Alarmanlage - Fehlalarme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Extension Master
    • 06.09.2015
    • 198

Alarmanlage - Fehlalarme

Hallo,

welche Fehlalarme der Alarmanlage hattet ihr bisher?
    Ich meine damit nur die Alarme, die durch System, Verkabelung, fehlerhafte Montage oder ähnliches aufgetreten sind.

Gruß
    Matthias
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Ich verstehe deine Frage nicht!

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6314

Sinn und Zweck dieser Frage erschließt sich mir auch nicht.
      Die ganzen Aufzählungen sind keine Fehlalarme. Das sind Installationsfehler.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Fehlalarm wäre für mich, wenn man beim öffnen der haustür selbst vergisst die alarmanlage abzuschalten.
        Ist mir noch nicht passiert

Fehler im System bzw. Installationsfehler hatte ich auch schon, aber habe ich behoben.

Was erhoffst dir von den Antworten?

Kommentar

• Matthias
          Extension Master
          • 06.09.2015
          • 198

Nennt es gerne Installationsfehler, es kann aber auch mal HW oder SW Fehler geben.
          Genau diese Fehler würden mich interessieren um diese präventiv zu vermeiden.
          Wenn es keine gibt, dann ist das umso besser.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Ich würde definitiv dem Tipp von loxone nachgehen, dass mindestens zwei Melder aktiviert werden müssen, z.B. Türkontakt und dann BWM innerhalb einer bestimmten Zeit (z.B. 10 Sek) oder zwei BWM nacheinander in einer bestimmten Zeit um es als Alarm/Einbruch zu detektieren und das große Außenhorn einzuschalten.
            Das vermeidet großartigen Sireneneinsatz für die Nachbarschaft durch simple Fehlalarme bei eventuellen Signalschwankungen oder Ausfall eines Melders.

Beispielsweise in der Nachbarschaft:
            Ich weiß nicht was genau an einem Reed kaputt gehen kann, aber bei meinem Nachbar fallen die alle langsam nacheinander aus (Haus ist 15 Jahre alt). Eine Zeit lang gab es dann immer sofort das große Gebimmel.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Matthias
              Extension Master
              • 06.09.2015
              • 198

Das ist ja wirklich interessant, ich hätte nie gedacht das ein Reedkontakt defekt gehen kann.
              Weißt du wie die Kontakte verbaut sind, eventuell gibt es eine mechanische Belastung auf die Kontakte?

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sind bei ihm im Rahmen integriert. Der Reed bekommt dann einfach den Magneten nicht mehr richtig mit, wenn man ihn drüber hält. Ich habe das auch nur mal gegoogelt. Da gibt es wohl schon einen leichten Verschleiß an den Dingern und bei Spannungsspitzen können die auch mal ausfallen.
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Ein Reedkontakt ist wie ein Relais. Der Unterschied ist, dass der Kontakt nicht durch Hebel/Gestänge o.ä. geschlossen wird, sondern halt durch Magnetfelder. Letztlich sind es aber auch nur Kontakte, die ebenso verschleißen und verkleben können wie jedes andere Relais
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4715

Hatte ebenfalls schon Fehlalarme: BWM gehen gerne mal "einfach so" an. Anfällig sind auch Reedkontakte und Glasbruchsensoren, die ich allerdings per 1-Wire angeschlossen habe. Bei Bus Störungen zeigen diese auch schon mal offen an obwohl geschlossen.

Bei den Reedkontakten nutze ich Ausschaltverzögerungen um Busschwankungen auszufiltern. Normalerweise 2 Sekunden, bei aktivierter Alarmanlage 30 Sekunden.

Ansonsten auch mein Tipp: mindestens 2 Melder für einen Alarm mit Außensirene. Licht an etc. kann ja bereits bei einem Melder losgehen. Das stört ja keinen.

Seitdem ich diese Maßnahmen aktiviert habe hatte ich keine Fehlalarme mehr.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

Prof.Mobilux Du hast doch die Kondensatoren in Deine 1-Wire iButton Platine verbaut. Bringt es die gewünschte Stabilität?
                  Ich glaube gelesen zu haben, dass Du auch noch den Bus an sich mit einem separaten iButton überwachst, kannst Du das nochmal genauer aufzeigen? Ich habe das irgendwann, irgendwo (Dein baublog, oder wiki, oder altes Forum) gelesen aber selbst mit Google finde ich das nicht mehr

LG
                  Simon
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4715

Die Kondensatoren bringen nur bei 1-Wire Bausteinen, die über eine separate Spannungsversorgung betrieben werden, etwas. Ich verwende aber die DS2401 für meine Fenster ohne separate 5V Leitung. Es gibt auch einen iButton Baustein mit separater Spannungsversorgung: DS2411. Hier macht ein Kondensator Sinn. Aber ob der Baustein Vorteile bzgl. der Stabilität hat kann ich nicht sagen.

