Loxone Stellantrieb Air an einem Heizkörper per Zeitschaltuhr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Stellantrieb Air an einem Heizkörper per Zeitschaltuhr.

Hallo zusammen,

ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und mir für spätere Projekte markiert.

Aktuell stehe ich komplett auf dem Schlauch und das macht mich wahnsinnig.
    Ich habe einen Stellantrieb Air im Badezimmer am Handtuchwärmer hängen.
    Dieser soll per Zeitschaltuhr um 04:00 angehen und um 06:00 wieder aus.

Versuche über die Zeitschaltuhr, IRR, usw.. sind kläglich gescheitert.
    Egal was ich eingestellt habe die Funktion war immer die selbe.Im Config bekomme ich die Ausgänge angezeigt (Status: ein oder 10 oder 100) aber der Stellantrieb bewegt sich nichtt.
    Defekt schließe ich mal aus da der Stellantrieb ansprechbar ist (Referenzfahrten können gefahren werden.)

Dei Suchfunktion bei Tante Google und hier im Forum haben mir leider nicht weitergeholfen.

Kann mir bitte jemand schreiben wie der richtige Weg ist der dann auch dauerhaft funktioniert.

Mini Server und Stellantrieb auf aktueller Version 9.2....

Vielen Dank und einen schönen Tag noch
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Na, irgendwas wird ja dann wohl in Deiner Config falsch sein, oder die Verbindung ist zu schlecht. Du solltest, wenn Du Hilfe willst, Screenshots von der Config beifügen, denn sonst weiß hier keiner wo er ansetzen soll.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Danke sobald ich heute daheim bin werde ich Screenshots erstellen.

Da die Schaltung ja noch nie wirklich funktioniert hat kann ich ja nur einen vom Reiter Bad einstellen, mal sehen vielleicht hilft der ja schon weiter.

Kommentar

• Gast

Hier der Screenshot mit Live View Anzeige.
        Das Komische ist das wenn ich die Zeiten der Schaltuhr änder ändert sich der Schaltzustandes des Ausgangs aber das Ventil bewegt sich nicht.

Vielen Dank im vor raus.

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Das HKV hängt parallel an der Raumregelung? Dort steht eine 0.
          -

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ja, das ist mir auch aufgefallen
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Der obere HKV (Fußbodenheizung) wird über die Raumtemperatur und Zeitschaltuhr gesteuert.
              Sollte das nicht so sein?
              Ich muss dazu sagen das die Grundkonfig der Elektriker gemacht hat und ich versuche nun die Konfig. Anzupassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Der obere HKV ist für die Fußbodenheizung und der untere ist für den Handtuchhalter.
                Genannt habe ich Sie testweise mal gleich da ich nicht weitergekommen bin.
                Es sind 2 verschiedene Ausgänge

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Weil man nicht weiter kommt nennt man sie gleich, damit man gar keine Übersicht mehr hat?? Das ist für micht nicht logisch. Wie sieht denn der Status der Ventile aus?

Kommentar

• Gast

Ich habe einfach mal verschiedene Namen versucht nicht das das daran lag, tat es aber nicht .
                    In der konfig schaltet der Ausgang AQ von 10 auf 100 zur korrekten Zeit aber der Stellantrieb bewegt sich nicht.
                    Langsam stellt sich mir der Verdacht das die konfig passt aber der Stellantrieb andere Werte braucht um angesprochen zu werden.
                    Kann das sein?

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Was soll sich denn bewegen wenn Du von 10 auf 100 umstellst? Der Antrieb wird mit 0-10 normalerweise angesteuert 10 ist voll auf 100 ist noch voller auf??

Kommentar

• Gast

OH ok dann Stelle ich später mal den Wert von 0-10 und sag dann Bescheid ob es daran lag.
                        Danke schonmal.

Kommentar

• Gast

So habe nun mal wieder rumprobiert aber ich komme keinen Schritt weiter.
                          Die Zeitschaltuhr zeigt mir im Liveview an Einschalten 10 (nach Ablauf der Zeit)ausschalten 1.
                          Der Stellantrieb bewegt sich keinen Meter.

Habe den Stellantrieb auch schon neu angelernt. bzw neu verbunden.

In der Konfig wird mir alles "richtig" angezeigt.
                          Woran kann es noch liegen?

Scheinbar bin ich der einzige der solche Probleme hat denn nirgends wird so ein ähnliches Problem beschrieben.

Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                            svethi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Diesen Post hab ich jetzt auch erst gelesen, nachdem ich den anderen geschrieben habe.
                            Mir ist absolut nicht klar was du da versuchst. Die neuen Einstellungen bringen auch nichts anderes als ständig voll auf. Warum fummelst Du da denn in den Einstellungen rum?
                            Du hast ne Schaltuhr. Die hat hat normal 0 und wenn geheizt werden soll gibst Du 10 an. Was ist da so schwer? Jetzt, da Du alles verstellt hast, gibts wieder viele Weg zum Ziel.
                            Stelle Eingang1 und Ziel1 auf 0. Eingang2 auf 10 und Ziel2 auf 100. Das ist der Standard. Dann stellst Du die Zeitschaltuhr auf analog um und gibst im Aktivierungszeitraum 10 an. Standard 0
                        • svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

Ich habe mir jetzt mal Dein eingekreistes Bild angesehen. Sag mal, was machst Du da eigentlich? Warum lässt Du das nicht einfach wie es ist wenn Du nicht weißt wofür es gut ist?? So wird das nie was.

Kommentar

• Leo Kirch
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 831

Identische Werte für Korrektur 1 und 2 past sicher nicht zusammen.
                            -

Kommentar

• svethi
                              svethi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Sag ich ja
                          Lädt...