ich in Erfahrung bringen welche Werte HM an Loxone sendet wenn es oben bzw. unten ist?

VG
      ​​​​​​​

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In der LiveView.
    • SeLoxone
      Smart Home'r
      • 08.11.2018
      • 48

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-12-08 um 20.54.18.png
Ansichten: 775
Größe: 182,0 KB
ID: 180077Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-12-08 um 20.57.25.png
Ansichten: 746
Größe: 196,0 KB
ID: 180078Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-12-08 um 20.57.10.png
Ansichten: 771
Größe: 663,8 KB
ID: 180079Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-12-08 um 20.54.25.png
Ansichten: 798
Größe: 714,1 KB
ID: 180080 habe hierzu einmal 4 Screenshots gemacht. Meinst du die Werte?

Jetzt nachdem ich den VI auf Analog geändert habe, ändert Loxone den Wert nur noch sporadisch wenn ich am Schalter oder in der WEB HM Oberfläche die Rollade Position ändere.
      Bild 1 und 4 gehören zusammen und Bild 2 + 3.
      Zuletzt geändert von SeLoxone; 08.12.2018, 21:21.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So wie ich das sehe, ist der Merker "Pos Wert von Jalousie" aber immer noch auf Digital gestellt.
    • SeLoxone
      Smart Home'r
      • 08.11.2018
      • 48

Habe den VI auf Analog umgestellt. Oder muss ich das noch irgendwo umstellen?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe doch geschrieben, dass der Merker noch auf Digital steht. Dieser muss auch auf Analog gestellt werden.
    • SeLoxone
      Smart Home'r
      • 08.11.2018
      • 48

ohh entschuldige, habe ich überlesen :-/, jetzt funktioniert es, dank.

Schönen Abend Dir und vielen Dank Dir.
      Zuletzt geändert von SeLoxone; 08.12.2018, 22:27.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Habe gerade gesehen, dass auch noch die Validierung falsch eingestellt ist, da vermutlich von HM ein Wert zwischen 0 und 1 kommt.
        Virtueller Eingang Pos Wert HM
        unter Validierung
        Minimal Wert: 0
        Maximal Wert: 1
        unter Anzeige
        Einheit: <v.2>

Merker
        Einheit: <v.2>
        lg Romildo

Kommentar

• SeLoxone
          SeLoxone kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank, hab es geändert. HM liefert nämlich einen Wert zwischen 0 und 1.

Kannst du mir sagen wie ich die Config ändern müsste wenn ich einen EIB Dimmer einbauen will um direkt einen % in der App zu wählen? Wäre es in etwa so wie ich in #15 gezeigt habe?

VG

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Funktioniert denn jetzt die Schaltung so wie sie soll?

Das mit dem EIB Dimmer sollte schon gehen, ist ja auch schnell getestet.
          Auch ein Virtueller Analog Eingang zusätzlich an AIp sollte funktionieren.
      • SeLoxone
        Smart Home'r
        • 08.11.2018
        • 48

Die Schaltung funktioniert einwandfrei, habe es nun auch mal mit einem Dimmer versucht, leider klappt es nicht und der Status wird so auch nicht mehr an Loxone übermittelt wenn ich den Autor direkt bediene, deshalb werde ich es wieder ohne Dimmer versuchen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-12-09 um 13.48.03.png
Ansichten: 710
Größe: 478,1 KB
ID: 180152

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Analogwert an Tr kann ja auch nicht funktionieren, den musst Du schon an P anschliessen.
      • SeLoxone
        Smart Home'r
        • 08.11.2018
        • 48

wie gewohnt klappt es. Vielen Dank, ich bin noch recht neu und unerfahren bei der Programmierung, bitte entschuldige.

Schönen 2. Advent...

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Keine Sorge das wird immer besser. Beim "Programmieren" ist es halt so, dass man peinlichst genau auf Details achten muss ansonsten es nicht funktioniert.
          Schön wenn es doch noch geklappt hat, man soll halt nie aufgeben
          Könnte ja sein, dass es dem Einen oder Anderen auch noch hilft.
          Wünsch ich auch....
      • SeLoxone
        Smart Home'r
        • 08.11.2018
        • 48

Guten Abend Zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinen Rolladen. Und zwar wollte ich noch weitere Rolladenaktoren von HM integrieren. Es läuft auch alles super außer, dass die beiden neuen Rolladen immer wieder runtergehen wenn ich den MS Neustarte. Ich habe schon alles einmal quergescheckt aber ich finde keinen Unterschied zu dem ersten Rolladenaktor. Hat einer von euch eine Idee?

das erste Bild ist vom neuen Aktor, dass andere von dem alten.

