Raffstoresteuerung mit Sensor wenn Fenster geöffnet ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 348

Raffstoresteuerung mit Sensor wenn Fenster geöffnet ist

Hallo
    Habe hier ein Problem und ich glaube ich stehe am Schlauch und weis nicht wie ich das Problem lösen kann.
    Ich habe einen Sensor wenn die Hebeschiebe offen ist das der Raff nicht fährt.
    Meine Situation bzw was ich realisieren möchte.

Wenn die Hebeschiebe offen ist will ich das der Raff nicht automatisch schließt wenn Automatik aktiviert wird oder wenn am Zentralbaustein auf den Beschattungseingang was daher kommt.
    Auch würde ich gerne wenn der Raff unten ist und ich die Hebeschiebe offen habe das ich mit dem Taster die Raffs aufmachen kann aber nicht mehr schließen kann.
    Kann man das leicht realisieren?

Danke
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Ich würde den Fensterkontakt auf den Disable Eingang der RolladenSteuerung legen und mir dann für den AufTaster eine Schaltung bauen dass der den Fensterkontakt überbrückt so lange der Rolladen in Bewegung ist. Ich habe so etwas so ähnlich bei mir zu Hause eingesetzt, Funktioniert ohne Probleme. DIE Bedienung per App ist dann allerdings auch deaktiviert, hierfür habe ich mir einen Überbrückungstaster in der Visu verbaut.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Knobelix
      Azubi
      • 04.09.2017
      • 1

Hi,
      ich habe bei mir einfach den Fensterkontakt auf SP gelegt (negieren nicht vergessen), dann fährt der Raffstore hoch sobald ich die Hebeschiebetür öffne und fährt auch nicht automatisch runter aufgrund von Sonneneinstrahlung oder Abenddämmerung. Ist dann aber halt gesperrt, da SP= Sicherheitsabschaltung.
      Funktioniert für meine Bedürfnisse aber perfekt.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Bei mir ist der Öffnungskontakt (rot markiert) über KNX eingebunden. Sobald die Tür entriegelt wird (muss nicht geöffnet sein), wird über eine UND Verknüpfung der Impuls Sonnenuntergang (der Schließt bei mir alle Beschattungen) nicht weitergegeben. Sobald ich die Türe verriegle wir die Automatik erneut aktiviert. Beim Zentralbaustein (nicht in der Visu ersichtlich) habe ich diese eine Türe einfach ausgenommen. Beim Zentralbaustein für die Visu ist die Tür dabei. D.h. manuell kann ich noch immer Fahren, nur die Automatik greift nicht.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...