Ich nutze zur Überwachung 2 DS2401 Bausteine als Alive-Signale sozusagen. Das war eine meiner weiteren Maßnahmen Busausfälle zu detektieren. Wenn diese Alivesensoren ausfallen werden alle Fenster auf Geschlossen geschaltet.

Habe ich hier beschrieben: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/St...re+Bus-Systems
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      den meinte ich, danke.
                  • Matthias
                    Extension Master
                    • 06.09.2015
                    • 198

Da bin ich mal gespannt was die Zeit bringt, ich habe einige Kontakte über Nano IOs laufen, es ging leider nicht anders.

Kommentar

• kingduevel
                      Extension Master
                      • 02.12.2015
                      • 107

Auch wenn es die schöne Loxone Dokumentation gibt, werde ich da manchmal nicht schlau draus. Etwas mehr erläuternder Text wäre ja auch mal schön... deshalb frage ich einmal hier:

Ich habe bei meinem Nachtalarm circa jede zweite/dritte Nacht, dass ein Präsenzmelder fehlauslöst. Wenn ich jetzt im Baustein Alarmanlage den Ti=12 Sekunden und T2=10 Sekunden setze, heißt das doch, wenn innerhalb von 10 Sekunden kein zweiter Melder anschlägt (der erste ist zur Sicherheit auf 12 Sekunden Impuls gesetzt), löst er keinen Alarm aus. Aber was passiert, wenn der gleiche Melder nochmal anschlägt? Oder wenn ein Fensterkontakt geöffnet wird, wartet er dann auch irgendwie die 10 Sekunden ab oder schlägt er bei einem Fensterkontakt auf jeden Fall Alarm?

Ende vom Lied: Ich will die Fehlalarme der Präsenzmelder unterbinden ohne meine Alarmanlage für eine größe Zeit (10 Sekunden sind noch okay) auszuhebeln.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6314

Das kann ich Dir jetzt auch nicht genau sagen, aber für sowas gibt es doch die Simulation. Da kannst Du doch alles austesten und verschieden Ereignisse nachstellen

Kommentar

• kes
                          Extension Master
                          • 25.08.2015
                          • 167

Ich hatte auch manchmal Fehlalarme. Deshalb habe ich eine Eigenlösung gemacht.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
                            simon_hh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            magst Du die etwas erläutern? ich steige da nicht ganz durch

• kes
                            kes kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Der BM geht auf eine Einschaltverzögerung. Damit kann ich schon einmal vorwählen, wie lange der BM aktiv sein, bevor der Impuls (das Signal) weiter auf den Zähler, den Impulsschalter und die Ausschaltverzögerung geht,
                            Beim Zähler kann ich ebenfalls vorwählen, nach wie vielen Impulsen der Ausgang kommt. Dieser ist mit einem Merker (in meinem Fall [M BM Entree]) verbunden, welcher an den Alarmeingang beim Alarm Baustein abgehängt ist.
                            Mit der Ausschaltverzögerung möchte ich nach einen Impuls eine gewisse Zeit (z. B. 0.2 Sekunden) weitere Impulse von BM ignorieren. Deshalb geht der Ausgang von der Ausschaltverzögerung auf den Reset von der Einschaltverzögerung.
                            Mit dem Impulsschalter aktiviere ich den Verzögerten Impuls.Dieser (verzögerten Impuls) gibt nach einer einzustellenden Zeit einen Impuls auf den Reset vom Zähler und auf den Reset vom Impulsschalter. Damit werden beide wieder deaktiviert.

Die Idee ist, dass in meinem Beispiel 3 Impulse (der Impuls > 01 Sek. in einem minimalen Abstand > 0.2 Sek.) innerhalb 4 Sekunden kommen müssen bevor der Alarm ausgelöst wird.
                            Werden nur 2 Impulse innerhalb 4 Sekunden erfasst, dann stellt der Zähler wieder auf Null und das Spiel beginnt von vorne.

Gruss
                            Christoph
                        Lädt...