Vielen Dank schon mal.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das wird man aus den Bildern wohl kaum erkennen können.
          Hast Du die Bausteine kopiert oder neue eingefügt?

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hast du auf den Schaltuhren Remanenz angeklickt ? ich glaube die Schaltuhr löst aus bei Neustart
      • SeLoxone
        Smart Home'r
        • 08.11.2018
        • 48

Ich habe das komplette Blatt kopiert und nur die VI und VQ sowie die Merkel neu gemacht.

Kommentar

• SeLoxone
          Smart Home'r
          • 08.11.2018
          • 48

Ich habe jetzt auch einmal die "Batterie" angeklickt. Leider funktioniert es immer noch nicht. jedes Mal wenn ich den MS Neustarte gehen nur die beiden neuen Rollladen, aber die alte Rollade bleibt oben. Dabei habe ich ja alles kopiert. Was muss ich euch zeigen, damit ihr das erkennen könnt?

VG

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schau einfach nochmal bei allen neuen Objekten nach, ob sie identisch sind. Bei den Merkern z.B. Digital oder Analog.
            Die kopierten Objekte müssten ja identisch sein.
            Wenn Du so nichts findest, musst Du herausfinden über welchen Eingang die Jalousie das Kommando bekommt.
            Nimm also einfach mal die Verbindung bei Cd weg und schau ob sie dann immer noch herunter fährt.
        • SeLoxone
          Smart Home'r
          • 08.11.2018
          • 48

romildo vielen Dank, ich werde noch einmal alle Merkel usw. durchgehen. Nun habe ich noch eine Frage und zwar müssen alle Merkel auf Analog stehen oder wie in #18.1 geschrieben nur der Merker für die "Pos Wert von Jalousie".

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Au Analog müssen alle Merker stehen, welche an einem Analog Ein-(AI) Ausgang(AO) hängen.
            Im Bild ist es nur der von "Pos Wert von Jalousie".
        • SeLoxone
          Smart Home'r
          • 08.11.2018
          • 48

Vielen Dank. Ich habe anscheinend den Fehler gefunden. Es lag garnicht an Loxone sondern an HM, denn hier hatte ich etwas anderes bei den zwei neuen. Nur als info vielleicht hat ja noch jemand das Problem. Und zwar hatte ich hier nicht bei "Aktualisierung auslösen" angeklickt sondern bei "Änderungen auslösen". Das war anscheinend der Fehler denn nun habe ich 3 mal den MS neugestartet und jetzt sind die Rolladen oben geblieben.
          Vielen Dank.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann lag es auch nicht an HM sondern an Dir
            Schön wenn es jetzt geht.
        • SeLoxone
          Smart Home'r
          • 08.11.2018
          • 48

Guten Abend, ich hab mal einen Frage (die auch HM Rolladenaktoren nutzen).
          ich habe irgendwie ein Problem und zwar habe ich mittlerweile 10 HM Rolladenaktoren, da der erste (Test 4 Wochen) super funktioniert hat. Ich habe an meiner Logik auch nichts geändert, habe jeder Rollade nur einen 2 Sekunden Zeitversatz gegeben, da alle Rolladen auf einmal hoch hat zu Ausfällen geführt. Nun habe ich aber immer häufiger das eine Rollade nicht komplett öffnet bzw schließt. Die Zeiten sind in HM und Loxone angepasst (mit einer Stoppuhr).
          hat jemand eine Idee oder geht es jemanden genauso?

euch schöne Weihnachten .
          VG

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 613

Ich fahre alle gleichzeitig und zwar schalte ich von loxone aus einen Impuls auf die HM, morgens eine 1 auf die variable Tag und Abends eine 1 auf die Variable Nacht u d zugleich dann den Tag auf 0.
            Dann ein kleines Programm innerhalb einer Zeit prüfen ob alle bei Nacht unten sind.
            So werden die, die eventuell nicht reagiert haben innerhalb von 10 min immer wieder angesprochen.
            Hoffe verständlich vom Handy.

Kommentar

Lädt...