Virtuelle Ausgänge - Befehlswiederholung nach einer bestimmten Zeit - Yamaha -> Moxa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Virtuelle Ausgänge - Befehlswiederholung nach einer bestimmten Zeit - Yamaha -> Moxa

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, habe allerdings schon einige Erfahrungen mit Crestron Mediensteuerung.

Mein Systemaufbau ist wie folgt:
    Loxone Miniserver ist über einen Router mit einem Moxa N Port RS232 verbunden, der wiederum über ein RS232 Kabel mit einem Yamaha AV Receiver verbunden ist.

Auf der Softwareseite sind virtuelle Ausgänge angelegt die dann ein HEX Code an den Moxa senden.

Z.B. für An Befehl "\x02\x30\x37\x45\x37\x45\x03"

Nun ist es so, dass ich den Befehl 2 mal senden muss damit der AVR auch wircklich an geht und ich mir sicher sein kann das dieser auch an ist. (Da ich ohne Feedback arbeite)

Darum wollte ich unter dem "Virtueller Ausgang Befehl" under der Rubrik "Befehl bei Ein" gleich eine Syntax eingeben die das berücksichtigt.

Z.B so:

sende "\x02\x30\x37\x45\x37\x45\x03"
    <warte 2ms>
    sende "\x02\x30\x37\x45\x37\x45\x03"

Wie muss die Syntax aussehen? Die Hilfe von Loxone verstehe ich nicht.

Gruß Noel
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Hallo Noel,

Also eine Wartezeit kannst Du da nicht eingeben. Also zumindest wüsste ich nichts davon.
    Du könntest aber ein Flankengetriggertes Wischrelais nehmen bei N 2 einstellen und so wird Dein Ausgang bei einem Impuls doppelt "angestoßen"
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo Sventhi,

vielen Dank für deine Lösungsidee. Es klappt

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Es gäbe auch noch die Wiederholung direkt im virtuellen Ausgang. Dort gibt's glaub ich "Erste Wiederholung" und weitere Wiederholungen. So könnte es ohne zusätzlichem Baustein funktionieren.
        Der Ausgang des Tasters muss einen ausreichend langen Impuls senden.
        Für 0 geht das Wiederholen übrigens nicht!
        lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Das stimmt und ich hatte es bereits probiert, aber irgendwie nicht ordentlich zum laufen bekommen.

Bei "Erste Wiedeholung" gebe ich die Zeit an, ab wann die Wiederholung nach Statusänderung starten soll und unter der Rubrik "Abstand Wiederholung" den Zeitabstand der Wiederholungen. Aber wie begrenze ich die Wiederholungen? Mit der obigen Lösung klappt es zuverlässig, aber wenn ich Module einsparen kann, dann bin ich an einer neuen Lösung interessiert.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11234

Ich gestehe, hab's nicht probiert - evt. 1 bei Erste Wiederholung und 0 beim Abstand.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Damit habe ich auch schonmal gespielt und man kann es dann wohl wirklich nicht begrenzen.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Christian Fenzl an Das sind Zeiten die du da eingibst, habe es eben bei der Lautstärkenregelung benutzt. Somit brauchst du den Taster nur gedrückt halten und er schickt dann in dem vorgegebenen Intervall den Befehl immer wieder.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11234

So war's gedacht :-)
                  Wenn du den Befehl eine Sekunde "drückst", sollte der Command zweimal rausgehen.

Kommentar

• Gast

Habe alledings einen Schalter benutzt :s Bin am überlegen es noch umzubauen...

Kommentar

• LoFi
                      Extension Master
                      • 12.08.2016
                      • 124

Hallo Noel,
                      könntest Du mal beschreiben, wie Du den Moxa ansprichst (TCP/UDP..) und welchen Operation Mode Du beim Moxa verwendest?
                      Ich würde gerne einen NPort 5110 nutzen, um mit seriellen Kommandos einen Denon BluRay-Player zu steuern, leider funktioniert es nicht.
                      Die Ansteuerung über die serielle Schnittstelle per Putty über den Moxa funktioniert, d.h. grundsätzlich scheint es zu gehen.

Im virtuelle Ausgang habe ich

http://192.168.1.49 (IP des Moxa NPort)

eingetragen und als Befehl:

@02353\r (Play)

In Putty funktioniert der Befehl, wie gesagt..

Kommentar

• Gast

Moin zusammen,

hier für die Nachwelt (wir hatten privaten e-Mail Kontakt):
                        LoFi hat die Kommunikation auf UDP umgestellt und dann funktonierte es sofort.

Gruß Noel

Kommentar

• LoFi
                          Extension Master
                          • 12.08.2016
                          • 124

Danke Noel

.. falls jemand die Moxas für serielle Schnittstellen nutzen möchte, hier nochmal die Einstellungen:

- Moxa-Modul auf UDP stellen und der seriellen Schnittstelle eine Port-Nr. zuweisen (default: 4001)

- im Miniserver einen neuen virtuellen Ausgang anlegen und als Adresse:

/dev/udp/[IP des Moxa]/[Port-Nr. der seriellen Schnittstelle]

einstellen..

fertig

Kommentar

• LoFi
                            Extension Master
                            • 12.08.2016
                            • 124

TCP geht auch (falls es jemand braucht):

- Moxa unter "operational settings" auf "TCP Server Mode" stellen. Local TCP-Port der seriellen Schnittstelle ggf. ändern.
                            - Im virtuellen Ausgang vom Miniserver die Adresse:

tcp://[IP des Moxa]/[Port-Nr. der seriellen Schnittstelle]

eintragen.

fertig

Kommentar

Lädt...